Baby nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lene16
schreibt ganz schön oft

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Lene16 »

Ja, wir wiegen immer morgens direkt nach dem aufstehen, immer nackt.
Das Problem ist , dass er ohne BES gar nicht an der Brust bleibt und das ist immer super schnell leer (trotz kleinster Schlauch, zweiter Schlauch zu und Flasche auf Babykopfhöhe), so trinkt er halt auch kaum Muttermilch mit. Und für die Milchproduktion bringt es auch nicht viel wenn er zwar alle 2 Stunden dran ist, dann aber nur 5 Minuten.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene, mein Beitrag von heut morgen ist verschluckt. Ich melde mich später bei dir.

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Ich habe schon an mir gezweifelt weil der Beitrag auf den ich geantwortet habe nicht mehr da war :lol:
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,

Jetzt nochmal. Die Zunahme deines Babys war in der letzten Woche nicht hoch. Beobachtet man aber die letzten zwei Wochen, liegt sie nur leicht unter der empfohlenen wöchentlichen Zunahme. Es gibt immer wieder Plateaus, dein Baby ist ja auch schon bald 4 Monate alt. Wie in einem letzten Post beschrieben, kannst du, wenn du dich damit besser fühlst, etwas mehr zufüttern.

Nach dem 4. Monat kann ein Baby schon Beikost bekommen, das wäre bei euch schon in knapp 14 Tagen. Bei Kindern mit Gedeihproblemen rät man zum frühen Beikoststart mit hochkalorischer Beikost. In der Linksammlung STillwissen findest du auch eine Grundinfo zur Beikosteinführung.

Bis dahin versuche weiter 10-12 Mahlzeiten zu stillen, behalte das Zufüttern mit dem BES bei und führe die Gewichtsliste hier weiter. Du machst das gut!

Was sagst du dazu?

ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Guten Morgen!

25.1. 3700 (U1)
28.1. 3580 (U2)
04.2. 3580 (KH)
11.2. 3890 (KH)
01.3. 4410 (U3)
27.4. 5280 (U4)
03.5. 5290 2x Stuhl
04.5. 5260, 8x stillen, 160 ml Pre Flasche, 45 ml Muttermilch BES, 85 ml Pre BES, 4x Pipi, 1x Stuhl
05.5. 5330,10x stillen, 135 ml Pre BES, 20 ml Muttermilch BES, 3x pipi, 1x Stuhl
06.5. 5330, 10x stillen, 205 ml Pre BES, 3x Pipi, 1xStuhl
07.5. 5380, 8x stillen, 290 ml Pre BES, 5x Pipi, 1x Stuhl
08.5. 5430, 10x stillen, 175 ml Pre, 3x Pipi, 0x Stuhl
09.5. 5460, 10x stillen, 215 ml Pre, 2x Pipi, 1xStuhl
10.5. 5460, 10x stillen, 215 ml Pre (6x BES), 4x Pipi
11.5. 5450, 10x stillen, 215 ml Pre ( 7x BES), 4x Pipi
12.5. 5430, 12x stillen, 240 ml Pre (7x BES), 4x Pipi
13.5. 5470,10x Stillen, 210 ml Pre (6x BES ), 20 ml Muttermilch (1x BES), 4x Pipi, 2x Stuhl
14.5. 5450, 12x Stillen, 210 ml Pre ( 6x BES ), 25 ml Muttermilch ( 1x BES ), 3x Pipi
15.5. 5480

Ich bezweifel ernsthaft dass mein Baby in zwei Wochen beikostreif ist. Nein, da mache ich lieber die 6 Monate mit der Flasche voll und dann wieder BLW.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,
Ich bezweifel ernsthaft dass mein Baby in zwei Wochen beikostreif ist. Nein, da mache ich lieber die 6 Monate mit der Flasche voll und dann wieder BLW.
Natürlich kann es sein, dass es dann noch nicht beikostreif ist. Im Sinne der Gewichtsentwicklung empfehle ich das Anbieten von hochkalorischer Beikost. Dieses schließt BLW aber nicht aus. Hier im Forum gibt es auch einen schönen Strang zum BLW, hast du den schon entdeckt?
Ob es diese angebotene Kost dann nimmt, bleibt abzuwarten und auszuprobieren.

ModTeam-Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Mein Sohn schläft jedes Mal an der Brust ein, länger als ein paar Minuten hat er noch nie gut an der Brust getrunken, wir wissen einfach nicht mehr wie wir genug Milch in ihn rein kriegen sollen.
Er hat wieder abgenommen, wir haben ihm aus Verzweiflung eine Flasche gemacht und die hat er gut getrunken. Ich werde schweren Herzens abstillen , er muss einfach dringend zunehmen.
Danke für deine Zeit und die Beratung SchneFiMa!
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,

Wie war euer Tag noch? Ich kann verstehen, dass ihr euch Sorgen macht. Gibt es die Möglichkeit für dich, euch an eine ortsansässige Stillberaterin zu wenden? Sie kann dein Baby sehen und euch vielleicht noch andere Anregungen geben.

Wenn du magst, kannst du abpumpen und die Milch dann deinem Baby zu geben. Du hast bisher dein bestes gegeben und dein Baby zu 3/4 mit Muttermilch ernährt.

Ich bin weiterhin hier für dich da, wenn du magst.

ModTeam- Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

Hallo Lene, ich habe bisher still mitgelesen, auf deinen letzten Post möchte ich nun etwas schreiben.

Ich kenne die Sorge um das Gewicht sehr gut (hatte hier auch einen Beratungsthread) und bei uns war es ähnlich. Ich habe anfangs etwas zugefüttert, dann voll gestillt mit normaler Zunahme und mit 3,5 Monaten fingen die Probleme wieder an. Die Zunahme wurde immer geringer und stagnierte mit ca. 5 Monaten ein paar Wochen. Da war er von der 30. auf die 3. Perzentile gerutscht. Ich habe mit 4 Monaten Beikost versucht, wollte er nicht, und letztendlich auch versucht Pre zuzufüttern (pumpen hat bei mir nie gut geklappt). Er hat nix genommen. Sein Trinkverhalten wurde auch immer schlechter, er hat nur kurz gestillt und ich hab mich immer gefragt, wieso er sich einfach nicht mehr holt.

Ich war zur Abklärung bei meiner Kinderärztin, die die Entwicklung aber nicht beunruhigend fand, da der Kleine immer fit und sonst gut entwickelt war. Irgendwann habe ich "kapituliert", das heißt ich habe ihm trotzdem weiter Beikost (hochkalorisch) angeboten, aber den Druck raus genommen, also versucht von dem Gedanken "Er muss doch was essen, weil er zunehmen muss" weg zu kommen. Damit wurde auch das Stillen wieder entspannter und er trank besser, Beikost war weiterhin naja. Angefangen zu essen hat er mit ca. 7,5 Monaten, nennswerte Mengen mit etwa 9,5 Monaten. Die Zunahme hatte sich da trotz der geringen Mengen wieder normalisiert (Mindestzunahme ist ab 6 Monaten aber auch nur noch 40g/Woche).

Will sagen: Es ist nicht sicher, dass dein Baby größere Mengen trinkt oder mehr zunimmt, wenn du ihn nicht mehr stillst. Wenn du also "schweren Herzens" abstillen würdest, würde ich nach Alternativen suchen. Geht es deinem Baby sonst gut, ist er munter, aktiv und zufrieden? Wenn ja, musst du sicher nicht sofort eine Entscheidung treffen, sondern kannst bestimmt mit SchneFiMa noch einmal überlegen, was das Beste für euch ist. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, außerdem sind es "nur" noch zwei Monate bis zum offiziellen Beikoststart. Ich würde es einfach mal versuchen, vielleicht mag er es nach ein paar Versuchen ja doch.

Noch etwas zu BLW und Brei:
jusl hat geschrieben:BLW ist keineswegs gleichbedeutend mit "ausschließlich Fingerfood". Es ist nicht das Gegenteil von "Brei". BLW bedeutet schlichtweg, dass
1. die Mutter so lange stillt, bis das Kind seiner biologischen Stillzeit von allein entwächst ("natürliches Abstillen"),
2. Hunger- und Sattsignale, Essverhalten und Nahrungsmittelvorlieben des Babys konsequent respektiert werden,
3. Speisen unterschiedlicher Konsistenz, Textur und Zusammensetzung angeboten werden ("abwechslungsreiche Mischkost"), und
4. das Baby meistens selbst isst, ob mit Fingern oder mit Werkzeug.
Und hier noch der Link zur Beikost, was SchneFiMa schon schrieb: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
sowie hochkalorische Beikost: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2724733.

Ich hoffe, dass deine Sorgen bald der Vergangenheit angehören, egal welchen Weg ihr geht. Alles Gute für euch!
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Wir stillen noch. 2 Flaschen hat er gekriegt, dann hat er mich beim stillen mit seinen großen Kulleraugen und milchverschmierter Schnute von schräg unten angeschaut...
SchneFiMa hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit für dich, euch an eine ortsansässige Stillberaterin zu wenden? Sie kann dein Baby sehen und euch vielleicht noch andere Anregungen geben.
Es gibt diverse Stillgruppen hier, ich müsste mich wohl nur mal überwinden zu einer zu gehen. Ich habe irgendwie immer das Gefühl ich bin zu blöd zum stillen, weil es bei anderen so viel leichter scheint. :oops:
SchneFiMa hat geschrieben:Wenn du magst, kannst du abpumpen und die Milch dann deinem Baby zu geben
Ich kriege mit der Pumpe nur 10 bis 20 ml raus, da bin ich den ganzen Tag beschäftigt um eine Mahlzeit abzupumpen.

Vielen Dank für deinen Post Schlumpentump. Wir sind nächste Woche auch beim Arzt, mal schauen was der dazu sagt.

Hier im Forum gibt es doch bestimmt irgendwo eine tolle Übersicht wie lange man abgepumpte Milch wo aufbewahren kann?

Ich poste die Liste später noch, ich habe sie am Handy weitergeführt und kann sie dann von da kopieren. Im Augenblick läuft hier wieder alles ziemlich planlos, ich glaube da muss mehr System in die Zufüttermengen und Zeiten rein.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“