Ich stille jetzt schon seit 10 Jahren mit 3 Monaten Unterbrechung während einer der Schwangerschaften. Momentan stille ich die beiden Jüngsten. Die Kleine nach Bedarf, die Große seit etwa einem Jahr zu drei Fixzeiten:
- nachdem ich mit dem Frühstück fertig bin (um zu verhindern, daß sie mich zum Stillen aufweckt)
- nach dem Mittagessen
- zum abendlichen Einschlafen.
Sie kennt die Zeiten. Aber es hindert sie nicht daran, mich ständig nach "Mimi trinken" zu fragen. Fast jedesmal, wenn sie mich sieht, und ICH HALTE ES NICHT MEHR AUS!
Wenn ich sage "Nein", folgt postwendend ein "Warum nicht?" worauf ich ihr entweder die Stillzeiten sage oder sie frage, wann die Stillzeiten sind. Sie weiß es definitiv. Manchmal sagt sie auch, wenn ich sage, daß jetzt keine Stillzeit ist: "Nur ein Serz!" (Scherz) und lacht. Eh süß. Aber ich mag nimmer.
Ein echtes Bedürfnis ihrerseits ist es meiner Meinung nach nicht, eher so eine Mischung aus "Ich probiers halt" und Smalltalk. Was einem halt so einfällt, wenn man die Mama sieht. Sie nimmt Ablehnung auch nicht schwer.
Ich habe wirklich nichts dagegen, sie prinzipiell zu stillen, die dreimal am Tag sind ok und auch nicht zuviel für mich. Aber ich mag nicht öfter stillen. Und ich mag nicht dauernd nein sagen müssen und dabei nicht nur meine Grenzen abstecken, sondern ständig aufs neue argumentieren müssen. Ich merke schon, daß mich die elende Fragerei richtig aggressiv macht. Ich will nicht abstillen, aber ich will die Fragerei abstellen.
Im Moment ist die Situation für mich so verfahren, daß ich das Gefühl habe, ich MUSS sie abstillen, damit ich nicht mehr gefragt werde. Wobei das ja auch kein Garantie wäre. Ich habe ihr schon öfters gesagt, daß sie mich nicht fragen soll, aber es hilft genau nichts.
Trost? Rat? Zuspruch?
Stillfrust mit Großstillkind...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
-
Lösche Benutzer 8492
Re: Stillfrust mit Großstillkind...
Meine Tochter wird schon lange nicht mehr gestillt, fragt dafuer staendig nach Eis. Abstillen loest das Problem also nicht unbedingt, vielleicht fragt sie dann nach was anderem...
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich schließe mich wildmotzi an. Wenn es nicht das Stillen wäre, würde sie nach etwas anderem fragen. Und das es dich nervt, kann ich sehr gut verstehen. Helfen kann ich dir nicht, nur eine Portion gute Nerven rüberschicken.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, ich denke, daß es weniger schlimm für mich wäre, wenn sie nach etwas anderem verlangen würde. Weil "die Mimi" kommt ja von mir, und ich muß da meine körperliche Grenze verteidigen/abstecken, wenn ich ablehne.
-
08u11
- Profi-SuTler
Leider kein Tipp, aber ein dicker Drücker.
Ich kenne das Problem und es ist definitiv etwas anderes, ob ein Kind nach Mama-Milch quengelt oder nach Eis oder Schokolade.
Zum einen, weil es da um mich geht und zum anderen, weil Stillen ja etwas total Schönes ist und gesund obendrein. Da gibt's nicht so wirklich viele sachliche Argumente dagegen
. Dass Süßigkeiten ungesund sind versteht zumindest prinzipiell ein KiGa-Kind schon, aber warum Mama den Zwerg zwar angeblich lieb hat, aber keine Lust mehr hat, ihn zu stillen, die 1jährige Schwester aber schon - wie soll ein Kind das denn verstehen?
Ich denke inzwischen oft auch: vielleicht ist ganz abstillen besser. Dann können sich vielleicht auch neue Rituale entwickeln. Geschafft habe ich es aber auch noch nicht - und meiner ist nochmal ein Stück größer.
Ich kenne das Problem und es ist definitiv etwas anderes, ob ein Kind nach Mama-Milch quengelt oder nach Eis oder Schokolade.
Zum einen, weil es da um mich geht und zum anderen, weil Stillen ja etwas total Schönes ist und gesund obendrein. Da gibt's nicht so wirklich viele sachliche Argumente dagegen
Ich denke inzwischen oft auch: vielleicht ist ganz abstillen besser. Dann können sich vielleicht auch neue Rituale entwickeln. Geschafft habe ich es aber auch noch nicht - und meiner ist nochmal ein Stück größer.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)