Dem stimme ich zu. Laut ihrer Aussage soll das LZS jedoch die Entwicklung von Allergien begünstigen, sei also nicht "neutral". Kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass das irgendwie möglich sein soll vom Stillen eine Allergie zu entwickeln. *kopfkratz*DolphinFFM hat geschrieben: Ich finde solche Kommentare immer eigenartig. Ich jedenfalls stille nicht nur wegen der womöglichen Allergieprävention und sähe daher auch keinen Grund weniger zu stillen, falls nachgewiesen wird, dass stillen das Allergierisiko nicht senkt. Die Allergie auslösen oder begünstigen wird es deswegen auch nicht. Stillen wäre dann quasi neutral zur Allergieentwicklung - kein Vorteil aber auch kein Nachteil.
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pustemuffin
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
-
rrt
- ist gern hier dabei
Das letzte was ich gelesen hatte, war dass bei den großen EU Studien weder das ominöse Fenster zur Allergen und Gluteneinführung noch ein präventiver Effekt des Stillens eindeutig belegt werden konnte.
Der stärkste Faktor war Vererbung.
Der stärkste Faktor war Vererbung.
-
rrt
- ist gern hier dabei
Evolutionsbiologisch macht es auch keinen Sinn, wenn LSZ, was ja die "natürliche, ursprüngliche" Form ist, schädlicher wäre als Abstillen mit 6 Monaten, was ja erst optimal möglich ist, seit es gute Formula gibt, also die kürzeste Zeit der Menschheitsgeschichte.
- Pustemuffin
- möchten wir nicht mehr missen
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da frage ich mich halt nur, wo denn bitte in ihren Fachkreisen solche Informationen verbreitet werden?
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Hier auch (Mandelöl) und es ist in verdammt vielen Produkten drin.beccarei hat geschrieben:Ja. Gehört sogar zum Standard-Blutbild für Allergiebestimmung bei Säuglingen und Kleinkindern.Zööö hat geschrieben:Es gibt sowas wie eine Allergie gegen Fisch?
Allergien kannst Du gegen alles Mögliche entwickeln. Hier ist es das in der Babypflege weit verbreitete Mandelöl.
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir wurde in den Entbindungskliniken jeweils Jodid für die Stillzeit empfohlen. Von Folsäure wurde nichts gesagt, wohl aber, dass man vorhandene Präparate gerne aufbrauchen kann - die meisten haben neben Folsäure auch Jodid, so z.B. das häufig genommene Folio.mafe hat geschrieben:Huch, braucht man Folsäure in der Stillzeit?
Gruß Lucccy
- deidamaus
- Mod a.D.
In der Stillzeit sollten täglich 400 µg synthetische Folsäure substituiert werden.Lucccy hat geschrieben:Mir wurde in den Entbindungskliniken jeweils Jodid für die Stillzeit empfohlen. Von Folsäure wurde nichts gesagt, wohl aber, dass man vorhandene Präparate gerne aufbrauchen kann - die meisten haben neben Folsäure auch Jodid, so z.B. das häufig genommene Folio.mafe hat geschrieben:Huch, braucht man Folsäure in der Stillzeit?
Gruß Lucccy
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Missie
- alter SuT-Hase
Gilt das für die gesamte Stillzeit, die ja nun auch mehrere Jahre dauern kann? Und gilt das auch für Jod?
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
-
Louka
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist gut zu wissen mit der Folsäure!deidamaus hat geschrieben:In der Stillzeit sollten täglich 400 µg synthetische Folsäure substituiert werden.Lucccy hat geschrieben:Mir wurde in den Entbindungskliniken jeweils Jodid für die Stillzeit empfohlen. Von Folsäure wurde nichts gesagt, wohl aber, dass man vorhandene Präparate gerne aufbrauchen kann - die meisten haben neben Folsäure auch Jodid, so z.B. das häufig genommene Folio.mafe hat geschrieben:Huch, braucht man Folsäure in der Stillzeit?
Gruß Lucccy
ModTeam-Stillberatung
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf:
Ich stelle gerade fest, dass ich noch femibion2 hier habe. Das ist ja für SWS und Stillzeit. Da es ja nur Vitamine und Fischöl sind, kann ich damit auch nach mehrmonatiger Abstinenz wieder einsteigen und es aufbrauchen, oder?
Und ist die Substitution von Folsäure eher für die Mutter oder für das Kind von Bedeutung?
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
- deidamaus
- Mod a.D.
Hier gibt es ein gutes Infoblatt zu Jod und Folsäure in.Schwangerschaft und Stillzeit:
Jod und Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit - BfR.
(Es steht nur Schwangerschaft im Titel, aber die Stillzeit wird auch angesprochen.)
ModTeam-Stillberatung
Jod und Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit - BfR.
(Es steht nur Schwangerschaft im Titel, aber die Stillzeit wird auch angesprochen.)
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung