Wie war das mit der Entscheidung für Stoffis?
-
Socki
- ist gern hier dabei
Wie war das mit der Entscheidung für Stoffis?
Hallo,
mein Göttergatte rechnet stets fleißig vor sich hin, ob Stoffis denn nun günstiger sind als Pompers&Co. und wie ich festgestellt habe, ist er da wohl nicht ganz allein:
http://jackos-blog.de/stoffwindeln-laes ... ld-sparen/
Ich frage mich: ist das mit dem Geldfaktor für die meisten Männer der ausschlaggebende Grund für Stoffis? Oder ist es am Ende gar so, daß die Stoffi oder nicht Entscheidung nur von den Müttern getroffen wird? Wie war das bei Euch?
Sonnige Grüße
Socki
mein Göttergatte rechnet stets fleißig vor sich hin, ob Stoffis denn nun günstiger sind als Pompers&Co. und wie ich festgestellt habe, ist er da wohl nicht ganz allein:
http://jackos-blog.de/stoffwindeln-laes ... ld-sparen/
Ich frage mich: ist das mit dem Geldfaktor für die meisten Männer der ausschlaggebende Grund für Stoffis? Oder ist es am Ende gar so, daß die Stoffi oder nicht Entscheidung nur von den Müttern getroffen wird? Wie war das bei Euch?
Sonnige Grüße
Socki
mit Rübe 2016
-
Oxymoron
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wie war das mit der Entscheidung für Stoffis?
Interessanter Artikel!
Bei uns war der Geldfaktor eher für mich ausschlaggebend. Als ich die Idee, Stoffwindeln zu nutzen, angebracht habe, hat meinem Freund eher die Vermeidung von Müllbergen als Grund eingeleuchtet. Und der bessere Geruch (Urin in WWW riecht nach Chemieunfall).
Also bei uns habe schon ich das Thema initialisiert. Und mein Freund war trotz aller Vorteile total skeptisch, ob Stoff überhaupt genug saugt... Diesbezüglich war er dann positiv überrascht. Kürzlich hat er auch zufrieden gemeint, dass der weggefallene Windelmüll super sei und ich ja ruhig noch ein paar Stoffis bestellen solle.
Nur wickelt er selbst noch nicht damit bzw ist Wickeln grundsätzlich eher meine Arbeit. Aber er meinte schon, er könne es auch gerne mal mit Stoffis probieren.
Bei uns war der Geldfaktor eher für mich ausschlaggebend. Als ich die Idee, Stoffwindeln zu nutzen, angebracht habe, hat meinem Freund eher die Vermeidung von Müllbergen als Grund eingeleuchtet. Und der bessere Geruch (Urin in WWW riecht nach Chemieunfall).
Also bei uns habe schon ich das Thema initialisiert. Und mein Freund war trotz aller Vorteile total skeptisch, ob Stoff überhaupt genug saugt... Diesbezüglich war er dann positiv überrascht. Kürzlich hat er auch zufrieden gemeint, dass der weggefallene Windelmüll super sei und ich ja ruhig noch ein paar Stoffis bestellen solle.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Der Gedanke an sich war schon von Anfang an irgendwo da, denn ich war auch Stoffikind und meine Mutter hat noch ein paar Windeln aufgehoben, aber wir mussten erst die WWW Müllberge erleben, damit es klick machte. Dazu kam noch, dass ich die WWWs vom Marktführer nicht vertragen haben und mein Mann dann immer wickeln, wenn er da war, damit wir den Vorrat aufgebraucht bekommen. Ich hab mich dann in das Thema Stoffis rein gearbeitet, mein Mann fand es gut und hat mich machen lassen und dann gerne mitgemacht
Das Geld sparen ist für uns absolut Nebensache und ich fürchte ich habe bisher mehr Geld für Stoffis ausgegeben, als uns eine WWW Wickelzeit kosten würde, aber Mausi soll ja kein Einzelkind bleiben, daher wird es sich irgendwann rechnen
Dafür hat er schon in der Schwangerschaft gesagt, dass wir ein Tragetuch brauchen, es auf dem Flohmarkt entdeckt und dann zu Hause fleißig mit Puppe binden geübt und mich auch dazu animiert zu üben.
Das Geld sparen ist für uns absolut Nebensache und ich fürchte ich habe bisher mehr Geld für Stoffis ausgegeben, als uns eine WWW Wickelzeit kosten würde, aber Mausi soll ja kein Einzelkind bleiben, daher wird es sich irgendwann rechnen
Dafür hat er schon in der Schwangerschaft gesagt, dass wir ein Tragetuch brauchen, es auf dem Flohmarkt entdeckt und dann zu Hause fleißig mit Puppe binden geübt und mich auch dazu animiert zu üben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Lösche Benutzer 21740
Bei uns ist der finanzielle Punkt auch eher Nebensache. Wir stellen im Haushalt gerade alles das, was uns leicht fällt, auf umweltverträglichER um. Also z. B. statt Küchenrolle I*kea-Waschlappen nehmen und wieder waschen usw. Da kam in der Schwangerschaft das Thema Stoffwindeln auf und wir haben hier in der Nähe eine wirklich tolle Beraterin. Die hat meinen Mann rumgekriegt. Wir haben uns dann gemeinsam für ein System entschieden und er trägt es voll und ganz mit. Das Einzige, was ihn jetzt wirklich nervt ist, dass ich ständig neue kaufe... Die sind aber auch alle sehr hübsch und sobald Eulen drauf sind, ist es um mich geschehen. Gott sei Dank merkt er das aber nicht immer 
Fazit: Das Finanzielle ist (für uns) nicht ganz so wichtig, der schonende Umgang mit Ressourcen umso mehr.
Fazit: Das Finanzielle ist (für uns) nicht ganz so wichtig, der schonende Umgang mit Ressourcen umso mehr.
-
Lösche Benutzer 21740
PS: Wenn man es darauf anlegt und weniger Wert auf das Aussehen legt, sind Stoffis mit Sicherheit günstiger!
-
Serafin
- Miss SuTiversum
WWW stinken! Und zwar schon frisch aus der Packung. Und sehen nicht hübsch aus.
Ich habe das entschieden. Der Papa kann mit allem Wickeln, sogar mir Bindewindeln. Wir haben noch keine WWW gekauft und die, die wir geschenkt bekommen haben bis auf ein paar wenige weiter verschenkt. Die haben wir beim Wiegen mit der Hebamme angezogen, damit sie eine genormte Windel zum gegen wiegen verwenden kann. Außerdem laufen Stoffisüchtig quasi nicht aus. Von den WWW Muttis hör ich da ganz andere Geschichten ( wir machen aber auch Windelfrei und ich glaub, da ist vielleicht auch einfach nicht genug zum Überlaufen)
Ich habe das entschieden. Der Papa kann mit allem Wickeln, sogar mir Bindewindeln. Wir haben noch keine WWW gekauft und die, die wir geschenkt bekommen haben bis auf ein paar wenige weiter verschenkt. Die haben wir beim Wiegen mit der Hebamme angezogen, damit sie eine genormte Windel zum gegen wiegen verwenden kann. Außerdem laufen Stoffisüchtig quasi nicht aus. Von den WWW Muttis hör ich da ganz andere Geschichten ( wir machen aber auch Windelfrei und ich glaub, da ist vielleicht auch einfach nicht genug zum Überlaufen)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Luzia
- Profi-SuTler
Die Entscheidung für Stoffis habe ich ganz alleine getroffen, weil ich Müll vermeiden wollte. Mein Mann war einverstanden unter der Voraussetzung, dass ich mich um die Wäsche kümmere. Das war für mich kein Problem.
- Rotschopf
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, das können sie sein! Ich habe beide Kinder lange hauptsächlich mit Popolini OneSize gewickelt - gebraucht für etwa 4 EUR gekauft und später für 3 EUR verkauft 
Wir sind durch eine Freundin auf Stoffwindeln gekommen. Sie hatte Bindewindeln von einer Bekannten bekommen und zumindest mal ausprobiert. Danach habe ich mich etwas eingelesen und nach einem Gespräch mit meinem Mann war schnell klar, dass wir Stoffis ausprobieren wollten. Keine Chemie am Babypo, umweltschonend (Produktion, Transport & Müll) und günstiger als Einwegwindeln. Diesen Blogbeitrag zum Kostenthema finde ich sehr interessant. Dort kann man auch eine Tabelle runterladen und seine Kosten individuell berechnen lassen.
Wir sind durch eine Freundin auf Stoffwindeln gekommen. Sie hatte Bindewindeln von einer Bekannten bekommen und zumindest mal ausprobiert. Danach habe ich mich etwas eingelesen und nach einem Gespräch mit meinem Mann war schnell klar, dass wir Stoffis ausprobieren wollten. Keine Chemie am Babypo, umweltschonend (Produktion, Transport & Müll) und günstiger als Einwegwindeln. Diesen Blogbeitrag zum Kostenthema finde ich sehr interessant. Dort kann man auch eine Tabelle runterladen und seine Kosten individuell berechnen lassen.
- Rotschopf
- ist nicht mehr wegzudenken
Ähm, der erste Satz bezog sich auf Sammie.
-
schocki
- Profi-SuTler
Ich hatte während der Schwangerschaft mit der Großen die Idee mit Stoff zu wickeln. Ich selbst bin auch mit Stoff (Mull, Molton und Plastiküberhosen) gewickelt wurden. In einem anderem Forum stieß ich auf Bindewindeln und fand die ganz gut. Mein Mann war nicht begeistert und wir fingen dann mit WWW an. Die stanken ganz fürchterlich schon aus der Packung und noch mehr nach dem ersten Pipi. Wir haben ständig gewickelt, wegen dem Gestank und der Müll war gigantisch. Dazu liefen sie ständig aus.
Wir fanden ein Geschäft das Bindewindeln führte und informierten uns dort und sind dann mit einem Startpaket wieder raus. Mein Mann war dann noch überzeugter als ich
Es kamen immer mal wieder ein paar Höwis dazu und beim Pirat ganz viele Prefolds und Laschenüberhosen, aber am liebsten und meißt nutzen wir doch Mullis ums Kind gefaltet oder bindewindeln mit Wollüberhosen, diese mittlerweile selbstgestrickt.
Wir fanden ein Geschäft das Bindewindeln führte und informierten uns dort und sind dann mit einem Startpaket wieder raus. Mein Mann war dann noch überzeugter als ich
Es kamen immer mal wieder ein paar Höwis dazu und beim Pirat ganz viele Prefolds und Laschenüberhosen, aber am liebsten und meißt nutzen wir doch Mullis ums Kind gefaltet oder bindewindeln mit Wollüberhosen, diese mittlerweile selbstgestrickt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)