schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Guatemala
hat viel zu erzählen

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Guatemala »

Vielen Dank für deine Antwort. Ok, ich versuchs. Ich denke zwar dass dies das Ende sein wird vom stillen. Aber so gehts ja auch nicht mehr weiter. Er hat nie Hunger wenn ich stille, denn er merkt gar nicht mehr dass er stillt. Ich trage ihn in den Schlaf und setze ihn erst an wenn er tief schläft. Dann drücke ich ihm quasi die Milch in den Mund... so hat er die letzten Wochen noch zugenommen. ich weiss, sehr doof. Aber ich wusste keinen Ausweg mehr. Aber wie gehe ich nun vor, wenn ich das stillen im Tiefschlaf nicht mehr mache? Dann lasse ich ihn im Tragetuch schlafen und biete es ihm an wenn er wach wird? Und wenn er nicht will, warte ich. Und nach wieviel Stunden spätestens pumpe ich ab? Letztes mal hat er gaaanz viele Stunden gefastet, als ichs ausprobieren wollte.
Nein, es ist wirklich so, dass ich letzte Woche viel Milch hatte. Wenn er gezogen hat, kam viel aufs Mal. Also da hat er dann im Schlaf ca. 3 Minuten getrunken. Jetzt sind es nach dem MSR ca. 8 Schlücke und fertig.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Bei meiner Kleinen gab es auch immer wieder Zweifelmomente. Sie war auch eine Druckbetankerin, bzw kam und kommt immer noch mit kleinen Mengen aus.
Wenn du ihn nicht mehr schaffst im Tiefschlaf zu stillen, wird er tags bestimmt anstatt 8 auch mal 9 oder 10 Schlücke machen.
Ich dachte auch, nach 4Jahren Stillzeit mit der Großen, über 2Jahren mit dem Mittleren, ich wüsste alles, habe genug Vertrauen in meine Stillfähigkeit...verrückt daß ich bei der Kleinen manchmal ins Wanken geriet, ...wie man nach Jahren wieder neu Vertrauen fassen lernen muss.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hungerzeichen hatte meine Kleine in dem Alter auch nicht mehr richtig. Meist war es schlechte Laune oder Müdigkeit. Manchmal auch Unsicherheit oder Angst(Schreck), das waren alles so Gründe in dem Alter sie anzulegen.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Ok, ich versuchs. Und nach wie langer zeit pumpe ich ab und wieviel? Ich will ja nicht dass meine Milch zurückgeht. Denn er hatte das letzte Mal stundenlang nichts genommen...
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Deidamaus hat ihr ok gegeben zum interventionslosen, entspannten Stillen. Alles ist gut. :)
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Wer ist deidamaus?

Ich möchte schon wissen wie ich vorgehen soll. Also das letzte Mal hat er in 8 h nur paar Schlücke genommen von sich aus. Das auf einer Brust. Und die Milch ging ruckzuck zurück. Wie soll ich da entspannt bleiben? Also wenn er jetzt 4h nichts nimmt, warte ich einfach oder soll ich dann pumpen? Oder ihn beim nächsten Schlafen im Tiefschlaf versuchen zu stillen?
Ich könnte einfach eine Woche jetzt nur so stillen wie er will, aber dann geht meine Milch unweigerlich zurück und dann hab ich nicht mal mehr eine Chance noch zu pumpen genügend wenn er aufhört. Er ist ja so halb im Stillstreik. Also er nimmt die Brust immer nur sehr wiederwillig. Meist ja nur im Tiefschlaf und am Abend zum einschlafen zum nuckeln. Aber da biegt er sich vorher auch mehrmals nach hinten durch.
Wenn er erwacht und merkt dass er an der Brust ist, lässt er sofort los und drückt sich weg. Also sooo einfach wird das glaub ich nicht..
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Mit 3 monaten wo der MSR wegblieb für 6h, da war er ganz entspannt, zufrieden und als es nach 6h wieder kam, waren wir grad nicht zu Hause. Da nahm er dann nur 2,3 Schlücke, weil auswärts trinkt er grundsätzlich kaum. Und das nach 6h mit 3 Monaten. Er trank dann erst nach 10h im Schlaf wieder?! Also ich bin bei ihm echt nicht sicher, ob er Hunger merkt.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Ich muss noch anfügen, dass meine Milch ja so zurück ist, dass die Milch nicht so wie sonst raussritzt und er im Schlaf viel nimmt. Also heute sind die Windeln nicht sehr nass. Bisher 250g. Sonst sind es um diese Zeit so um die 350g. Dann darf ich trotzdem mit dem Experiment starten? Und einfach die Windeln nicht mehr wiegen?

Könnte ich denn die Milch wieder setiegrn, falls er jetzt wirklich die nächsten Tage gaanz schlecht trinkt? Ginge das ohne grossen Aufwand? Weil stündliches pumpen ist mir dann nicht möglich. Ich habe 3 Kinder.
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Jedes gesunde Kind meldet sich bei Hunger und trinkt dann auch. Wurde es längere Zeit gesättigt ohne dies zu zeigen (meine Erfahrung bezieht sich jetzt v.A. auf sondierte Kinder) kann es schon ein paar Tage dauern bis sich das wieder einpendelt mit dem Hungergefühl. Auch bei ehem. Frühgeborenen oder länger kranken Kindern startet man irgendwann einen Hungerversuch, bei welchem man das Kind wieder auf sein Hunger-melden-Trinken Konzept zurückführen möchte. Wenn das Gewicht gut ist darf es auch sein dass ein Kind dann einige Tage zuwenig trinkt. Ich habe Teazer so verstanden dass sie dies auch bei euch so einschätzt.
Versuche zu vertrauen. Dein Kind wird dies gut meistern und Deine Milch wird sich einpendeln, die verschwindet nicht einfach auf nimmer Wiedersehn!
Und die Windeln sollst Du micht mehr wiegen hat teazer geschrieben! Der Verlust über Atmung, schwitzen etc kann mehrere 100ml betragen und ist täglich verschieden! Diese Zahlen stressen Dich in erster Linie nur...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Oh man du Arme, ich kann das so gut nachempfinden, die Sorge, ob er genug kriegt und dass die Milch dann so schnell weniger wird. Aber man sagt doch, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Sollte er also wieder öfters stillen wollen, dann wird auch deine Milch wieder mehr. Ganz sicher!

Windel wiegen hab ich auch gemacht und es hat mich total irre gemacht. Es gab Tage, da waren es gerade mal 350 g, trotzdem hat sie gut zugelegt. Und bei uns ist es aktuell auch sehr warm, da sind die Windeln sicher eh etwas leichter.

Bietest du nur einmal am Tag Brei an? Isst er da denn ein bisschen? Becher mit Wasser dazu?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je mehr Stress ich hatte und meiner Tochter Druck gemacht habe, umso unruhiger wurde auch sie an der Brust. Es gab mal Stillpausen von 11 Stunden, aber ihr ging es immer gut damit. War und ist ein total ausgeglichenes Kind. Auch mit fast zwei Jahren ist sie sehr mäkelig mit dem Essen und ich mach mir immer noch Sorgen, ob sie genug isst. Kenne das nämlich von meiner ersten Tochter ganz anders, guter Esser, mit 5 Monaten hat sie viel und gerne Brei gegessen, meine zweite dann bis sie ca. 15 Monate alt war fast gar nichts. Kinder sind so unterschiedlich.

Lass dich drauf ein, was die Stillberaterinnen dir raten, ich war so froh, dass ich das Forum hier hatte. Ich stille meine fast zweijährige Tochter immer noch, dank des Forums. Alles wird gut! ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“