Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Glauben ist für mich Privatsache. Das kann ich niemanden aufdrängen.
Und wieso, wenn Du selbst nicht sehr gläubig bist?

Bisher finde ich meine Kinder übrigens sehr gelungen :)
Sie vertreten ihre Meinung, lassen sich wenig von anderen beeinflussen, sind ehrlich und empathisch.

using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
dowa

Beitrag von dowa »

Sandküste hat geschrieben:Bisher finde ich meine Kinder übrigens sehr gelungen :)
Ich muss bei dir manchmal so lachen! [emoji23]

07/13 und 03/15
Lösche Benutzer 1828

Das war jetzt aber durchaus ernst gemeint :) - und etwas, worüber ich TOTAL stolz bin (ich weiss, es ist komisch, denn es sind Persönlichkeiten, aber doch, ich bin stolz). Weil ich diese total miese Kindheit hatte und selber so viele Probleme mit mir. Dass das drei so tolle Menschen neben mir aufgewachsen sind - gerade jetzt merke ich das ganz deutlich.
dowa

Beitrag von dowa »

Ich glaube dir gerne, dass es ernst gemeint ist. Dennoch hast du eine besondere Gabe, es humorvoll rüber zu bringen.
Bei uns gibt es gerade so viel Kritik an unserer Erziehung. Eine Freundin meinte aber, dass sie in dem Alter der Kinder ähnliches zu hören bekam. Und jetzt staunen aber viele, wie toll ihre Kinder sind.
Ich will auch gerne stolz auf meine Kinder sein, beziehungsweise auch froh und dankbar für den gewählten Erziehungsstil. Auf schmerzliche Vorwürfe habe ich nicht so die Lust.
So wie du es eben schreibst. Du bist glücklich, dass du einen großen Anteil an der tollen Art deiner Kinder hast.

07/13 und 03/15
dowa

Beitrag von dowa »

Komischer Wortlaut. [emoji56]

07/13 und 03/15
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Wir vermitteln unseren Kinder (schlicht und einfach weil wir es ihnen tagtäglich vorleben) Familiensinn, Rücksichtnahme, Toleranz, Empathie, Dankbarkeit, Gerechtigkeitssinn, Fleiss, Freude am Leben und noch soooo viel mehr. Mein Mann und ich haben auch so richtig Altertümliche Vorstellungen wie Anstand und Höflichkeit. Danke, Bitte, Grüssen gehört für uns dazu. Da bin ich recht stur obwohl ich viele Argumente dagegen auch nachvollziehen kann.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
marieee
gut eingelebt

Beitrag von marieee »

Ich finde besonders in der heutigen Zeit Höflichkeit, Dankbarkeit und Gerechtigkeitssinn sehr wichtig.
Wenn ich meinen großen in die Schule bringe, sehe ich da oft wie viele Kinder nicht mal Danke, Hallo und auf Wiedersehen sagen können. Und frech sind die meisten auch schon...
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Danke sagen ist mir ganz, ganz wichtig.

Mein Vater hat in seinen letzten Lebenstagen immer noch Danke gesagt, obwohl er sonst kaum noch etwas sagen konnte. Danke für ein Medikament, für einen Becher zu Trinken, der ihm an den Mund gehalten wurde, Danke für einen Besuch.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Lösche Benutzer 1828

marieee hat geschrieben:Ich finde besonders in der heutigen Zeit Höflichkeit, Dankbarkeit und Gerechtigkeitssinn sehr wichtig.
Wenn ich meinen großen in die Schule bringe, sehe ich da oft wie viele Kinder nicht mal Danke, Hallo und auf Wiedersehen sagen können. Und frech sind die meisten auch schon...
Tja. Das liegt aber nicht daran, dass sie von ihren Eltern dazu nicht erzogen worden. Ich habe meine Kinder nie angehalten, sich zu bedanken. Und? Sie tun es. Von Drill halte ich nichts. Vorleben ist wichtig. Der Rest kommt von allein.
An unserer Schule sind alle Kinder total hilfsbereit und höflich. Und meine Güte, wenn da mal jemand im Eifer des Spiels nicht Hallo sagt, ist das nicht schlimm. Sie merken doch selber später, was für gesellschaftliche Konventionen es gibt.
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Ich halte von diesen erzwungenen Begrüßungen und Danksagungen persönlich auch gar nichts. Einfach weil sie nicht von Herzen kommen. Genauso schlimm finde ich das Zwingen zum Entschuldigen. Meine Kinder mussten/ müssen nie Danke oder Entschuldigung sagen. Und meine Große ist ein wirklich unglaublich höfliches, freundliches Kind. Sie grüßt, sagt Danke, entschuldigt sich. Von ganz alleine, weil wir es ihr einfach vorgelebt haben. Und wenn sie jemanden nicht Grüßen will, hat sie sicher einen Grund dafür. Auch wenn ich den vielleicht gar nicht erkenne. Deshalb würde ich sie nie zwingen.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“