Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
verena2222
hat viel zu erzählen

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

*schieb*

Irgendwelche Tipps, worauf ich beim Anlegen achten soll? Habe das Gefühl, dass die eine Wunde sich vielleicht am Infizieren ist. Es brennt auch nach dem Stillen... Was kann man da machen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich bin bei meinen Eltern. Du kannst die Wunde nach dem Stillen mit Octenisept desinfizieren und wenn es getrocknet ist, dann Bepanthen auftragen.

Wie sieht die Wunde aus? Sind die Wundränder gerötet, eitert oder nässt die Wunde?

Sind deine Brustwarzen spitzen nach dem Stillen weiß oder bläulich/lila verfärbt?

Achte beim Anlegen darauf, dass dein Baby den Mund weit öffnet und lege es dann an. Du kannst ihm dabei vormachen, wie es den Mund öffnen soll und dies auch sprachlich ("Mund weeeiiiit auf.") unterstützen. Dein Baby sollte Bauch an Bauch zu dir liegen und nicht verdreht sein. Achte darauf, dass du dein Baby zu dir Holst und nicht deine Brust zum Baby bringst, so dass du bequem stillen kannst.

Kennst du dir asymmetrische Anlegetechnik?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Wir lassen jetzt einen Arzt auf die Brust gucken, die sich entzündet anfühlt. Die Wunde sieht aus wie immer, das ist ja das Komische... Die Brustwarze brennt an der Spitze wie Feuer und in die ganze Brust strahlt ein ziehender Schmerz aus, manchmal merke ich es sogar bis in die Achsel. Hast du eine Idee, was das sein könnte?

Ich hoffe, wir erwischen gleich im Krankenhaus einen kompetenten Arzt... So was ist natürlich immer am Wochenende...

An der einen Brustwarze ist mir tatsächlich aufgefallen, dass sie in einem Bereich immer weiß ist nach dem Stillen. Teilweise krampfen die Brustwarzen auch richtig schmerzhaft zusammen bei Kälte. Hab schon mal gelesen, dass das auf Vasospasmen hindeuten könnte. Kann das auch mit den offenen Stellen zusammenhängen?

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt stark nach Vasospasmus. Dieser verhindert die gute und schnelle Heilung von Wunden, da die Brustwarze schlechter durchblutet wird und im Gegenzug macht die Wunde den Vasospasmus oft schlimmer.

Hast du Magnesium da? Dann nimm als Anfangsdosis zweimal am Tag 300mg Magnesium. Und berichte ob es besser wird. Wenn das nicht reicht, dann kann man noch mehr tun. Einen Vasospasmus bekommt man normalerweise in den Griff.

Halte deine Brustwarzen zusätzlich warm, Kälte macht es schlimmer. Direkt nach dem Stillen gleich warm halten und Creme auftragen (das hält auch die Zugluft fern).

Berichte doch dann mal, was der Arzt gesagt hat.

ModTeam-Stillberatung

verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Ok das probiere ich mit dem Magnesium. Wäre ja schön, wenn die Wunden dann endlich abheilen, wobei ich mich sowieso entschieden hab, erst mal überwiegend abzupumpen. Die Schmerzen müssen einfach aufhören... :-/

Ich berichte, was der Arzt sagt.
LG

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ist das Abpumpen denn schmerzfrei? Hat deine Hebamme auch nach der Gaumenform geschaut? Hast du nochmal nach dem Zungenbändchen gefragt?

Bevor du abpumpst und mit der Flasche fütterst, wäre eventuell ein Stillhütchen einen Versuch wert.

ModTeam-Stillberatung

verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Abpumpen hab ich gestern nur an der Brust versucht, in der ich jetzt eine Infektion vermute. Das tat ähnlich weh wie Stillen, daher hab ich es gelassen. Aber für die wunden Stelle ist bestimmt viel weniger schlimm, als immer wieder "aufgeschmirgelt" zu werden beim Stillen...
Das Zungenbändchen ist normal, nach der Gaumenform hab ich noch nicht gefragt. Irgendwas muss auf jeden Fall anatomisch besonders sein, wirklich jeder lobt, wie gut er angelegt ist. Also äußerlich sieht es anscheinend gut aus, aber innerhalb des Mundes stimmt irgendwas nicht...

Stillhütchen hab ich probiert, dabei aber die Brustwarze nicht in den Mund bekommen. Sie ist dann immer in den Mund rein- und wieder raisgeflutscht und das tat dann so richtig schön weh.. :-/ Gibt es da einen Trick?

Eigenfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Eigenfrequenz »

Ich kann dir zwar jetzt nicht den super Tipp geben aber mal nen Drücker da lassen. Wir hatten trotz tollem Anlegen auch Probleme und ziemlich ähnliche Schmerzen wie du es beschreibst. Die offenen BW waren bei mir dann entzündet. Mit stillfreundlichem Antibiotikum und konsequentem Wundmanagement war es dann bald besser.
Mittlerweile stille ich gerne und meistens auch problemlos. Das schaffst du sicher auch.
Jungmüller 04/2015
Jüngstmüller 10/2018
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

verena2222 hat geschrieben:Abpumpen hab ich gestern nur an der Brust versucht, in der ich jetzt eine Infektion vermute. Das tat ähnlich weh wie Stillen, daher hab ich es gelassen. Aber für die wunden Stelle ist bestimmt viel weniger schlimm, als immer wieder "aufgeschmirgelt" zu werden beim Stillen...
Das Zungenbändchen ist normal, nach der Gaumenform hab ich noch nicht gefragt. Irgendwas muss auf jeden Fall anatomisch besonders sein, wirklich jeder lobt, wie gut er angelegt ist. Also äußerlich sieht es anscheinend gut aus, aber innerhalb des Mundes stimmt irgendwas nicht...
Eventuell ist es auch der Vasospasmus, der die Schmerzen so schlimm macht und die Wunden nicht heilen lässt. Gerade, weil du auch Schreibstil, dass Abpumpen ähnlich schmerzhaft ist.

Ganze wichtig ist, dass du die Wunden konsequent mit Bepanthen feucht hältst, damit sich keine Krusten bilden, die wieder aufreißen.
Stillhütchen hab ich probiert, dabei aber die Brustwarze nicht in den Mund bekommen. Sie ist dann immer in den Mund rein- und wieder raisgeflutscht und das tat dann so richtig schön weh.. :-/ Gibt es da einen Trick?
Man nst du, dass dein Baby mit dem Hütchen nichts anfangen konnte oder das Hütchen nicht auf der Brust gehalten hat?

Nimmst du noch Schmerzmittel? Hast du mit der Einnahme von Magnesium begonnen? Kannst du mir ein Foto von deinen Brustwarzen nach dem Stillen zuschicken?

ModTeam-Stillneratung

verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Mein Sohn hat mit dem Stillhütchen die Brustwarze nicht richtig zu fassen bekommen,er konnte sie quasi nicht lang genug ziehen. Dadurch hat sich die BW nur im Bereich seiner Lippen befunden und er hat sie immer ein kleines bisschen in den Mund reingesaugt und dann ist sie wieder aus dem Mund rausbekommen. Ansich hätte er das Hütchen wahrscheinlich schon akzeptiert, da er ja gesaugt hat... Aber ich hab die BW halt nicht weit genug in den Mund bekommen. Ich mache normalerweise die asymmetrische Anlegetechnik, vielleicht funktioniert die nicht richtig mit Stillhütchen? Der "Nippel" vom Hütchen ist so lang, dass ich nicht an der Oberlippe vorbeikomme. Vielleicht macht mein Sohn auch einfach den Mund nicht weit genug auf...

Ich nehme 1800mg Ibuprofen am Tag. Kann ich das eigentlich noch einige Zeit so weiter machen? Ohne könnte ich nicht weiter stillen vor Schmerzen...

Magnesium nehme ich seit vorgestern in der von dir angegebenen Dosierung. Vielleicht bringt es schon was, die weiße Färbung der BW nach dem Stillen hab ich nicht mehr beobachtet. Daher bringen wohl auch Fotos nichts, oder wolltest du die aus einem anderen Grund haben?

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“