schwierige Stillbeziehung - letzte Chance
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance
Es meldet sich bald eine StillMod.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Ou super, danke! heute ist wieder ganz mühsam. In der nacht und am Morgen hatte ich soo viel Milch und er wolte auch im Schlaf nicht richtig. Habe einmal gepumpt. Aber nun am Nami habe ich kaum Milch wenn der MSR ausgelöst wird, schluckt er nur paarmal im Schlaf. Auch die Windeln sind gestern und heute viel weniger nass. Noch vor einigen Tagen hatte ich ganz viel Milch und er nasse Windeln. Die Milch geht dann immer sooo schnell zurück bei mir, weil er einfach nicht genug anregt
.
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Ich hab mich wahrscheinlich zu spät gemeldet hier. Meine Milch geht nun trotz Motilium ständig zurück und er hat weniger nasse Windeln. Das ist eine schlechte Voraussetzung um den Versuch zu starten wieder im Wachzustand zu stillen. Ich hätte es wohl letzte Woche versuchen sollen. Da hatte ich sehr viel Milch und er seehr nasse Windeln. Nun muss ich schin im Schlaf dauernd Seite wechseln (Wechselstillen im Schlaf) und hoffen dass der MSR nur durch nuckeln ausgelöst wird. In der Nacht hat er zweimal so halbpatzige getrunken, ansonsten nur genuckelt und weggedreht wenn Milch kam.
Habt ihr noch irgend einen letzten Tipp bevor ich nun ganz aufgebe?
Habt ihr noch irgend einen letzten Tipp bevor ich nun ganz aufgebe?
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Guatemala,
das klingt alles sehr anstrengend und doof. ((())) Dass er sich wegdreht, wenn Milch fließt, ist für mich ein Zeichen, dass er nicht hungrig ist. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Ich möchte Dich gerne beim Weiterstillen begleiten, wenn Du magst. Dazu brauche ich eine Dokumention über das Gewicht Deines Babys, die Stillfrequenz, evtl. Beikost und die Windeln (getrennt nach ausschließlich nass = Urin & auch schmutzig = Stuhl). Das sieht dann so aus:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 2x Brei, 5x Urin, 1x Stuhl
Bitte poste alle Gewichte mit Datum und wer gewogen hat in einer Liste.
Bitte besorg Dir morgen eine Waage und wieg wie in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle beschrieben. Dann gucken wir was wir bzgl. MSR & co. machen können. Okay?
Wurde bei Deinem Sohn das Zungen- und Lippenbändchen kontrolliert? Zahnt er vielleicht? Was sagt Euer KiA dazu?
Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einiges erreichen können.
Viele Grüße,
das klingt alles sehr anstrengend und doof. ((())) Dass er sich wegdreht, wenn Milch fließt, ist für mich ein Zeichen, dass er nicht hungrig ist. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Ich möchte Dich gerne beim Weiterstillen begleiten, wenn Du magst. Dazu brauche ich eine Dokumention über das Gewicht Deines Babys, die Stillfrequenz, evtl. Beikost und die Windeln (getrennt nach ausschließlich nass = Urin & auch schmutzig = Stuhl). Das sieht dann so aus:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 2x Brei, 5x Urin, 1x Stuhl
Bitte poste alle Gewichte mit Datum und wer gewogen hat in einer Liste.
Bitte besorg Dir morgen eine Waage und wieg wie in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle beschrieben. Dann gucken wir was wir bzgl. MSR & co. machen können. Okay?
Wurde bei Deinem Sohn das Zungen- und Lippenbändchen kontrolliert? Zahnt er vielleicht? Was sagt Euer KiA dazu?
Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einiges erreichen können.
Viele Grüße,
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Danke vielmals !! 
Er dreht sich im Schlaf weg, wenn er dann zu tief schläft. Ich glaube schon dass er Hunger hätte. Es ist jetzt ganz extrem wie viel weniger mIlch ich habe. Die Brüste sind sehr klein und weich. Ich nehme dreimal am Tag ein Motilium, Bockshornkleesamenkapseln und Geissrautentropfen. Mein Mann hat mir auch Stillkugeln gemacht. Ich habe im ersten Post die Stillzeiten augeschrieben. Das ist immer gleich. Denn er trinkt ja nur im Schlaf. Das gewicht habe ich auch im ersten Post aufgeschrieben. Er weiss gar nicht mehr, dass er sich melden muss um zu trinken und nicht mehr Hunger zu haben. Zungenbändchen wurde kontrolliert vom KIA. Ist ok. Das erbrechen ist nur wenn er gut trinkt. Der KIA sagt solange er bis jetzt zugenommen hat, mache er nichts. Es sei alles ok.
Aberich kann jetzt nicht mehr. Ich kann nur immer den Schlaf abpassen und stillen. Nun letzte Woche am Freitag hatte ich noch Hoffnung es im Wachzustand zu versuchen, wenn ihr mir eine Anleitung geben könntet iw eich vorgehen muss wenn er dann nicht trinkt usw. Aber jetzt weil er gestern so schlecht getrunken hat, ist meine Milch grad wieder enorm zurück. Jetztgetraue ich mich kaum im Wachzustand zu stillen, da der MSR dann noch länger geht bei weniger Milch.
Was kann man denn mit dem MSr machen? Ich wärme immer vorher und massiere und lenke mich dann beim stillen ab.
Was soll ich nun als nächstes machen? Gewicht habe ich ja aufgeschrieben, ebenso die Stillfrequenz.
Er dreht sich im Schlaf weg, wenn er dann zu tief schläft. Ich glaube schon dass er Hunger hätte. Es ist jetzt ganz extrem wie viel weniger mIlch ich habe. Die Brüste sind sehr klein und weich. Ich nehme dreimal am Tag ein Motilium, Bockshornkleesamenkapseln und Geissrautentropfen. Mein Mann hat mir auch Stillkugeln gemacht. Ich habe im ersten Post die Stillzeiten augeschrieben. Das ist immer gleich. Denn er trinkt ja nur im Schlaf. Das gewicht habe ich auch im ersten Post aufgeschrieben. Er weiss gar nicht mehr, dass er sich melden muss um zu trinken und nicht mehr Hunger zu haben. Zungenbändchen wurde kontrolliert vom KIA. Ist ok. Das erbrechen ist nur wenn er gut trinkt. Der KIA sagt solange er bis jetzt zugenommen hat, mache er nichts. Es sei alles ok.
Aberich kann jetzt nicht mehr. Ich kann nur immer den Schlaf abpassen und stillen. Nun letzte Woche am Freitag hatte ich noch Hoffnung es im Wachzustand zu versuchen, wenn ihr mir eine Anleitung geben könntet iw eich vorgehen muss wenn er dann nicht trinkt usw. Aber jetzt weil er gestern so schlecht getrunken hat, ist meine Milch grad wieder enorm zurück. Jetztgetraue ich mich kaum im Wachzustand zu stillen, da der MSR dann noch länger geht bei weniger Milch.
Was kann man denn mit dem MSr machen? Ich wärme immer vorher und massiere und lenke mich dann beim stillen ab.
Was soll ich nun als nächstes machen? Gewicht habe ich ja aufgeschrieben, ebenso die Stillfrequenz.
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Beikost bekommt er jeden Tag ein paar Löffelchen Brei am Mittag sonst nichts.
Urinmenge war letzte Woche als ich viel Milch hatte bei 450-550g pro Tag, jetzt vorgestern und gestern wo sie zurückging nugrad 400.
Urinmenge war letzte Woche als ich viel Milch hatte bei 450-550g pro Tag, jetzt vorgestern und gestern wo sie zurückging nugrad 400.
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Ich habe eine Waage zu Hause und deshalb habe ich die Gewichtsdaten auch aufgeschrieben. Ich brauche Tipps wie ich ihn dazu bringe Hunger zu verspüren und im Wachzustand zu stillen, denn so kann ich nicht mehr weiterstillen. Er fällt jetzt immer mehr in den Tiefschlaf und stillt dann kaum. Wenn er wach wird will er aber auch nicht. Ich habe alles ausprobiert : viel tragen, nackt kuscheln, usw. Nützt nichts. Es ist wirklich höchste "Eisenbahn". Ich denke es geht noch paar Tage, dann gehts nicht mehr. Zum einschlafen stillt er auch nicht richtig. Er nimmt dann nur paar Schlucke bis es aufhört zu fliessen (ca. 8 Schlücke) und dann nuckelt er nur noch.
-
EhMibima
Wie gesagt, bin keine Stillberaterin. Aber mit 3-4Monaten wurden auch meine Brüste eeendlich kleiner uns weicher. Wäre ja echt fies, wenn man die gesamte Stillzeit mit nem fast platzendem Atombusen umher rennt. Das muss also nichts heißen. (...wenn alle Begleitumstände stimmen: Gedeihen, Ausscheidung...)
Stillen im Wachzustand: Vielleicht ist grad alles andere spannend, nur nicht stillen. Bei meiner Kleinen half: Stillen im ruhigen abgedunkelten Zimmer auf dem Pezziball hüpfend. Wie gesagt, bis zum 10.Monat.
Meine Kleine ist von Geburt an immer zart gewesen und trank schon immer sehr schnell und war immer nach sehr wenigen Minuten fertig. Und sie pullerte auch niemals so viel wie mein Sohn, der war ein echter Vieltrinker und dementsprechend schied er auch aus. Bei der Kleinen kommen noch immer max 3-4Windeln am Tag zusammen.
Stillen im Wachzustand: Vielleicht ist grad alles andere spannend, nur nicht stillen. Bei meiner Kleinen half: Stillen im ruhigen abgedunkelten Zimmer auf dem Pezziball hüpfend. Wie gesagt, bis zum 10.Monat.
Meine Kleine ist von Geburt an immer zart gewesen und trank schon immer sehr schnell und war immer nach sehr wenigen Minuten fertig. Und sie pullerte auch niemals so viel wie mein Sohn, der war ein echter Vieltrinker und dementsprechend schied er auch aus. Bei der Kleinen kommen noch immer max 3-4Windeln am Tag zusammen.
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Danke vielmals. Wie erkennst du denn dass sie hunger hat? Ich stille nur im abgedunkelten Zimmer ohne Lärm usw. Beim umherlaufen will er auch nicht trinken.
Wie könnte ich denn so einen Tag angehen? Wenn er 4 h nicht getrunken hat, muss ich dann abpumpen? Wenn ja wieviel dass es dann doch noch was hat?
Bei der dieser Phase habe ich die anderen Kinder im Halbschlaf zum einschlafen gestillt. Nur will er das ja auch nicht. Das heisst er will nur nuckeln aber nicht trinken..
Wie könnte ich denn so einen Tag angehen? Wenn er 4 h nicht getrunken hat, muss ich dann abpumpen? Wenn ja wieviel dass es dann doch noch was hat?
Bei der dieser Phase habe ich die anderen Kinder im Halbschlaf zum einschlafen gestillt. Nur will er das ja auch nicht. Das heisst er will nur nuckeln aber nicht trinken..
- Teazer
- Mod a.D.
Dein Kind nimmt völlig normal zu und hat das auch immer getan. Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass er trinken würde, wenn er Hunger hätte. Es gibt einfach Kinder, die auch mit wenigen Stillmahlzeiten gut gedeihen.Guatemala hat geschrieben:Er dreht sich im Schlaf weg, wenn er dann zu tief schläft. Ich glaube schon dass er Hunger hätte.
Weiche Brüste sind ein gutes Zeichen. Das bedeutet nämlich nicht, dass Du zu wenig Milch hast, sondern dass sich Deine Milchproduktion auf den Bedarf Deines Sohnes eingependelt hat.Es ist jetzt ganz extrem wie viel weniger mIlch ich habe. Die Brüste sind sehr klein und weich.
Ich denke, dass Du das alles gar nicht brauchst. Dein Baby hat immer im Normalbereich zugenommen! Du hast genügend Milch und er holt sich was er braucht.Ich nehme dreimal am Tag ein Motilium, Bockshornkleesamenkapseln und Geissrautentropfen. Mein Mann hat mir auch Stillkugeln gemacht.
Entschuldige bitte. Das hatte ich bis zum Ende des Threads leider vergessen.Das gewicht habe ich auch im ersten Post aufgeschrieben.
Mir fehlt leider das niedrigste Gewicht. Aber Dein Baby hat in den ersten zwei Monaten mindestens 260 g pro Woche zugenommen. Das liegt deutlich im Normalbereich von 170-330 g pro Woche in den ersten zwei Lebensmonaten. Dann hat er in den Monaten drei und vier durchschnittlich 115 g pro Woche zugenommen. Auch das liegt im Normalbereich von 110-330 g pro Woche im Alter von 2-4 Monaten. In den letzten Wochen hat Dein Baby durchschnittlich 95 g zugenommen. Auch das wiederum liegt im Normalbereich von 70-140 g pro Woche, die Babys durchschnittlich zwischen 4 und 6 Monaten zunehmen sollen.Gewicht Geburt 3330g 9.12.2015
31.12. 4240g
9.1. 4570g
9.2. 5400g
9.3. 5920g
10.4. 6440g
6.5. 6820g
Es ist völlig ausgeschlossen, dass Dein Baby zu selten stillt oder zu wenig bekommt. Er hat einfach einen sehr eigenen Stillrhythmus. Und Dein MSR scheint auch nicht problematisch für sein Gedeihen zu sein. Dein Baby bekommt auf jeden Fall genügend und nimmt ganz normal zu.
Doch. Er hat bloß nicht so oft Hunger wie Du es erwartest.Er weiss gar nicht mehr, dass er sich melden muss um zu trinken und nicht mehr Hunger zu haben.
Ich denke, Du machst Dir sehr viel Druck. (((())))Aberich kann jetzt nicht mehr. Ich kann nur immer den Schlaf abpassen und stillen.
Lass das Wiegen der Windeln. Das Uringewicht sagt nichts darüber aus, ob er genügend trinkt. Denn er schwitzt schließlich unterschiedlich viel und verliert auch übers Atem unterschiedliche Mengen Flüssigkeit.Urinmenge war letzte Woche als ich viel Milch hatte bei 450-550g pro Tag, jetzt vorgestern und gestern wo sie zurückging nugrad 400.
Vielleicht ist der Alltag viel zu spannend um ihn mit Stillen zu verbringen. Das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Ein Baby in seinem Alter vergisst nicht einfach Hunger zu haben. Du solltest den Eisenstatus bestimmen lassen, weil Eisenmangel zu Appetitlosigkeit führen kann. Wenn der Wert aber gut ist, dann halte ich es für wahrscheinlicher, dass Dein Sohn einfach nicht so oft Hunger hat wie Du es von Deinen älteren Kindern gewohnt bist. Aber das ist okay, wenn er gut gedeiht. Jedes Baby ist anders.Ich brauche Tipps wie ich ihn dazu bringe Hunger zu verspüren und im Wachzustand zu stillen
Warum?Es ist wirklich höchste "Eisenbahn". Ich denke es geht noch paar Tage, dann gehts nicht mehr.
Es gibt Kinder, die können sich mit 8 Schlucken den Magen vollpumpen, so effektiv stillen sie.Zum einschlafen stillt er auch nicht richtig. Er nimmt dann nur paar Schlucke bis es aufhört zu fliessen (ca. 8 Schlücke) und dann nuckelt er nur noch.
Was hältst Du davon, Dich einfach mal für ein paar Tage von Deinem Baby leiten zu lassen? Du stillst ihn nur, wenn er es einfordert oder er es entspannt annimmt, wenn du es ihm ohne Stress anbietest. Ansonsten bietest Du ihm tagsüber Brei an und stillst beim Schlafen.
Ich weiß, das hat in Deinen Augen das letzte Mal nicht geklappt. Aber eine Woche mit geringer Zunahme sagt nichts darüber aus, ob ein Baby genügend stillt. Der Durchschnitt mehrere Wochen ist ausschlaggebend um zu brstimmen, ob ein Baby gut gedeiht, und viele andere Details, die wir jetzt im nachhinein nicht mehr herausfinden können. Solche Maßnahmen sollten engmaschig von Fachpersonal begleitet werden. Schade, dass man Dich damit allein gelassen hat.
Was meinst Du zu meinem Vorschlag? Wenn Du es versuchen möchtest, dann wieg zweimal pro Woche unter denselben Bedingungen und notierte täglich wie oft er gestillt und gegessen und wieviele Windeln er gefüllt hat (s.o.).
Viele Grüße,