Joghurt selber machen
Moderator: britje
-
Enni
- alter SuT-Hase
Re: Joghurt selber machen
Nein, mit Strom. Von Krups, heißt Jogurette oder so.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
Enni
- alter SuT-Hase
So sieht es aus: https://ssli.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwM ... 9/$_72.JPG
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Den haben wir auch. Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht. Aber dank dieses Threads hätte ich schon wieder Lust dazu!
Ich habe immer einen Becher Naturjoghurt mit 1l Milch verrührt (ich glaube sogar 1,5%) und dann über Nacht in der Maschine gelassen. Am nächsten Tag war der Joghurt fertig und auch einigermaßen fest - allerdings nicht stichfest. Wir haben manchmal in die Gläser, bevor das Milch-Joghurt-Gemisch reinkam, noch Marmelade rein getan. Mjammi, jetzt gehe ich sofort die Maschine suchen
Ich habe immer einen Becher Naturjoghurt mit 1l Milch verrührt (ich glaube sogar 1,5%) und dann über Nacht in der Maschine gelassen. Am nächsten Tag war der Joghurt fertig und auch einigermaßen fest - allerdings nicht stichfest. Wir haben manchmal in die Gläser, bevor das Milch-Joghurt-Gemisch reinkam, noch Marmelade rein getan. Mjammi, jetzt gehe ich sofort die Maschine suchen
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe einen stromlosen, bei dem man einfach nur den Ansatz in eine PlastikSchüssel tut und die dann in die passende isolierSchüssel stellt. Heißes Wasser sein, Deckel drauf und warten.
Ich hab immer 1,5er Milch genommen und 2-3 Esslöffel NaturJoghurt als StarterKultur. Ist immer schön fest geworden.
liebevolle Rabenmutter vom Zwerg 11/14
Ich hab immer 1,5er Milch genommen und 2-3 Esslöffel NaturJoghurt als StarterKultur. Ist immer schön fest geworden.
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Den überlege ich auch zu kaufen... nimmst du Frischmilch oder H-Milch?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
- HippieGrufti
H-Milch
- Prisemuth
Schmeckt Frischmilch nicht besser? Naive Frage? 
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
- mrsmurphy
Ich hab den oben gezeigten gerade leihweise. Da steht sogar in der Anleitung, dass man H-Milch nehmen soll.
Ich muss mich hier erst noch durchwurschteln, aber kann ja dennoch mal fragen: Hat jemand schon mal milch- und sojafreien Joghurt gemacht? Wenn ja mit welchem Milchersatz?
Dass Hafer- und Reismlich nicht gehen sollen, hatte ich anderweitig schon mal gelesen. Bliebe ja nur noch Kokosmilch (bei uns jedenfalls, wegen Nussallergie), aber ist die nicht schon wieder zu fettig (mit Wasser oder Hafer-/Reismlich verdünnen)?
Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen
Ich muss mich hier erst noch durchwurschteln, aber kann ja dennoch mal fragen: Hat jemand schon mal milch- und sojafreien Joghurt gemacht? Wenn ja mit welchem Milchersatz?
Dass Hafer- und Reismlich nicht gehen sollen, hatte ich anderweitig schon mal gelesen. Bliebe ja nur noch Kokosmilch (bei uns jedenfalls, wegen Nussallergie), aber ist die nicht schon wieder zu fettig (mit Wasser oder Hafer-/Reismlich verdünnen)?
Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen
- HippieGrufti
Hm, vielleicht ist Frischmilch was die Keime angeht zu gefährlich?! Man bekommt Zuhause die Geräte ja nicht steril und halt dann über längere Zeit eine du.Bakterien optimale Temperatur.
-
Lösche Benutzer 14377
Welcher Joghurt eignet sich als starterkultur?