Es kann vorkommen dass eine zu geringe KH-Menge am Abend die Gluconeogenese durch die Leber so in die Höhe treibt, dass es morgens zu erhöhten Nüchternwerten kommt. Abhilfe kann da eine späte Zwischenmahlzeiten schaffen. Heraus finden kann man das mit BZ-Messung zwischen 2-3 Uhr morgens, wenn die Werte da eher hypoglykäm sind, kann sich ein Versuch lohnen. Ansonsten sind die nüchtern BZ nur sehr schwer zu berinflussen, solange das Baby aber normal wächst werden sie häufig toleriert falls zu hochsafira hat geschrieben:Ach echt? Mit welcher Begründung? Also wenn ich am Vorabend viel Kohlenhydrate esse, ist das dann ehrt gut oder schlecht für den Nüchternwert? Momentan versuche ich halt gerade abends wenig Kohlenhydrate zu essen. mh.
Ach und der Test ist nicht erst in 10 Wochen, sondern ich glaube in 7. Aber is ja wurscht
Ich hatte heute meinen Abschlusstermin bei der diabetologin, weil meine Werte post partum zum fürchten waren. Seit dem Wochenende hat sich mein hormonstatus aber wohl eingependelt,da ich seitdem morgens immer was zwischen 60-64 messe und dringend
Kirschquark, verträgst du Beeren? Ich hab mir in den Joghurt morgens immer TK Himbeeren oder Blaubeeren reingemischt, das war eigentlich ganz lecker.
Ansonsten wünsche ich euch allen entspannte komplikationslose Schwangerschaften und gutes durchhalten!
Achja, die Plazenta sah bei mir übrigens deutlich verkalkt aus, bei einem Hba1c von 4,9 und Durchschnitts-BZ von 104...hat mich etwas geschockt. Die Hebamme meinte, so sieht sie normalerweise ab 41+0 aus, meine Tochter wurde bei 38+6 geboren.