ich muss mal was in die Runde fragen.
Nachdem mein erster Sohn das erste Jahr nachts katastrophal geschlafen hat (aller 30-90 Minuten wach) und auch tagsüber manchmal ein schwieriger "Schlafkumpel" war, im zweiten/dritten Lebensjahr es sich zwar der Nachtschlaf besserte, dafür das Einschlafen immer schwieriger und langwieriger wurde, bin ich etwas "gezeichnet. Aber, seit er knapp 3 Jahre alt ist, schläft er vollkommen problemlos alleine, in seinem Zimmer ein und durch (vorher FB). Er geht auch gern zu Bett und da gibt es nie Geschrei o.ä. Auch wurde er viel getragen, laaange gestillt (2,75 Jahre), nie schreien gelassen, etc.
Der Kleine schläft tagsüber ziemlich problemlos (meist im KiWa seit er 4 Monate alt ist, erste 3 Monate ausschließlich getragen) und auch nachts schläft er bei weitem nicht soooo schlecht wie sein großer Bruder...ABER zur Zeit ist das Einschlafen mal wieder nervenaufreibend. Er lernt laufen und bekommt 4 Zähne und würde stundenlang abends nuckeln, wenn ich aufstehe, weckt er auf. Meine Lösung momentan: In die Trage auf den Rücken, schlafend ablegen, nochmal (max. 30 Minuten) stillen, falls er dabei aufweckt. Die 30 Minuten setz ich mir gerade selbst, weil ich sonst verrückt werde und immer wütender und das geht nicht...klappt jetzt seit 2 Tagen. Nagut, jedenfalls wird er tagsüber schon recht oft (wach) getragen, schläft im FB, wird noch relativ viel (im Gegensatz zu gleichaltrigen Babys aus der Umgebung) gestillt...
Soweit so gut...alle anderen Babys aus der Umgebung schlafen allein bzw. im Bett ein. Ein Kind (mittlerweile ca. 1,5 Jahre) geht fast seit Geburt exakt 19 Uhr zu Bett und schläft (natürlich) allein ein. Was ich mich frage, ist es unweigerlich so, dass "Attechment Parenting-Kinder" solche Schlafkrisen haben oder keine Ahnung. Übergehen die anderen Eltern dann einfach immer die Signal und lassen die Kinder dann "meckern" oder wie? Ich stelle gerade wieder fest, dass der zweite wie der erste "Probleme" beim Einschlafen hat. Ich bin ja eigentlich längst über den Punkt drüber weg, dass es eben gerade so ist und auch wieder anders wird, aber momentan bin ich davon so abgespult und frage mich dann, wie lösen denn das die Mamas/Papas, die eben unbedingt wollen, dass die Kinder allein im eigenen Bett einschlafen bei solchen Phasen und Babys haben doch ständig irgendwelche Phasen...
Habt ihr mit allen Kindern immer mal wieder solche Einschlafsorgen gehabt und liegt es einfach am Kind oder gibt es AP-Eltern, deren Kinder immer allein (evtl.) im eigenen Bett eingeschlafen sind oder widerspricht das sowieso irgendwie der AP-Verhaltensweise?! Versteht ihr mich...soryy, bin etwas wirr.
Danke. LG, samoe