Was backt ihr veganes?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Was backt ihr veganes?

Beitrag von Kornblumen »

Hallo!

Ich hoffe einen solchen Beitrag gibt es noch nicht.

Ich habe mir vorgenommen in Zukunft mehr und mehr vegan zu backen.

Ich habe heute gleich meinen ersten Veganen Kuchen gebacken und ich hoffe es wird und er schmeckt.

Freue mich auf weitere Inspiration :)

Kornblumen
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Re: Was backt ihr veganes?

Beitrag von Centaureacyanus »

Oh spannend! Was hast du als Eiersatz verwendet?
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Centaureacyanus hat geschrieben:Oh spannend! Was hast du als Eiersatz verwendet?
Ich misch mich mal ein, danke für den Thread :-D!
Ich backe nur vegan und verwende gar keinen 'klassischen' Ei-Ersatz. Muffins ohne Eier werden be mir eigentlich immer schon saftig und locker. Ich backe Rührteig meist mit Natron und achte darauf, dass ich die Zutaten nur leicht verschlage (Klümpchen lösen sich beim Backen auf), so vermeide ich, dass das Gebäck zäh und zu fest wird.
Ansonsten richtet sich die Art des optimalen Bindemittels nach der Teigsorte: Manchmal nehme ich Banane, Lein-, Chia- oder Flohsamen zum Binden. Kartoffelstärke geht auch (stabilisiert z.B. Waffel- oder Pfannkuchenteig). Sojamehl+Waser ist ja der Klassiker, kommt bei mir aber recht selten zum Einsatz, dann lieber ein Schuss Sojamilch (kommt bei mir in den Mürbeteig). Was ich immer mal probieren wollte: Aufgeschlagenes Kichererbsenwasser als Eischnee-Ersatz. Klingt eklig, geht aber angeblich super (gibt sogar 'ne FB-Gruppe dazu)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Am liebsten und meisten irgendeine Art von Bananen-teig. Schoko-bananen-kuchen, bananenbrot, hafer-bananen-muffins...
Also die Banane als ei-ersatz, wenn man so will.
Letztens aber auch so einen mug-cake, oder mal pancakes. Ja, waffeln gab's auch schon. Ich suche einfach fast nur noch nach veganen Rezepten... oft ist es echt simpel und man braucht gar nicht unbedingt spezielle Ersatzprodukte (haferdrink ist immer im Haus )

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Das war mein Rezept mit 50 g Mandeln gemahlen und 200 g kokosflocken, 1 geriebenen Möhre, 1 kleinen Glas Kirschen und geriebener Veganer Schokolade... Er kam gut an, war saftig nur nach 2 Tagen war noch ein kleines Stück über und das hielt nicht mehr so gut zusammen. Ich fand ihn lecker und hat echt normal geschmeckt. Weiß gar nicht was genau das Ei ersetzt hat in den Kuchen...

http://www.chefkoch.de/rezepte/96184120 ... uchen.html
marieee
gut eingelebt

Beitrag von marieee »

Ich probiere heute Schokocookies auf vegane Art zu backen. Habe von einer Freundin ein Rezept bekommen, welches super funktioniert. Habe die Cookies von ihr auch schon probiert und man schmeckt echt keinen Unterschied zu den "normalen" Schokocookies! :)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

ich habe heute eine Erdeer-Schoko-buttercremetorte gebacken ohne Milch und Eier, mit veganer Butter. Ich glaube also auch dass die vegan und lecker.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Ich mache morgen einen veganen und sojafreien Käsekuchen mit Rhabarber und Brombeeren. Rezept muss ich mir noch ausdenken; die Käsemasse soll auf Cashewbasis sein...

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Sooo... sojafreier veganer Käsekuchen war superlecker, auch wenn ich vergessen habe, die Brombeeren 'reinzutun:

100g Cashews ca. 2 Stunden in warmem Wasser einweichen, dann abspülen, auf 600ml ergänzen (also: Cashews in den Messbecher, Wasser drauf bis zur 600-ml-Markierung), mit 30g Maisstärke und 1 Tl Johannisbrotkernmehl (stattdessen geht sicher auch 1 Päckchen Vanillepuddingpulver), Saft 1 halben Limette, einer Prise (wirklich nur eine Prise, sonst schmeckt's nach faulen Eiern!!) Kala Namak-Salz, 3 Tl Zucker und Vanillepulver (evtl. auch noch andere Gewürze; habe noch 'kleene-Lene'-Gewürz von Herb*ria genommen) im Mixer cremig pürieren.
2 mittlere Stangen Rhabarber in fingerdicke Stücke schneiden.
Mürbeteig: 190g Dinkelmehl, 1 Tl Backpulver, 80g Kokosöl nativ, 1 El Mandelmus,dem Saft der anderen Limettenhälfte, Vanille und wieder eine Prise(!) Kala Namak-Salz rasch verkneten, so dass ein noch recht trockener Teig entsteht. Kuhle 'reindrücken, darin 1 Tl Flohsamenschalen mit etwas warmem Wasser vermengen, bis die Samen zu gelieren beginnen, dann unterarbeiten. Evtl. noch Wasser (oder Mandelmilch) dazugeben, der Teig sollte geschmeidig sein.
Ofen auf 175° Ober-Unterhitze vorheizen
Eine 24cm-Springform fetten und mit Mürbeteig auskleiden; Rand hochziehen, einstechen.
1 Tl Backpulver in die Cashewmasse geben und schnell verrühren, Masse auf den Boden gießen, Rhabarber 'reinplumpsen lassen und ca. 50-60 Min. backen.
Hat super geschmeckt! Das seltsame Salz ist nur für den Ei-Geschmack (wenn man den mag), eine Prise normales Salz tut's auch. Den Boden kann man auch ohne Flohsamen machen, wird dann nur etwas brösliger. Ich finde die Kombi aus Stärke und Johannisbrotkernmehl sehr lecker, die Käsemasse ist so nach dem Backen etwas cremiger/sahniger. Wer das nicht mag, sollte lieber Vanillepuddingpulver (oder eine entsprechend größere Menge Stärke) nehmen.

Grüße von der Henne
Mutterhenne
Profi-SuTler

Hier is ja nüscht los :wink: !
Hab am WE einen Rhabarberstreusel gemacht: Hefeboden, Mandelpudding, Rhabarber, fett Streusel. Das Mehl habe ich selbst gemahlen: Dinkel, Hafer, Hanf, Mandeln (Verhältnis frei Schnauze). Ist noch was da :D !

Grüße von der Henne
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“