Joghurt selber machen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 14377

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Der Joghurt meiner Mutter war immer stichfest, allerdings war die Milch immer direkt vom Bauernhof, also nicht entfettet homoge isiert etc. Vielleicht liegt es daran?
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Das könnte natürlich sein. Mal sehen, vielleicht komme ich mal an "frische" Milch ran.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

MiasMom hat geschrieben:Ich hab bis vor zwei Jahren für vier Jahre in Indien gelebt, da machen sehr viele Haushalte den Joghurt auch selbst.

Manchmal hab ich das auch gemacht, aber ohne spezielles Zubehör, sondern den Behälter einfach gut warmgehalten (am Besten ging das in so ner Art Isoliertasche, wo alle ihr Essen von zu Hause drin transportieren).

Allerdings war der Joghurt immer recht sauer.
Schmeckt eurer anders?
Sauer ist mein Joghurt nie geworden. Ich finde ihn geschmacklich sogar besser als den gekauften. Aber die Konsistenz ist schon anders.
Mamorea hat geschrieben:Ich klinke mich mal ein. Interessantes Thema!
Meine Mutter hat früher immer Joghurt selbst gemacht, der war auch immer eher flüssig. Ich glaub, das ist ganz normal.

Kann man Joghurt auch nur aus Kokosmilch machen, evtl. noch mit Wasser? Bei uns gibts nämlich weder Kuhmilch, noch Soja- oder Mandelmilch.

mit Schneckchen 09/14
Ich glaube dass das nicht geht. Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, weil ich auch gerne Joghurt aus Kokosmilch machen wollte, aber da braucht man laut diverser Blogs immer auch eine Zutat, die das Joghurt fest macht, ein Geliermittel wie Agar- Agar- zum Beispiel. Ich habe es mal halb/halb probiert, aber das wurde nix. Schade!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich setze hier mal ein Abo, da ich schon länger über eine Joghurt- Maschine nachdenke, es dann aber immer verschoben habe...
Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke einer stromlosen Variante, aber mir wäre ein Glasbehälter wichtig. Weiß da jemand was?
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

lamiaceae hat geschrieben:Der Joghurt meiner Mutter war immer stichfest, allerdings war die Milch immer direkt vom Bauernhof, also nicht entfettet homoge isiert etc. Vielleicht liegt es daran?
Wir hatten früher auch nur Milch direkt vom Bauernhof, Joghurt war trotzdem flüssig. Ich denke es liegt auch an den Startkulturen, die man verwendet. Es gibt ja schließlich verschiedene Milchsäurebakterien.
channa hat geschrieben:Ich glaube dass das nicht geht. Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, weil ich auch gerne Joghurt aus Kokosmilch machen wollte, aber da braucht man laut diverser Blogs immer auch eine Zutat, die das Joghurt fest macht, ein Geliermittel wie Agar- Agar- zum Beispiel. Ich habe es mal halb/halb probiert, aber das wurde nix. Schade!
Aber was ist denn, wenn man auf die Konsistenz gar keinen Wert legt, wenn es einem nur um "ein gesäuertes Lebensmittel" geht? Würde das trotzdem gehen? Und wie würde man das ansetzen?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
channa

Beitrag von channa »

Es gibt diese Bakterien in Päckchen zu kaufen. Meine waren aus dem Reformhaus. Und dann eben mit Koko- oder Nussmilch ansetzten.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Enni
alter SuT-Hase

Re: AW: Joghurt selber machen

Beitrag von Enni »

Karola hat geschrieben:Ich setze hier mal ein Abo, da ich schon länger über eine Joghurt- Maschine nachdenke, es dann aber immer verschoben habe...
Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke einer stromlosen Variante, aber mir wäre ein Glasbehälter wichtig. Weiß da jemand was?
Unsere hat Glasbehälter. Die Deckel sind aus Kunststoff, aber damit kommt der Joghurt nicht in Berührung.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: AW: Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

Enni hat geschrieben:
Karola hat geschrieben:Ich setze hier mal ein Abo, da ich schon länger über eine Joghurt- Maschine nachdenke, es dann aber immer verschoben habe...
Unsere hat Glasbehälter. Die Deckel sind aus Kunststoff, aber damit kommt der Joghurt nicht in Berührung.
Ich kann mir vorstellen, dass man in den Kunststoffbehälter des my.yo flache Weckgläser stellen kann; habe das noch nicht probiert, aber im Grunde wäre mir Glas auch sympathischer... Vielleicht teste ich das mal und schreibe dann, wie's geklappt hat.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 10716

Mutterhenne hat geschrieben:
Enni hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass man in den Kunststoffbehälter des my.yo flache Weckgläser stellen kann; habe das noch nicht probiert, aber im Grunde wäre mir Glas auch sympathischer... Vielleicht teste ich das mal und schreibe dann, wie's geklappt hat.
Das wäre ganz toll!!! Danke!
Lösche Benutzer 10716

Enni hat geschrieben:
Liebe Enni, magst du verraten, wie dein Joghurt-Bereiter heißt? Ist er auch stromlos?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“