Baby nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Brianna »

Nur kurz zwei Gedanken von mir.

Passt dir die Brusthaube der Pumpe? Mit der richtigen Größe ging es bei mir besser.

Auch wenn du mit Flasche zufütterst, musst du die Pre zubereiten und die Flaschen spülen.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Lustig, über die Größe der Brusthaube habe ich vorhin auch nachgedacht. Ich bin mir nicht sicher...

Also irgendwie bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden. :lol: Ich habe gestern und heute außer kurz frische Luft schnappen und Pipi machen (gegessen habe ich schon beim stillen) eigentlich nichts anderes gemacht als stillen, spülen, pumpen. Das ist auf Dauer nix für mich bei schönstem Wetter hier eingesperrt zu sein. Ich weiß nicht wie ich am besten mehr Milch kriege, sollte ich ihn lieber nur kürzer trinken lassen und dafür öfter?
Nachts klappt alles super, ich merke richtig wie er sich satt trinkt und danach ist er zufrieden. Tagsüber will er ohne BES gar nicht mehr an die Brust, wenn er sich satt getrunken hat will er noch ewig nuckeln. Dass er von selber los lässt kommt eigentlich so gut wie nie vor.

Ich habe nicht das Gefühl, dass das Domperidon was bringt, kann das sein? Die Packung ist fast alle, ich weiß nicht ob ich noch mal ein Rezept auftreiben kann.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Hilfe,mein Sohn verweigert die brust ohne bes. Er lässt immer wieder los und weint, auch wenn offensichtlich Milch kommt (er schluckt und hat Milch im Mund ). Ich will das blöde Ding nicht auch noch nachts benutzen müssen und raus gehen kann ich dann auch nicht mehr.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,
25.1. 3700 (U1)
28.1. 3580 (U2)
04.2. 3580 (KH)
11.2. 3890 (KH)
01.3. 4410 (U3)
27.4. 5280 (U4)
03.5. 5290 2x Stuhl
04.5. 5260
05.5. 5330, 8x stillen, 160 ml Pre Flasche, 45 ml Muttermilch BES, 85 ml Pre BES, 4x Pipi, 1x Stuhl
Danke für die Daten und das Beginnen der Liste, so ist das perfekt.
Versuche die Stillhäufigkeit noch zu erhöhen, optimaler Weise sollte dein Baby in 24 Stunden 10-12 x gestillt werden, damit die Milchbildung angeregt wird. Dieses entspricht tagsüber etwa alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden stillen. Das Stillen nachts beeinflusst die Milchbildung auch tagsüber positiv.
Ja, das habe ich gestern schon gelesen. Ich habe eine Medela Symphony aus der Apotheke geliehen, leider nur mit einem Pumpset. Aber ich mag mir irgendwie kein zweites kaufen weil ich das Gefühl habe es bringt eh nix. Ich habe sogar schon eine Brust gepumpt während er an der anderen getrunken hat und es ist quasi nichts gekommen.
Manchmal ist das leider so, mach dir deswegen dann keinen Stress. Hast du in den Tips zum erfolgreichen Abpumpen gelesen?
Sie hat ihm beim trinken zugeschaut, meinst du das?
Ja, das meinte ich.
Die Elternbroschüre habe ich gestern noch runter geladen, es hat auch ganz gut geklappt. Allerdings war mein Mann gestern zu Hause, morgen muss er wieder arbeiten, ich weiß nicht ob ich das alleine hinkriege. Es ist ja doch ein ganz schön großer Aufwand mit dem Milch zubereiten und spülen.
Im Gegensatz zum ausschließlichen Stillen ist das ein Mehraufwand, da hast du recht. Durch das Zufüttern an der Brust wird aber gleichzeitig die Milchbildung angeregt und dein Baby trinkt bei dir und nicht aus der Flasche.
Also irgendwie bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden. :lol: Ich habe gestern und heute außer kurz frische Luft schnappen und Pipi machen (gegessen habe ich schon beim stillen) eigentlich nichts anderes gemacht als stillen, spülen, pumpen. Das ist auf Dauer nix für mich bei schönstem Wetter hier eingesperrt zu sein. Ich weiß nicht wie ich am besten mehr Milch kriege, sollte ich ihn lieber nur kürzer trinken lassen und dafür öfter?
Das kann ich verstehen. Du wirst aber darin Routine bekommen und dann geht alles leichter von der Hand. Das Durchhalten lohnt sich für die meisten Frauen hier.
Oben habe ich ja schon geschrieben, dass die Stillhäufigkeit noch zu gering ist. Versucht, etwas häufiger zu stillen. Wenn er an einer Seite nicht mehr richtig trinkt, gib ihm die andere Seite.
Hilfe,mein Sohn verweigert die brust ohne bes. Er lässt immer wieder los und weint, auch wenn offensichtlich Milch kommt (er schluckt und hat Milch im Mund ). Ich will das blöde Ding nicht auch noch nachts benutzen müssen und raus gehen kann ich dann auch nicht mehr.
Hast du das BES ohne andere Hilfsmittel (Hütchen) benutzt? Versuche ihn, schon bei frühen Hungerzeichen anzulegen. Nachts, im Halbschlaf, tolerieren die Babys eher, wenn kein BES dabei ist. Versucht es heute Nacht mal.

Ist das ok für dich?

Gute Nacht und viele Grüße
SchneFiMa, ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

25.1. 3700 (U1)
28.1. 3580 (U2)
04.2. 3580 (KH)
11.2. 3890 (KH)
01.3. 4410 (U3)
27.4. 5280 (U4)
03.5. 5290 2x Stuhl
04.5. 5260
05.5. 5330, 8x stillen, 160 ml Pre Flasche, 45 ml Muttermilch BES, 85 ml Pre BES, 4x Pipi, 1x Stuhl
06.5. 5330, 10x stillen, 135 ml Pre BES, 20 ml Muttermilch BES, 3x pipi, 1x Stuhl

Ich weiß nicht wie ich 10-12 mal stillen schaffen soll, gestern ging das nur weil er ein bisschen krank ist und nachts dauergenuckelt hat, aber mit ca. 3 h Schlaf für mich ist das auch keine Dauerlösung. Er hat wohl auch nicht gut geschlafen , er schläft heute bei jedem versuch an der Brust ein.
Ich werde das wohl nicht lange durchhalten mit dem bes, es ist mir heute schon zwei mal verstopft und ein mal ausgelaufen. Außerdem bin ich weiter an die Wohnung gefesselt , ich musste einen Babysitter suchen damit mein großer bei dem schönen Wetter raus kann.
Heute lege ich öfter an, aber bringt das was für die Milchbildung wenn er immer nur ein paar Mal nuckelt und dann einschläft? Pumpen hat auch wieder nicht geklappt. Ich habe das Gefühl das läuft alles in die falsche Richtung gerade.
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

SchneFiMa hat geschrieben:]
Wenn er an einer Seite nicht mehr richtig trinkt, gib ihm die andere Seite.
Und was mache ich wenn er von Anfang an gar nicht richtig trinkt?
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Liebe Lene,

Da kommen jetzt viele Sachen auf einmal und ich kann verstehen, dass das anstrengend für dich ist.
Lene16 hat geschrieben: Ich weiß nicht wie ich 10-12 mal stillen schaffen soll, gestern ging das nur weil er ein bisschen krank ist und nachts dauergenuckelt hat, aber mit ca. 3 h Schlaf für mich ist das auch keine Dauerlösung.
10-12 x Stillen innerhalb von 24 Stunden entspricht dem Bedarf vieler Babys, ist für die Milchproduktion sehr wichtig und bringt dich dem Vollstillen näher. Alle 3 Stunden nachts stillen muss auch nicht ewig gemacht werden. Wenn das Gewicht stetig steigt, dann kann man das Baby auch wieder länger schlafen lassen. Rückwirkend gesehen, sind dies "nur ein paar Wochen", bei denen sich das Durchhalten dann vielleicht gelohnt hat. Ich weiß, dass das schwer ist, wenn man gerade in einer solchen Phase steckt.
Er hat wohl auch nicht gut geschlafen , er schläft heute bei jedem versuch an der Brust ein.
Du schreibst oben, dass er ein bisschen krank ist, kann es damit zusammenhängen?
Heute lege ich öfter an, aber bringt das was für die Milchbildung wenn er immer nur ein paar Mal nuckelt und dann einschläft? Pumpen hat auch wieder nicht geklappt. Ich habe das Gefühl das läuft alles in die falsche Richtung gerade.
Schön, dass du ihn öfters anlegst. Er sollte schon einige Minuten richtig an der Brust trinken. Hörst du ihn denn schlucken? Versuche ihn wach zu halten, durch streicheln, Füße massieren etc. In den Wecktips für schläfrige Babys findest du bestimmt noch ein paar Tips, die du umsetzen kannst.
Ich werde das wohl nicht lange durchhalten mit dem bes, es ist mir heute schon zwei mal verstopft und ein mal ausgelaufen. Außerdem bin ich weiter an die Wohnung gefesselt , ich musste einen Babysitter suchen damit mein großer bei dem schönen Wetter raus kann.
[/quote]

Welche Schläuche benutzt du denn? War in den Einstellungen alles richtig? Du wirst durch das BES aber nicht auf Dauer ans Haus gefesselt sein. Der Gebrauch übt sich ein und dann kann man es auch außerhäusisch stillen, oder ihr lasst das BES bei einer Stillmahlzeit aus, wenn ihr unterwegs seid. Das ist durchaus möglich.
Das BES ist häufig nur ein kurzfristiger Wegbegleiter und wer weiß, vielleicht kannst du es bald wieder weglassen?

Ich weiß, dass das momentan ein großer Berg vor dir ist. Mit kleinen Schritten und ein wenig Unterstützung ist es aber möglich, ihn wegzuräumen. Wollen wir es versuchen?

Liebe Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

25.1. 3700 (U1)
28.1. 3580 (U2)
04.2. 3580 (KH)
11.2. 3890 (KH)
01.3. 4410 (U3)
27.4. 5280 (U4)
03.5. 5290 2x Stuhl
04.5. 5260
06.5. 5330, 10x stillen, 135 ml Pre BES, 20 ml Muttermilch BES, 3x pipi, 1x Stuhl
07.5. 5380, 10x stillen, 205 ml Pre BES, 3x Pipi, 1xStuhl

Mach ich das eigentlich richtig, dass ich immer hinter das Gewicht die Daten der vorangegangenen 24 h schreibe oder muss das alles eine Zeile hoch gerutscht werden?
SchneFiMa hat geschrieben:Alle 3 Stunden nachts stillen muss auch nicht ewig gemacht werden. Wenn das Gewicht stetig steigt, dann kann man das Baby auch wieder länger schlafen lassen.
Länger als 3 Stunden schläft er eh nicht am Stück, ich hatte gestern 3 Stunden insgesamt, das finde ich doch ein bisschen wenig. :wink:
SchneFiMa hat geschrieben:Der Gebrauch übt sich ein und dann kann man es auch außerhäusisch stillen, oder ihr lasst das BES bei einer Stillmahlzeit aus, wenn ihr unterwegs seid.
Puh nee, unterwegs kann ich mir das gar nicht vorstellen mit dem Ding. Am liebsten wäre es mir, wenn wir morgens und abends jeweils damit stillen und tagsüber und nachts nicht, ich weiß nicht ob das realistisch ist.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Die Daten sollten schon beim richtigen Tag stehen. Also wenn du heute 5380 gewogen hast, dann steht das richtig. wenn du GESTERN die 205ml Pre gefüttert hast, dann sollte das hinter das gestrige Datum. Von wann bis wann zählst du? von 0 uhr bis 0 Uhr oder von wiegen bis wiegen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Oh dann habe ich das falsch gemacht, ich korrigiere das später, bin nur am Handy. Ich hatte von wiegen bis wiegen gezählt weil ich das logisch fand, kann es aber noch ändern aus meinen Notizen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“