Ich melde mich nochmal mit einer Frage zu den Stillabständen:
Zur Zeit scheint Stillen nicht seine Lieblingsbeschäftigung zu sein, wann immer ich versuche, ihn zu stillen, schreit er wie am Spieß. Ich hab inzwischen schon so ziemlich alle Momente ausprobiert, wenn er zufrieden ist, wenn er quengelt, wenn das stillen kurz her ist, wenn es lange her ist... Kein Unterschied, er schreit wie abgestochen und wirkt extrem wütend. Was noch funktioniert, ist schlafend oder direkt nach dem Wachwerden, wenn er noch total beduselt ist. Zweiteres aber auch nicht immer, schlafend funktioniert nachts ziemlich zuverlässig, so dass wir wenigstens gut schlafen, Tags funktioniert das aber nicht immer.
Ich hoffe, dass das nur ne Phase ist und er sich wieder einkriegt und solange er nachts trinkt, wird er vermutlich nicht verhungern, aber das ist irgendwie trotzdem kein Zustand und meine Brüste tun mir bei den Pausen, die teilweise entstehen echt leid. Wir haben auch mal versucht, Milch mit dem Löffel zu füttern, das hat aber auch zu Gekreische geführt. Ich versteh mein Baby grad nicht so richtig.
Meine eigentliche Frage: Ab wann muss ich aufpassen, dass das Baby nicht unter seinem eigenen Verhalten leidet, so bezüglich Dehydrierung? Wie lange Stillabstände kann ein zweieinhalb Monate altes Baby von alleine überhaupt durchstehen und wie oft sollte er normalerweise noch stillen wollen?
Wir sind im Moment an schlechten Tagen bei dreimal Stillen tagsüber und einmal nachts mit Abständen bis zu neun Stunden. Das geht jetzt seit anderthalb Wochen so...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Nachts stillen wir immer auf dem Rücken liegend an und wenn er vernünftig trinkt und der größte Druck weg ist, dreh ich mich auf die Seite. Tagsüber versuche ich es ab und zu im Sitzen, aber meistens haben wir nur in der gleichen Position wie nachts Erfolg.
Windeln kann ich nur grob schätzen, da mein Mann meistens wickelt. Wir wickeln nachts nicht, die erste ist also morgens so zwischen 6 und 7, die ist richtig richtig voll. Dann nach drei Stunden wieder eine, die meistens auch gut voll ist. Dann kommt normal eine Stuhlwindel. Tagsüber sind sie wohl auch mal nicht wirklich voll oder sogar noch ganz trocken, mein Mann wickelt manchmal als Übersprungshandlung, wenn das Baby quengelt. Zusammengefasst sind das vermutlich über den Tag dann so zwei bis drei volle Windeln, wenn man die halbleeren zusammenfasst. Wir gehen gegen 23 Uhr ins Bett, dann kriegt er nochmal eine frische, das ist dann die, die morgens gewechselt wird. Also so circa 4 bis 5 Pipiwindeln und eine Stuhlwindel.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Blockaden wären mir bisher nicht aufgefallen, solange man ihn nicht versucht zu stillen, ist eigentlich jede Position machbar und er stört sich nicht dran.
Ich hab aber jetzt beim Autofahren, als er sich weggeschrien hat, gesehen, dass scheinbar sein Zungenbändchen gerissen ist. Es ist komisch weiß und definitiv eingerissen. Ein paar Minuten später hat es dann geblutet und war ein bisschen mehr gerissen. Ich glaube, dass es Stückchen für Stückchen gerissen ist, vielleicht hat ihn das irritiert. Ansonsten haben wir immer noch riesige Abstände mit 7 Stunden und mehr, aber das Schreien wurde die letzten Tage besser, wir sind aber auch bei meinen Eltern, vielleicht hat der Ortswechsel da ein wenig geholfen.
Wie gesagt, er wirkt eigentlich ganz zufrieden, außer man will ihn stillen. Ich denk nur immer noch, dass er ja so klein ist und eigentlich viel öfter Hunger haben müsste und hab deswegen Sorge, dass er verhungert oder so.
Meine Mama ist Kinderarzthelferin, die hat geguckt und gemeint, das wäre definitiv gerissen und das hätte sie schon oft gesehen. Es ist aber jetzt gut verheilt, sie hat die letzten Tage immer wieder mal nachgeguckt. Das Stillen wird auch besser, er stillt öfter und mit viel weniger Geheule. Dafür zwar jetzt extrem kurz, aber schnell war er schon immer und vermutlich kommt er so auf dieselbe Menge wie sonst auch. Ich finde es aber trotzdem irgendwie beruhigender, wenn er öfter trinkt. Ich gucke aber weiterhin, dass er auf eine vernünftige Windelanzahl kommt, das beruhigt mich irgendwie auch zusätzlich.
Danke fürs Zuhören, auch wenn meine Probleme ja alle nie soooo schlimm sind.