Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ja, wird auch immer wieder so empfohlen.
und ist ja auch schnell gemacht. viel spaß!
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 27.03.2013, 12:06

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mimi83 »

zuckerwatte hat geschrieben:ja, wird auch immer wieder so empfohlen.
und ist ja auch schnell gemacht. viel spaß!
Danke! Bin drum grad beim Kapitel Kleider und für mich klingt es so, als müsste ich da gleich starten weils schon so detailliert ist?
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4677
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Minchen »

Ich hab angefangen ohne das Buch zu besitzen. Mein Wissen stammte von hier und aus Blogs. Es lief bislang super. Fur die Feinarbeit - wann immer oben dazu endlich komme - hab ich es jetzt aber doch gekauft.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3555
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Es stagniert hier. Gründe sind Entsorgungsengpass, schönes Wetter und die Tatsache, dass ich beim Ausmisten immer wieder einen Blick auf meine Nähsachen geworfen habe und jetzt lieber erst mal ein bisschen was verbrauche, bevor ich irgendwann kondoisieren muss. Ich verbrauche aber nur, was mir zu 100% gefällt. Also kein Kondo-Schummel-Vernähen von ungeliebten Überraschungstüteninhaltsteilen.

Mich juckte es bereits während der Lektüre des Buches ungemein in den Fingern. Ich hatte mich aber zurückgehalten, um schnell fertig zu lesen und noch ein bisschen mehr Motivation anzusammeln. Ich bin durch das Posting, mit welchem meredith diesen Thread gestartet hatte, überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden.
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 27.03.2013, 12:06

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mimi83 »

Da mein Sohn grad eh nur auf mir schläft, hab ich jetzt schon über die Hälfte durchgelesen und würde am liebsten gleich starten :-)

Mal schauen m, wann ich dazu komme!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Lösche Benutzer 2872

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe mich heute nochmal an die Kleidung gemacht. Von uns allen sind zusammen noch mal 2 Säcke und eine Wäschewanne voll Kleidung rausgeflogen. Nun sind wir wohl am Minimum. Weniger sollte es nicht werden. Allerdings ist mir nun bewusster, dass ich viele Sachen zwar zweckmäßig aber nicht richtig schöne finde. Sei es bei mir (ist dank Übergewicht immer irgendwie schwierig schöne Sachen zu finden :oops: ) oder bei den Kindern wo es dann durch Flohmarktkäufe doch häufig Notlösungen werden. Nun bin ich ein bissel unzufrieden. :?

Aber wie gehabt: In einem Anlauf schaffe ich es nicht. Für die Kleidung hqaben ich mehrere gebraucht bis ich nun so weit bin, dass ich denke das es nun reicht. Dafür hat das ganze nun nicht mal eine Stunde gedauert. Und das für die Sachen der ganzen Familie. :D
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3555
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Zweckmäßig statt richtig schön kenne ich gut. Mittlerweile bin ich davon weggekommen. Na ja, fast. Zweckmäßige Jacken habe ich noch teilweise, aber erstens habe ich bisher noch keinen adäquaten Ersatz gefunden, der mir viel besser gefällt und zugleich bezahlbar war. Ich würde sagen, weg vom Zweckmäßigen und hin zum Schönen, Geliebten war ein Prozess über mehrere Jahre hinweg, der bereits angefangen hatte, bevor ich mit der Konmarimethode in Kontakt kam. Bei den Kindern finden sich noch etiche zweckmäßige Sachen, eben bedingt dadurch, dass es Sachen aus zweiter Hand sind. Das große Kind ist mittlerweile aus etlichen dieser Dinge rausgewachsen. Ich habe nun über mehrere Monate erlebt, dass es auch mit wesentlich weniger Sachen als früher noch gut geht. So wird viel weniger nachgekauft, und für ein richtig schönes und zweckmäßiges ( :wink: ) Stück bin ich dann auch bereit, mehr auszugeben. Und das kleine Kind wir beim nächten Wachstumsschub auch in die Konfektionsgrößen rutschen, wo es aus zweiter Hand ein viel, viel kleineres Angebot gibt und wo ich dann auch mehr Stücke, aber insgesamt weniger, gezielt, gegebenenfalls auch etwas teurer, anschaffen werde.
Zum Glück bin ich nun geheilt von: "Ach, das ist günstig, das nehme ich auch noch mit, denn brauchen kann man das bestimmt - irgendwann, irgendwie."
Benutzeravatar
starfishy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 16.10.2013, 21:01
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von starfishy »

Luzia hat geschrieben: Zum Glück bin ich nun geheilt von: "Ach, das ist günstig, das nehme ich auch noch mit, denn brauchen kann man das bestimmt - irgendwann, irgendwie."
Das ist auch meine größte Schwäche, das Schnäppchen-Virus... Besonders schlimm bei Mal-/Bastelsachen, da kann ich nur sehr schwer widerstehen. Seufz.
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Ela10181
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 958
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Ela10181 »

Hier geht es gerade auch nicht voran. Weiß gerade nicht mit welcher Kategorie ich weitermachen soll.
Habe jetzt Kleidung, Bücher, Spielzeug, Papiere, DVD´s/CD´s und Kosmetik. In der Küche ist auch nichts mehr was nicht genutzt wird. Im Nähzimmer hab ich begonnen, bevor ich das jetzt aber groß aussortiere will ich erstmal noch ganz viel vernähen. Nur die Webware die mir nicht gefiel hab ich schon rausgeschmissen. Da kann ich also nicht wirklich weiter machen.
Foto´s sind bis auf die zuletzt entwickelten auch alle ordnungsgemäß eingeklebt. Was habt ihr noch so für Kategorien? Ich hab bestimmt noch was vergessen ehe ich jetzt mit Kleinkram weitermachen. Ich weiß das ich nochmal auf den Dachboden muss wegen Deko. Aber das kann nicht alles gewesen sein, oder?

Dafür hab ich meiner Mama das Buch gegeben, die sammelt richtig schlimm. Scheint aber zu helfen, ich habe mit ihr gemeinsam schon Kleidung und Bücher durchgeschaut und neu sortiert. Nun muss mein Papa erstmal Altkleider wegbringen und die Papiertonne ist auch zur Hälfte voll. Als Nächstes kommt dann die Küche dran, mit der hatten wir schon angefangen, da bald eine neue kommen soll mit weniger Schränken. Aber auch da müssen wir warten bis die Tonne geleert wurde. Unglaublich wieviel unnützen Kram man so haben kann.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
dree
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1868
Registriert: 14.12.2005, 13:50
Wohnort: bayern

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von dree »

Ich habe noch als Kategorie Putzzeug und Schmuck auf der Liste...
Pfingsten will ich jetzt richt planmäßig loslegen. Das Buch habe ich halb durch, dass liest sich ja fix.
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“