Im ersten und zweiten Lebensmonat liegt die normale Zunahme bei durchschnittlich 170-330g pro Woche. 500 g liegt hier deutlich darüber und deutet bei zugefütterten Babys auf zu viel Zufütterung hin. Hier ist eine Reduktion sehr wichtig, überfüttert sollte das Baby nämlich nicht werden.Er hat in 2 Wochen ein Kilo zugenommen, aber entspricht das nicht auch der Kurve?
Wie sind denn die Schlafenszeiten bzw. -pausen nachts?
Ich vermute, dass dein Baby nach der üppigen Zufütterung abends einfach "pappesatt" ist und dann nichts anderes mehr kann als schlafen. Sehr, sehr viele problemlos voll gestillte Babys sind abends sehr unruhig, stillen häufig, finden nicht in den Schlaf. Das ist ganz normales Babyverhalten.
Mein Vorschlag:
Gehe mit der angebotenen Premenge täglich in 10-20 ml Schritten runter. Biete dabei gezielt erstmal abends weniger an, d.h. für heute etwa anbieten:
etwa 11 h: 30 ml
etwa 14 h: 40 ml
etwa 17h: 50 ml
etwa 20h: 60 ml
etwa 22h: 70 ml
Dann die Mahlzeiten um 17,20,22h schrittweise auch auf 40 ml reduzieren.
Abends dann häufig stillen (Wechselstillen, Brustkompression) und wenn dein Baby weiter unruhig ist, am besten ins Tragetuch und raus spazieren gehen. Oder auf einem Gymnastikball wippen und dabei stillen und singen. Eventuell kann auch dein Mann eine Beruhigungsrunde übernehmen. Bei deinem Baby kommt die abendliche Unruhe sicherlich nicht vom Hunger, die Zunahme ist dafür einfach zu hoch.
Was meinst du?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung