delfinstern hat geschrieben:wie pflegst du die Brustwarzen? Vllt hilft dir dieser Link: Link1
Link 2
Sind beide Links aus Linksammlung Stillwissen
Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?
Ich hab nur den Link repariert.
J 05/13 L 12/15
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Danke für die links! Einiges davon mache ich schon. Wollfett trage ich im Moment vor dem Stillen auf, weil ich auch den Eindruck habe, dass die Brustwarze dann geschmeidiger ist und weniger einreißt beim Stillen. Wenn ich es richtig verstehe, soll ich das Wollfett besser direkt nach dem Stillen auftragen. Wie verhindere ich dann, dass alles an den Warzen festklebt? Immer einen BH tragen mit diesen Warzenschutz-Teilen finde ich sehr unbequem. Habt ihr einen Tipp, wie man das am besten bewerkstelligt?
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Auf den Warzen soll sich gar keine Kruste bilden. Die Wunden sollen feucht von innen heilen und nicht jedes Mal wieder aufreißen.
J 05/13 L 12/15
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Hab jetzt seit gestern Nacht das Wollfett direkt nach dem Stillen dick aufgetragen. Bin mir nicht sicher, ob das für die Wundheilung so gut ist. Das Gewebe an den offenen Stellen wird dadurch so weich, dass es beim Stillen "abgeschabt" wird...
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Ich schon wieder... Ich bin die ständigen Schmerzen soooo satt. Ich überlege, einige Mahlzeiten abzupumpen statt zu stillen. Wie würde man dann eine ganze Mahlzeit Muttermilch füttern? Für den Becher wäre es wahrscheinlich zu viel Milch?
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Trag die creme lieber dünn auf, die Haut soll nicht aufweichen. Du weißt, dass du Schmerzmittel nehmen darfst und auch sollst, quälen musst du dich nicht! Ist pumpen wirklich schmerzfreier?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Ich nehme schon 1800 mg Ibuprofen am Tag...
Hab Pumpen ja noch nicht ausprobiert, aber da die kaputte Brustwarzenspitze ja keinen Kontakt zur Pumpe hat, gehe ich davon aus, dass es nicht annähernd so weh tut...
Hab Pumpen ja noch nicht ausprobiert, aber da die kaputte Brustwarzenspitze ja keinen Kontakt zur Pumpe hat, gehe ich davon aus, dass es nicht annähernd so weh tut...
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Achtecauf passende Brusthauben, wenn du pumpst. Mir hat bei beiden Kindern die Pumpe die Brustwarzen kaputt gemacht und die Schmerzen waren dann beim Pumpen schlimmer als beim Stillen.
J 05/13 L 12/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Verena,
Mondenkind kann heute nicht hier schreiben, deswegen springe ich kurz ein.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!
Wenn es nachts nach der langen Stillpause sehr schmerzhaft ist, wecke dein Baby ruhig zwischen drin zum Stillen. Dies ist auch für deine Milchbildung vorteilhaft. Die Zunahme ist ganz normal, Bockshornkleesamen brauchst du nicht zu nehmen. Das bei 3 ständigen Stillmarathons der MSR schwer ausgelöst wird, liegt daran, dass die Nerven überreizt sind. Dicke dein Baby ruhig nach 30 min effektiven Stillen ab und versuche es erstmal anders zu beruhigen (Tragen z.B.). Wenn das klappt, dann war es wohl kein Hunger, wenn nicht, dann lege dein Baby wieder an.
Zu deinen wunden Brustwarzen:
Verwende statt Wollfett Bepanthen und bringe die Salbe richtig in die Wunde ein. Diese sollte von innen nach außen heilen und keine Krusten bilden. Zum Schonen der Brustwarzen kannst du dir Brustdonuts basteln. Überschüssige Salbenreste kannst du mit einem Tuch vor dem Stillen entfernen (vorsichtig).
Hat deine Hebamme das Zungenband kontrolliert?
Wo sind die Wunden? An der Brustwarzenspitze oder seitlich? Wenn du magst, kannst du mir auch ein Foto schicken, dann schaue ich mal drauf.
Hast du eine Seite, die weniger schmerzt? Oder klappt das Stillen in einer Stillposition schmerzfreier?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Mondenkind kann heute nicht hier schreiben, deswegen springe ich kurz ein.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!
Wenn es nachts nach der langen Stillpause sehr schmerzhaft ist, wecke dein Baby ruhig zwischen drin zum Stillen. Dies ist auch für deine Milchbildung vorteilhaft. Die Zunahme ist ganz normal, Bockshornkleesamen brauchst du nicht zu nehmen. Das bei 3 ständigen Stillmarathons der MSR schwer ausgelöst wird, liegt daran, dass die Nerven überreizt sind. Dicke dein Baby ruhig nach 30 min effektiven Stillen ab und versuche es erstmal anders zu beruhigen (Tragen z.B.). Wenn das klappt, dann war es wohl kein Hunger, wenn nicht, dann lege dein Baby wieder an.
Zu deinen wunden Brustwarzen:
Verwende statt Wollfett Bepanthen und bringe die Salbe richtig in die Wunde ein. Diese sollte von innen nach außen heilen und keine Krusten bilden. Zum Schonen der Brustwarzen kannst du dir Brustdonuts basteln. Überschüssige Salbenreste kannst du mit einem Tuch vor dem Stillen entfernen (vorsichtig).
Hat deine Hebamme das Zungenband kontrolliert?
Wo sind die Wunden? An der Brustwarzenspitze oder seitlich? Wenn du magst, kannst du mir auch ein Foto schicken, dann schaue ich mal drauf.
Hast du eine Seite, die weniger schmerzt? Oder klappt das Stillen in einer Stillposition schmerzfreier?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Hallo Deidamaus,
Danke für deine Nachricht und fürs Einspringen!
Zum Zungenbändchen hat noch keiner explizit was gesagt, ich frage noch mal nach bei meiner Hebamme.
Die Wunden sind ziemlich mittig, ganz leicht versetzt in die Richtung, in die beim Stillen sein Kinn zeigt. Wir stillen im Moment im Kreuzgriff, ich sitze etwas nach vorne gebeugt. So ist es am wenigsten schmerzhaft, vielleicht, weil die Schwerkraft etwas mehr Brust in den Mund bringt? Sein Kopf liegt quasi im 45 Grad Winkel (Kinn Richtung meines Bauchnabels, Stirn Richtung meines Oberarms). Hatte ihn die erste Woche quasi waagerecht liegen, dann konnte ich auch aufrecht sitzen, aber da wurden die Wunden immer schlimmer.
Welches die bessere Seite ist, wechselt quasi täglich. Wahrscheinlich lege ich da dann unbewusst mehr an...
LG und danke nochmals!
Danke für deine Nachricht und fürs Einspringen!
Zum Zungenbändchen hat noch keiner explizit was gesagt, ich frage noch mal nach bei meiner Hebamme.
Die Wunden sind ziemlich mittig, ganz leicht versetzt in die Richtung, in die beim Stillen sein Kinn zeigt. Wir stillen im Moment im Kreuzgriff, ich sitze etwas nach vorne gebeugt. So ist es am wenigsten schmerzhaft, vielleicht, weil die Schwerkraft etwas mehr Brust in den Mund bringt? Sein Kopf liegt quasi im 45 Grad Winkel (Kinn Richtung meines Bauchnabels, Stirn Richtung meines Oberarms). Hatte ihn die erste Woche quasi waagerecht liegen, dann konnte ich auch aufrecht sitzen, aber da wurden die Wunden immer schlimmer.
Welches die bessere Seite ist, wechselt quasi täglich. Wahrscheinlich lege ich da dann unbewusst mehr an...
LG und danke nochmals!