Seit 5 Monaten nachts stundenlang wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Würfel
Herzlich Willkommen

Seit 5 Monaten nachts stundenlang wach

Beitrag von Würfel »

Hallo zusammen,

Wie so viele lese auch ich schon seid Jahren still mit und habe mich heute dazu entschieden mich auch mal aktiv mit meinem aktuellen Thema an euch zu wenden. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder den ultimativen Tipp.
Wir: Das sind mein Sohn (3), meine Tochter 14 Monate, mein Mann und ich. Drei davon würden nachts gerne schlafen (sehr gerne!) Eine (ihr ratet es, die kleine Maus) ist lieber wach. Seit fünf Monaten gibt es kaum eine Nacht, vielleicht so 5-10 insgesamt, in der sie nicht mindestens eine Stunde wach war. Normalerweise sind es zwei bis drei Stunden. Sie wacht auf, fängt an zu brabbeln und ist durch nichts wieder in den Schlaf zu kriegen. Stillen, tragen, ignorieren, Kinderwagen. Nichts.

Eigentlich läuft es immer so ab, dass sei wach wird, ich doch die Hoffnung habe, dass sie vielleicht doch wieder einschläft (die Hoffnung lebt tatsächlich noch) und sie irgendwann zu laut wird und bevor sie alle im Schlafzimmer weckt, mein Mann oder ich mit ihr ins Wohnzimmer gehen, wo sie dann spielt. Beide Kinder schlafen bei uns. Unser Sohn schläft gottseidank mittlerweile so tief, dass er auch nächtliche Schreiattacken direkt neben sich nicht mitbekommt. Das Ziel von der Maus ist nachts aber auch gerne zu ihm zu kommen, wenn sie also unbemerkt wach wird fängt sie an über uns drüber zu krabbeln um zum grossen Bruder zu kommen.
Im Wohnzimmer machen wir dann nur eine kleine Lampe an und sie spielt ziemlich gut alleine, braucht aber regelmässig Zuspruch, sonst bekommt man Spielsachen an den Kopf. Die Uhrzeit variiert dabei zwischen 1 und 4 Uhr nachts. Wenn sie dann müde genug ist wollte sie immer stillend einschlafen. Dann war ich wieder gefragt auch wenn mein Mann bis dahin mit ihr wach war. Zusätzlich hat sie ach gerne noch 2-x mal nach gestillt und ist danach bzw. dabei auch eingeschlafen. Immer gab es aber das eine mal in der Nacht in der das nicht klappt und sie wach ist.

Letzte Woche habe ich dann entschieden. dass ich es so nicht mehr will und ihr erklärt, dass sie nachts keine Milch mehr trinken kann. Das war überraschenderweise garkein Problem für sie. Sie hat ab der ersten Nacht einfach Wasser getrunken und das Stillen am Tag wieder verstärkt. Ich war echt erstaunt. Sie hat eine Nacht zwar immer wieder gesucht, war aber mit tragen vollkommen zufrieden zum Einschlafen. An den Wachphasen hat es allerdings nur geändert, dass sie sich jetzt mit Tragen oder noch besser mit Kinderwagen wieder in den Schlaf bringen lässt wenn sie wieder müde genug ist. Sie wurde jetzt aber häufig auch nurnoch 2 mal wach einmal kurz, dann tragen und einmal richtig, dann spielen und später in den Kinderwagen. DAs ist ja aber auch erst seit 5 Tagen, vielleicht kommt der grosse Durchbruch dadurch doch noch? Etwas besser finde ich es so jetzt schon, da mein Mann so auch die ganze Nacht mit ihr machen kann ohne, dass ich ständig halbwach auf Abruf im Bett liege.
Der einzige Unterschied in den letzten Wochen vorher war, dass ich den Eindruck hatte, dass sie gerne direkt weiterschlafen würde. Sie versucht immer sich wieder hinzulegen und zu schlafen. Dabei wird sie aber so aktiv und sucht immer neue Positionen, dass sie davon immer wacher wird oder sich irgendwann den Kopf irgendwo anhaut. Aber sie versucht es immerhin!
Den Kinderwagen liebt sie momentan. Da schläft sie am einfachsten ein. Sogar Abends momentan. ich stille sie und mein Mann geht mit ihr eine Runde raus. Die ersten sieben Monate ihres Lebens lag sie nie im Kinderwagen. Da ging nur Tuch zum Schlafen oder manchmal die Hängematte. Eigentlich hat sie die ersten Monate nur im Tuch gelebt. Ich schweife ab...

Mein Mantra ist die ganze Zeit, dass es nur eine Phase ist und, dass auch sie es lernen wird wieder einzuschlafen. Aber es ist jetzt fast ein halbes Jahr! Je länger es dauert umso mehr kommt sie ja auch in den Rhythmus. Alle Versuche sie nicht spielen zu lassen scheitern an offenen Augen. Rumtragen nachts findet sie auch super aber nach einer Stunde durch die Wohnung laufen mit fröhlich brabbelndem Kind kommt man sich auch doof vor un legt sich lieber auf die Couch.

Hat irgendjemand Rat, oder kann mir zumindest versichert, dass es nach einem halben Jahr vorbei ist. Oder vielleicht sogar noch irgendeinen tollen Tipp. Ich wäre wirklich dankbar!
Grosser Schatz (01/13) und kleine Maus (02/15)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Seit 5 Monaten nachts stundenlang wach

Beitrag von RonjaR »

Hallo Würfel,
mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und es kristallisiert sich grad heraus, dass es sich hier ähnlich entwickelt.
Wir haben nur ein Kind und so ist mein oberstes Mantra zur Zeit, nach Möglichkeit im Bett zu bleiben und gar nicht erst mit dem aufstehen anzufangen.
Er ist auch noch schrecklich müde, torkelt herum und bleibt immer mal wieder mit dem Köpfchen irgendwo liegen.. Aber an einschlafen ist nicht so schnell zu denken.

Ich lese mal gespannt mit, was du für Tipps bekommst und schicke solidarische Grüße

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Wie lange schläft dein Kind denn insgesamt nachts (wann geht sie ins Bett, wann wacht sie morgens auf) und tagsüber (wie viele Stunden schläft sie insgesamt, wann das letzte Mal).

Vielleicht schläft sie noch zu spät am Nachmittag, dass sie nachts einfach nicht müde genug ist? Oder sie schläft morgens lange und holt den Nachtschlaf dann nach?

5 Monate finde ich lange für so eine "Phase", da scheint an sich irgendwas nicht zu stimmen von den Rahmenbedingungen. Mein Sohn schläft besser durch, seit er in seinem eigenen Zimmer schläft. Er wurde zum Morgen hin immer von jedem Bettdecke rascheln wach und war dann ab 5 Uhr nicht mehr zum Weiterschlafen zu bewegen. Seit er im eigenen Zimmer ist, schläft er auch mal bis 6:30 und ist nachts immer nur kurz wach.
Ich persönlich würde nicht nachts mit dem Kind aufstehen zum Spielen, dann ist das ja irgendwann normal. Dann lieber das Kind in ein eigenes Gitterbett in ein anderes Zimmer und dann kann es da ja alleine spielen oder eben weiterschlafen.
Wenn dein Kind dich unbedingt sehen will, könntest du dir ja eine Matratze vor das Bett legen. So kannst du zumindest dösen, weil das Kind ja nicht an dich ran kommt oder Unsinn machen kann und fühlt sich aber nicht einsam, weil du ja da bist. Deine beiden Männer könnten so ihre Nacht in Ruhe genießen und so sind nicht alle geschlaucht am nächsten Tag.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Würfel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Würfel »

Halle ihr beiden! Und danke für eure Antworten!
RonuaR, ich drück dir die Daumen, dass es bei euch nur eine kurze Phase ist. Liegenbleiben ist sicher gut. Aber wie bekommst du ihn denn dann wieder zum schlafen? Prinzipiell scheint mir die Maus nachts ja auch sehr müde zu sein. Sie ist nur unglaublich gut im trotz Müdigkeit trotzdem an allem Spaß zu haben und zu erkunden. Das ist am Tag auch so. Sie ist so gut wie immer gut gelaunt bzw. möchte an allem teilhaben egal wie müde sie ist. Knatschig wird sie nicht. Nur böse wenn etwas nicht klappt oder funktioniert wie sie plant. Und das ziemlich laut.

Februarkind: die Länge variiert extrem. Gesetzt ist eingentlich immer, dass sie zwischen acht und halb neun schläft, je nach einschlafdauer. Da ist sie dann auch müde. Und dann kommt es drauf an wie die Nacht verläuft. WachseIn zwischen 1 und 3 Stunden und endgültig wach zwischen 6 und 8. Also meist etwas zwischen 9 und 11 Stunden Nachtschlaf. Weiter ist der Mittagsschlafanfang zwischen 12 und 13 Uhr gesetzt. Manchmal etwas früher wenn sie sehr früh wach war. Dann schläft die so 1,5 bis 2 Stunden. Allerspätestens um halb drei ist sie wieder wach zum Kitaabholen.Meint er ihr das könnte Mittags zu lang sein? Wenn sie am Mittag mal wesentlich kürzer eher schläft hatte sich an einzelnen Tagen aber nachts nichts geändert. Ich finde es insgesamt ja schon relativ wenig. Nachmittags schläft sie schon länger nichtmehr.
Nachts in ihrem Bett lassen endet in großen Schreitiraden. Da das im Schlafzimmer nicht geht (und Schreienlassen für mich auch nicht die Lösung sein kann) habe ich es natürlich auch schon im Gästezimmer probiert mit zureden und liegenbleiben. Dafür müsste ich sie aber wirklich körperlich niederringen und festhalten. Und das unter großem , schrillenden Geschrei . Kann das die Lösung zum Einschlafenlernen sein? Gitterbettchen würde wohl zu ähnlichen Szenen führen. Sie steht ja so schon an der geschlossenen Seite ihres Betts und brüllt bis wir rausgehen und sie richtig wach wird.
Und ja, du hast Recht, da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Aber was?
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Ja, die gute Laune haben wir hier auch. Ich nenne ihn nachts das Betrunkene Eichhörnchen. Letztens hat er sich auf seinen schlafenden Papa abgestützt, aufgestellt und gebrustet [emoji1]

Ich Schnapp ihn mir immer irgendwann in den wiegegriff und dann schläft er irgendwann ein.

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich empfehle dir, mal genau Protokoll zu führen, wann deine Tochter wie lange schläft. Am besten über ein bis zwei Wochen. Dann kannst du den Mittelwert ihrer Schlafstunden erkennen und weißt, wie viel Schlaf dein Kind im Schnitt am Tag braucht.
Und dann wiederum kannst du den Mittagsschlaf und die Nachtruhe daran anpassen. Am besten zuerst einen ganzen Monat in einem starren Rhythmus, sodass sich das Ganze einspielen kann und dann das ganze Drama vergessen und normal weiterleben. Idealer Weise ;-)
Diese Methode funktioniert in der Regel sehr gut :-)

Hier war Sohnemann übrigens eine ganze Zeit lang nachts immer genauso lange wach, wie er am Tag Mittagsschlaf hielt... Den haben wir dann, als Sohnemann 18 Monate alt war, gestrichen. Das war für mich überraschend früh, aber seither ist alles wieder gut :-)
(das heißt natürlich nicht, dass das bei euch auch darauf hinauslaufen muss :-))

Viel Erfolg!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Wir haben genau das gleiche Problem, ebenfalls seit 5 Monaten. Eigentlich ziemlich genau seitdem sie nur noch einmal statt zweimal schläft. 1 Nacht von schätzungsweise 10 ist sie nicht länger wach, ansonsten immer 1-2,5 Stunden. Sie braucht nachts zunehmend weniger Schlaf (eher so 10/11 Stunden statt 12), schafft es aber nicht so lange wie möglich aufzubleiben. Meist will sie ziemlich genau 12 Stunden nach dem Einschlafen wieder ins Bett. Meist also so gegen 19 Uhr. Dann wäre sie aber schon so gegen 5 wieder wach und ausgeschlafen. Scheinbar passt ihr das nicht, und sie ist lieber nachts wach, oft gegen 2 Uhr nachts.
Wir haben dann immer den gleichen Ablauf. Sie darf kurz im Bett mit ihren Kuscheltieren spielen, spätestens wenn sie stillen wird, wird aber danach nur noch ruhig gemacht. Irgendwann pennt sie dann von selbst ein oder lässt es zu, dass man sie schuckelt.
Ich hab leider auch keinen Rat. Ich hoffe einfach, dass es sich verwächst. Es nervt und schlaucht nämlich ganz schön...

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Würfel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Würfel »

Danke weiter für eure Antworten, Anregungen und Erfahrungen!

Missie: Ich werde das mit dem Schlafprotokoll auf jeden Fall mal machen. Habe für heute Abend schon angefangen. Mir fällt nämlich auf wie wenig ich tatsächlich genau weiss. Wie lange schläft sie genau? Wann wird sie wach? Gibt es ein Muster? Nächste Woche werde ich mir das mal analytischer anschauen. Mir wiederstrebt es nur so ein schlafendes Kind zu wecken. Und ich fürchte etwas, dass es schief gehen kann wenn ich aktiv ihre Schlafenszeiten verkürze und sie unterschwellig eigentlich immer müde ist. Sie lässt sich wie gesagt sehr einfach wach halten und schläft eigentlich auch erst hundemüde ein. Das kann ja auch nicht sonderlich entwicklungsfördernd sein.

Vivilotta:Das ist ja spannend! Die beiden sind genau gleich alt und es hat ziemlich gleichzeitig angefangen. Ich weiss leider nicht mehr wann die Maus nurnoch einen Mittagsschlaf gemacht hat und ob das zusammenfallen ist. Ich glaube aber, dass es etwas früher war. Wie sieht denn das "ruhig machen" bei euch aus? Du sagst sie spielt erst mit ihren Kuscheltieren und dann nicht mehr. Nimmst du die dann raus? Und dann legt sie sich hin und schläft? Da hat unsere Maus in ihrem Leben noch nicht einmal getan.

Ich hänge immer an der Aussage: "Ruhig machen, nicht spielen". Sie ist wie gesagt ziemlich laut wenn etwas gegen ihren Willen passiert und ruhig machen, im Bett lassen oder gegen ihren Willen auf dem Arm schuckeln ist mit riesigem Geschrei und Ausrasten verbunden. Ohne Geschrei geht tragen im Laufen (häufig bis meistens) und wach spielen lassen. Wie sollen wir damit umgehen wenn Schreienlassen keine Option ist?

Ich habe mir von einer Freundin das Slepy Relax ausgeliehen. Kennst das jemand? Das sind vier Scheiben, die unter den Bettfüssen befestigt werden und auf denen das Bett wackelt wenn das Kind sich bewegt. Wir hatten es bisher erst eine Nacht vor ein paar Tagen in Benutzung und da fand die Kleine es ziemlich unheimlich und wollte erst garnichtmehr in ihr Bett. Ich finde die Idee eigentlich gut, da sie das schuckeln im Kinderwagen ja total geniesst und dabei ganz friedlich einschläft. Das versuche ich die nächste Zeit jetzt auch noch weiter. Hat damit jemand Erfahrung?
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Vielleicht/ wahrscheinlich musst du die Schlafenszeit insgesamt gar nicht kürzen, sondern nur umverteilen.
Z.B. mittags kürzer und dafür nachts durchgehend ;-)
Du wirst es heraus finden! :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Spessarträuberin

Beitrag von Spessarträuberin »

Mein größerer Sohn hatte das auch ne zeitlang. Ich weiß nicht mehr wann und wie lange es ging. Ein paar Wochen denke ich. Einer von uns ist dann mit ihm raus und hat sich ruhig mit ihm beschäftigt, damit er wieder müde wird, aber schön langweilig und ohne Action. Der Spuk war irgendwann einfach vorbei.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“