3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von delfinstern »

Verdünnt werden darf Premilch auch keinen Fall! Man kann mit Mumi nicht überfüttern, mit PRE aber schon. Babys, die keine Beikost bekommen, sollten auch nur Mumi oder Pre bekommen. Also kein Tee, Wasser, etc. Kannst du ihn öfter stillen? 6x sind jetzt nicht sooo viel. Ein Mod wird sich sicherlich noch zum Gewicht melden.
Kannst du zumindest die Gewichte von den Us aufschreiben? Inkl Klardatum (also nicht U2 4000g sondern 1.3.16 4000g U2)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Nochmal hallo!
Ich kann gut verstehen, dass du nach all dem Stress nicht weiter an der Steigerung deiner Milchmenge arbeiten willst. Aber was ist der Sinn davon, deinem Kind weiterhin die gleiche Menge Ersatznahrung anzubieten, sie aber duenner zu machen oder die Ersatzmilch durch Tee zu ersetzen, weil er zu viel zunimmt. Wenn er zuviel zunimmt, dann bekommt er zuviel Ersatzmilch zugefuettert. Wenn dem wirklich so ist, dann bedeutet das, dass du weniger zufuettern kannst, weil er aus deiner Brust mehr Milch bekommt, als du bisher dachtest.

Wenn die momentane Zufuettermenge wirklich zu hoch sein sollte, dann brauchst du keine Massnahmen zur Milchsteigerung. Dann kannst du einfach weniger Pre geben und alles ist in Butter. Dann braucht dein Baby auch keinen Tee. Wenn dein Baby aber mit weniger Zufuetterung deutlich ungluecklich ist und sich nicht anders als mit der Flasche beruhigen laesst, dann braucht es halt diese Menge und ist eben von Natur aus ein Moppelbaby. Das hat nicht unbedingt etwas mit seiner spaeteren Statur zu tun.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Warum darf man pre nicht verdünnen? Dicker machen ist mir klar aber dünner? Ich kann die Daten mal Posten. Bin aber erst morgen wieder an dem anderen Wohnort, an dem ich die Unterlagen habe. Evt. Steht im meinem Srillbuch von damals auch noch das ein oder andere Gewicht. Ich stille auch zwischendurch. Aber er bekommt halt nur alle 3-4 h Stunden eine Flasche. Vor der Flasche und zwischendurch wird gestillt. Meist dauert das stillen aber nicht lang. Dann wir er unruhig,strampeln, meckert und lässt die Brustwarze ständig los. Das ist für mich ein Zeichen,dass da nix mehr raus kommt.
Manchmal pumpe ich auch noch zwischendurch.

Okay,ich kann ja mal ausprobieren die nahrung so fertig zu machen wie empfohlen und ihn beobachten wie er sich verhält,wenn er nicht immer eine 120er bekommt.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Skima, beantworte doch bitte noch die Fragen aus diesem Thread. Einfach Frage kopieren und Antwort drunter schreiben. Das hilft den Stillberaterinnen hier sehr.
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

@ binesmama: mach ich,sobald ich etwas Zeit am PC habe,übers Handy ist es nicht so praktisch.

@nido56:ich möchte ja keinen Tee zufüttern,das will der Kinderarzt und ich frage mich gerade,wie ich das anstellen soll. Tee mag er garnicht,dann fängt er sofort das Würgen an. Daher habe ich gedacht, dass er vielleicht Wasser bevorzugt. Damit er aber nicht 8 h ohne pre Milch auskommen muss,was sicherlich mit sehr viel Geschrei sein würde,weil ihm die Menge an Mumi in der Zeit nicht reichen wird, habe ich gedacht, dass ich ihm trotzdem alle 4 h ein Flasche anbiete,aber eben nur verdünnter. Das war meine Idee. Wenn es nach mir ginge würde ich einfach alles so lassen wie es ist. Nur der Kinderarzt hat mit jetzt so ein schlechtes Gewissen gemacht,dass ich das Gefühl habe ich schade meinem Kind mit diesem Weg. Was wäre denn wenn ich abstille? Wieviel dürfte er denn dann an pre über den Tag bekommen?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Skima, warte lieber mit jeglichem Eingreifen bis sich hier eine der StillMods gemeldet hat. Auf die 1-2Tage kommt es nicht an. Du musst gewiss nicht heute abstillen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

wenn du die Milch verdünnst, stimmt die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr! Daher immer nach Packungsanleitung zubereiten. Ich finde leider auf die Schnelle keine Links im Forum. Wenn du zu viel Wasser/Tee gibt, kann es im schlimmsten Fall eine Wasservergiftung geben. Zusätzliche Flüssigkeit (egal ob Wasser, Tee, Saft,...) erst mit Beikoststart. Einer der Mods wird da sicher auch noch was dazu sagen (oder die Links finden, irgendwo gab es hier einen Thread dazu).

Nur zum Verständnis: du gibt alle 4h die Flasche (also 6x?) und dazwischen stillst du. Wie oft? Stillst du vor der Flasche oder gibst du die Flasche direkt?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei einem so kleinen Baby die Pre immer nach Anleitung anrühren. Es könnte sonst schlecht versorgt werden. Bei einem essenden Kind mit 18 Monaten, ist dies eine Möglichkeit die Milch nachts durch Wasser zu ersetzen.
J 05/13 L 12/15
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Eine wasservergiftung???? Davon hat der Arzt aber nix gesagt...okay,mache erstmal so weiter wie vor dem arzt Besuch...Ohne Verdünnung. So genau schaue ich nicht auf die uhr. Manchmal bekommt er nach 3 h was und manchmal nach 4 Stunden. Vor den Flaschen stille ich außer nachts oder wenn Papi auf in aufpasst. Zwischen den Flaschen stille ich auch. Manchmal braucht er das um ruhe zu finden. Oder wenn ich mir nicht sicher bin was das geweine bedeutet. Pre Milch gebe ich nicht kopflos
Antworten

Zurück zu „Stillforum“