Du kannst gerne weiterhin im Schlaf und beim Tragen stillen. Nutze ruhig die Stillmomente, die gut laufen. Du kannst ihm stets die Brust anbieten, aber wenn er nicht stillen will, dann brichst Du den Versuch ab. Wenn er stillen mag, dann kannst Du auch Brustkompression oder Wechselstillen praktizieren. Es geht nur darum, dass das Stillen kein Kampf zwischen Euch ist.Guatemala hat geschrieben:Dann soll ich von jetzt an auch nicht mehr im Schlaf stillen - also ihn nicht mehr in den Schlaf tragen und dann stillen?
Der MSR entsteht - ganz heruntergebrochen - durch Hautkontakt und Saugen. Die Milchmenge wird durch die Menge reguliert, die aus der Brust entnommen wird. Du hast bisher auf Vollstillniveau Milch gebildet. Wenn Dein Sohn also einige Tage etwas weniger trinkt, dann fährt die Milchmenge zwar herunter, wenn er jedoch wieder mehr stillt, fährt sie wieder hoch.Das wegen der Milch beschäftigt mich aber gleichwohl. Denn immer wenn die Milch zurückging, kam der MSR noch viel schlechter als jetzt
Was den MSR betrifft, so denke ich, dass das Grübeln und Sorgen, ob Dein Baby jetzt trinkt, ob Dein MSR kommt, ob die Milch gut fließt, etc. die bereits angespannte Situation noch verschlimmert. Versuch wirklich, Dich abzulenken, atme tief in den Bauch, schließe die Augen und denke an einen fließenden Fluss, etc. Das klingt vielleicht etwas esoterisch, aber unser Körper reagiert auf innere Bilder.
Guck nicht auf die Uhr, denk nicht darüber nach wann er kommt. Versuch die Nähe zu Deinem Sohn zu genießen. Riech an seiner Haut. Komm weg von dem Grübeln, Bangen und Hoffen. Je mehr Du "machst" umso weniger vertraust Du Deinem Körper. Der kann das mit dem MSR.Der MSR kam jetzt meist mit vorwärmen nach ein paar Minuten. In der Nacht manchmal erst nach 40 Minuten, dann schläft er natürlich längstens wieder.
Milchsteigernde Mittel können nur funktionieren, wenn Milch aus der Brust entnommen wird. Die Milchproduktion an sich ist aber nicht Dein Problem. Milch war immer genug da. Ich sehe aktuell keine Indikation für die Einnahme.Und das Motilium? 3 mal täglich eine Tablette findest du gut oder würdest du anders dosieren? Bockshornklee nehme ich täglich 6 Stück.
Dann würde er trinken. Da hilft nur da sein, trösten, versuchen so entspannt wie möglich zu bleiben.Guatemala hat geschrieben:Was mach ich denn wie jetzt wo er komplett unzufrieden ist und weint, aber nicht stillen will? Er hätte sicher Hunger...
Du kannst ihm gerne mehrmals täglich Brei anbieten.Guatemala hat geschrieben:Nein, Brei nimmt er nur paar Löffelchen am Mittag. Nicht nennenswert.
Es gibt solche Babys. Selten, aber doch. Wenn Dein Sohn keinen Eisenmangel hat und auch sonst gesund ist, dann kannst Du darauf vertrauen, dass er sich mit Stillen und Beikost nach Bedarf holen wird, was er braucht.Soll mir mal einer erklären, dass ein Baby mit 4 Monaten nach fast 9 Stunden keinen Hunger hat?!
In diesem Fall könnte Dir dss Domperidon dann helfen. Du hast eine sehr gute Basis für eine Relaktation.Meine Angst ist halt dass ich nicht mehr zurück kann. Ich habe Angst dass wenn die Milch dann mal so zurückgeht, dass ich sie nicht mehr mit pumpen wieder hochbringe.
Denk einfach nicht mehr daran. Wenn er gestillt hat, mach einen Strich auf einem Zettel. Still ihn in den Situationen, in denen er das mag, und ansonsten lass das Thema Stillen beiseite.Wäre es denn eine Variante, wenn ich zum Beispiel am Morgen noch im Schlaf stille und dann bis am Nachmittag warte? Also normalerweise habe ich ihn ja um 11 Uhr nochmals gestillt. Also einfach diese Stillmahlzeit auslasse wenn er sich nicht meldet?
Ganz aufholen ist schwierig und bringt ja auch wieder Stress. Kannst Du mit der Pumpe denn gut den MSR auslösen?Also wenn er nun den ganzen Tag kaum was trinken würde, wovon ich ausgehe, dann könnte ich besipielsweise am Abend ganz oft pumpen um das wieder aufzuholen, damit meine Milch nicht zurückgeht? Oder geht das so nicht?
Du schreibst ganz viel von Angst. Ich weiß, das ist ein sehr starkes Gefühl, das schwer zu beruhigen ist. Aber Angst blockiert den MSR. Wenn unsere Vorfahrinnen vor einem wilden Tier fliehen mussten, dann durfte kein vergossener Tropfen eine Fährte legen. Daher blockiert der MSR in Stresssituationen. Es ist wirklich wichtig, dass Du der Angst nicht zu viel Raum gibst. Das ist eine große, schwierige Aufgabe, ich weiß.Das was mir Angst macht, wenn er solange nicht trinkt und sagen wir mal nach 12h doch noch möchte, dass dann mein MSR streickt vor lauter Stress..
Gut, dass es so schnell geht. Versuche heute nach den o.g. Empfehlungen zu stillen.Ich kann jetzt heute um 16 Uhr zum KIA den Eisenwert bestimmen lassen... Soll ich denn nun noch wie gewohnt weiterfahren bis wir das Resultat haben?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)