Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Golden
gehört zum Inventar

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Golden »

:D und ich las stillberaterin und dachte, ich hätte mich bestimmt wieder verlesen. Dabei stimmte es sogar
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Dieses Wochenende war bisher sehr gut. 90 Teile weg! Davon 52 Babyklamotten für die AltkleiderSammlung!

Ich komme dafür mit dem Lesen nicht voran. Sagt Sie eigentlich auch was über offene Regale? Wir haben eines unserer Billyregale ins Schlafzimmer geräumt. Ich weiß noch nicht, wie ich das finde. Bisher ist es leer und ich überlege, was ich da reinmache..denn es ist offen und leider das alte Modell und ich krieg dafür keine Türen ran.. :roll:
...with the little mermaid (Juli 2015)
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

Habe ich letztens auf einen Vortrag gehört: Um 1900 hatte der durchschnittliche Haushalt ca 400 Gegenstände. Heute sind es um die 10000. Die müssen ja alle irgendwie 'behandelt' werden.
Kein Wunder, dass das stresst. Vor allem, wenn man kein klares System hat, weil sich ja alles normalerweise so entwickelt im Lauf der Jahre, ungeplant. Aus dem Kinderzimmer in die erste Wohnung, zusammen ziehen, Kind und Kinder dazu, Umzüge...
Ich hoffe, dass das stimmt, dass man das große 'Aufräumfest' nur ein mal im Leben feiert. Ich würde gerne mal wieder das Gefühl von Feierabend haben, so ähnlich... nicht immer einen Berg vor mir. Wobei der Berg inzwischen wenigstens Struktur hat. *seufz*
Heute geht es weiter mit Klamotten. Vor dem Aussortierten graust es mich nicht. Mehr von dem 'sinnvoll entsorgen'. Wäh.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Dree ich denke du darfst dich beim entsorgen nicht selber überfordern. Viele hier drin haben das verkaufen aufgegeben weil es eben doch zuviel Aufwand generiert im Verhältnis zum Ertrag.

@me damn you autocorrect :-)

Ich habe gestern und heute Nacht noch mehr über das System Kondo nachgedacht. Wir haben hier im Haushalt einen grossen Fehler gemacht, und zwar sind die Sachen der Kids wirklich überall verteilt. Ich dachte das ist praktisch, weil wir halt manchmal Bücher vorlesen im Wohnzimmer und manchmal im Bett und manchmal im Spielzimmer. Leider haben weder ich noch meine Tochter den Überblick wo was hingehört. Das will ich also ändern. Da wir sowieso das jetzige Spielzimmer leeren müssen, muss ich da sowieso nochmal dran. Aber ich bin gerade von zuviele Projekten gleichzeitig etwas blockiert.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

MiasMom hat geschrieben:Sagt Sie eigentlich auch was über offene Regale? Wir haben eines unserer Billyregale ins Schlafzimmer geräumt. Ich weiß noch nicht, wie ich das finde. Bisher ist es leer und ich überlege, was ich da reinmache..denn es ist offen und leider das alte Modell und ich krieg dafür keine Türen ran.. :roll:
Am besten mal nach alten Türen in den Kleinanzeigen achten, die neuen Oxberg Türen passen aber auch an die alten Billyregale, allerdings ist der Farbton ein anderer. Wir haben aber auch alte Regale mit neuen Türen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich glaube Fräulein Kondo täte bei einem leeren Regal sagen:

SPERRMÜLL! !!

Nicht wieder voll räumen. [emoji16]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Oh wei, wahrscheinlich :oops:

Merkaeserka: Die passen?!?? Das ist ja toll! Mir sagte mal jemand, dass dem nicht so ist. Darf ich mal fragen, welche Farbe ihr habt? Wir haben weiss. Wie anders sind die denn?
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Ach und wegen alten Türen schau ich schon immer auf EKA, aber ohne Auto ist das halt auch blöd :-/
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

So bei mir gehen gleich beide Kinder auf eine Freizeit und ich muss auch nur ein bisschen arbeiten, daher sollte es weitergehen.
Kleider sind durch - wobei ich ruhig noch ne Runde machen könnte, aber ich will ja vorankommen.
Also Bücher - erst mal entsorgen was hier unter dem Schreibtisch schlummert und dann noch mal durchschauen.
Ein bisschen schwierig wird es, da ich im Wohnzimmer die Bücher nach Farben sortiert habe und mir das in Kombination mit den Bildern daneben sehr gut gefällt, daher darf nicht zuviel gehen.
Deko im Regal ist nämlich so gar nicht meins :D
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

palu hat geschrieben:Ein bisschen schwierig wird es, da ich im Wohnzimmer die Bücher nach Farben sortiert habe und mir das in Kombination mit den Bildern daneben sehr gut gefällt, daher darf nicht zuviel gehen.
Deko im Regal ist nämlich so gar nicht meins :D
Wo ist denn das Problem? Solange du die Bücher als Deko-Objekte liebst, sind sie nach Kondo ja völlig ok. Vielleicht kannst du ja einfach den Platz begrenzen und jedes Mal, wenn bspw. ein neues blaues Buch hinzu kommt, muss ein weniger geliebtes gehen?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“