ich möchte nachts nicht mehr stillen.
Moderator: Giraeffchen
- Vivilotta
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: ich möchte nachts nicht mehr stillen.
Ja, das ist das, was ich mir auch überlegt habe. Die letzten 2 Nächte war es einmal halb fünf und einmal fünf. Da war es genauso dunkel wie um 2 [emoji6]... Wenn sie heute nochmal genau so gut schläft, dann still ich sie wenn sie aufwacht, sag aber dazu, dass die Brust jetzt auch weiter schläft oder so. 2 mal Stillen in 12 Stunden ist ja sowieso nahezu paradiesisch für mich [emoji4]
Mir war es vor allem wichtig, dass sie gleich nach dem Einschlafen nicht mehr so oft aufwacht, weil ich (und die Brüste) einfach mal ne wirkliche Pause brauchen. So könnte ich ja sogar abends mal essen gehen! Juhu!
Was mich wirklich erschreckt hat, war aber, dass sie fast panisch geworden ist, wenn Papa zur Tür reinkam (der lernt immer nachts im anderen Zimmer). Ist das normal, dass er beim Thema Schlaf gar nichts darf? Nichtmal rumtragen oder so? Er ist eigentlich sehr viel zuhause und kümmert sich viel, aber irgendwie wird sie immer Mama-anhänglicher?! Auch tagsüber will sie eigentlich nur bei mir sein, bin ich nicht da, fragt sie im 5-Minuten Takt nach mir...
mit Fini 02/15
Mir war es vor allem wichtig, dass sie gleich nach dem Einschlafen nicht mehr so oft aufwacht, weil ich (und die Brüste) einfach mal ne wirkliche Pause brauchen. So könnte ich ja sogar abends mal essen gehen! Juhu!
Was mich wirklich erschreckt hat, war aber, dass sie fast panisch geworden ist, wenn Papa zur Tür reinkam (der lernt immer nachts im anderen Zimmer). Ist das normal, dass er beim Thema Schlaf gar nichts darf? Nichtmal rumtragen oder so? Er ist eigentlich sehr viel zuhause und kümmert sich viel, aber irgendwie wird sie immer Mama-anhänglicher?! Auch tagsüber will sie eigentlich nur bei mir sein, bin ich nicht da, fragt sie im 5-Minuten Takt nach mir...
mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
-
sonnenkäferlein
- ist gern hier dabei
same here... ins bett bringen "darf" papa seit gut zwei wochen, sie freut sich sogar richtig, wenn er nach dem stillen kommt und sie mitnimmt. aber nachts, geht gar nix. sobald sie merkt, dass er das schlafzimmer betritt, geht das geschrei oder, wenn wir alle schon im bett sind, das an mich geklammere los.
aber das ist ein guter tipp, zu sagen, dass die brust nun wieder schläft. vielleicht trägt das dazu bei, dass sie auch wieder mehrere stunden am stück schläft.
aber das ist ein guter tipp, zu sagen, dass die brust nun wieder schläft. vielleicht trägt das dazu bei, dass sie auch wieder mehrere stunden am stück schläft.
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)
- Vivilotta
Heute Nacht hat sie geschlafen von 18:45 bis 23:45, das ist für uns ja immer noch megalang, ich hab sie dann gestillt, sie hatte auch merklich Hunger. Es war dann aber wohl ihre übliche Wachphase, wirklich geschlafen hat sie dann wieder um halb zwei. Papa durfte sie plötzlich doch rumtragen [emoji16]. Um 3:30 wollte sie wieder stillen, da hab ich sie dann mit ewig schuckeln bis 4:30 ziehen können, dann um 7 zum Aufstehen nochmal gestillt. So ist es eigentlich ok für mich, also 2 mal Stillen in 12 Stunden. Mir ist auch das Kuhmilch geben in der Nacht zuwider. Wenn sie noch Hunger hat, dann ist das ja völlig ok, sie noch zu stillen.
Wenn ich sie aber jetzt wieder bei jedem Aufwachen anlegen würde, dann wären wir wahrscheinlich schnell wieder bei stündlich. Ich bin eh nach wie vor sehr sehr überrascht, dass es doch so einfach geklappt hat, dass sie auch mal nur ein Auge aufmacht, sieht, ich bin da und dann weiterschläft.
Ganz schön kompliziert, da den richtigen Weg aus meinen und ihren Bedürfnissen zu finden!
mit Fini 02/15
Wenn ich sie aber jetzt wieder bei jedem Aufwachen anlegen würde, dann wären wir wahrscheinlich schnell wieder bei stündlich. Ich bin eh nach wie vor sehr sehr überrascht, dass es doch so einfach geklappt hat, dass sie auch mal nur ein Auge aufmacht, sieht, ich bin da und dann weiterschläft.
Ganz schön kompliziert, da den richtigen Weg aus meinen und ihren Bedürfnissen zu finden!
mit Fini 02/15
- Vivilotta
Aaarrgh! Heute Nacht ist sie schon nach 4 Stunden aufgewacht, dann hab ich gestillt und ab da kam sie wieder stündlich. Gleich Stillen beim ersten Aufwachen ist also eher nicht so gut...
Bis es hell ist, ist mir aber echt zu lange mit dem Nicht-Stillen. Also probiere ich jetzt mal diese Zeitschaltuhr aus, ich hab jetzt mal 6 Stunden Pause eingestellt, dann leuchtet die Lampe und sie darf stillen. Der Plan ist dann, jeden Tag 5 Minuten länger Pause zu machen. So wäre ich in weniger als einem Monat auf 8 Stunden.
Grundsätzlich ist es aber schon ein toller Erfolg, dass ich am Anfang nach der ersten halben Stunde nicht mehr stillen muss. Sie wacht nur kurz auf und gibt sich mit Händchenhalten zufrieden. Mich wundert das schon sehr, dass einmal paar Minuten weinen und erklären da ausgereicht haben. Sie ist seit dem 3. Lebensmonat, also jetzt schon ein Jahr, nach einer halben Stunde meist schreiend aufgewacht und nur Stillen konnte sie beruhigen. Und von einem Tag auf den anderen klappt es plötzlich problemlos? Schon verrückt.
Vielleicht ist sie aber auch dankbar, dass ich da jetzt die Grenze gezogen hab. Ich war die letzten Wochen schon arg genervt von diesem schnellen Aufwachen und hab nur so kurz wie möglich gestillt und war brummelig zu ihr und das hat sie bestimmt gemerkt.
mit Fini 02/15
Bis es hell ist, ist mir aber echt zu lange mit dem Nicht-Stillen. Also probiere ich jetzt mal diese Zeitschaltuhr aus, ich hab jetzt mal 6 Stunden Pause eingestellt, dann leuchtet die Lampe und sie darf stillen. Der Plan ist dann, jeden Tag 5 Minuten länger Pause zu machen. So wäre ich in weniger als einem Monat auf 8 Stunden.
Grundsätzlich ist es aber schon ein toller Erfolg, dass ich am Anfang nach der ersten halben Stunde nicht mehr stillen muss. Sie wacht nur kurz auf und gibt sich mit Händchenhalten zufrieden. Mich wundert das schon sehr, dass einmal paar Minuten weinen und erklären da ausgereicht haben. Sie ist seit dem 3. Lebensmonat, also jetzt schon ein Jahr, nach einer halben Stunde meist schreiend aufgewacht und nur Stillen konnte sie beruhigen. Und von einem Tag auf den anderen klappt es plötzlich problemlos? Schon verrückt.
Vielleicht ist sie aber auch dankbar, dass ich da jetzt die Grenze gezogen hab. Ich war die letzten Wochen schon arg genervt von diesem schnellen Aufwachen und hab nur so kurz wie möglich gestillt und war brummelig zu ihr und das hat sie bestimmt gemerkt.
mit Fini 02/15
- MimiLotta
- gehört zum Inventar
Guten Morgen
Ich hoffe, ich darf mich hier anhängen?
Haben gestern mit abstillen nach Gordon gestartet.
Darf ich fragen, welche Nächte die anstrengenderen waren?
1 - 3 oder 4 - 6?
Herzlichen Dank für die Antworten
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Ich hoffe, ich darf mich hier anhängen?
Haben gestern mit abstillen nach Gordon gestartet.
Darf ich fragen, welche Nächte die anstrengenderen waren?
1 - 3 oder 4 - 6?
Herzlichen Dank für die Antworten
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
- Vivilotta
Nach 6 Wochen mäßigen Erfolgs mit dem Lampensystem scheint es wohl so, dass meine Tochter ein Ganz-oder gar nicht Typ ist. Sobald ich sie das erste Mal gestillt hab, ganz egal um wieviel Uhr das ist, wacht sie alle 1-2 Stunden auf.
Mir geht es gar nicht so sehr um meine Müdigkeit. Eher um meine Ruhe nachts, dieses ständige Bu-Gerufe und Gejammere zerrt echt an meinen Nerven.
So... Schaffen es eure 1,5 jährigen Kinder nachts 11 Stunden ohne Nahrung? Jede Nacht eine Stunde oder mehr wach sein zum Essen ist ja auch doof... Oder legt sich das irgendwann?
mit Fini 02/15
Mir geht es gar nicht so sehr um meine Müdigkeit. Eher um meine Ruhe nachts, dieses ständige Bu-Gerufe und Gejammere zerrt echt an meinen Nerven.
So... Schaffen es eure 1,5 jährigen Kinder nachts 11 Stunden ohne Nahrung? Jede Nacht eine Stunde oder mehr wach sein zum Essen ist ja auch doof... Oder legt sich das irgendwann?
mit Fini 02/15
-
Traeumi
Bei uns hat es beim 4. Versuch geklappt. Bei jedem Versuch, nachts nicht mehr zu stillen, gab es Protest, also haben wir wieder gestillt und irgendwann wieder probiert. Man hat einfach so gemerkt, wann er bereit war. Die ersten Male waren es ewige Wachphasen und eben auch Essen/Trinken nachts, womit ich ehrlich gesagt nichts gewonnen hatte. Jetzt beim 4. mal kein Protest, keine Wachphasen und kein Essen/trinken. Er wacht mal nur 1 x auf und wird kurz gestreichelt, mal auch 10 x, aber immer ohne weinen und will nur kurz schmusen. Für uns ein immenser Fortschritt. Wir stillen allerdings auch nur noch abends und nicht mehr morgens. Das hatte zur Folge, dass er immer früher wach wurde. Wir sind sehr glücklich, dass es so geklappt hat und es hat mich bestärkt, dass es richtig war zu warten, bis es auch von ihm aus klappt. Er ist übrigens oft länger ohne Nahrung, er isst gegen 6, stillt dann gegen halb 7/7 und frühstückt meist erst gegen 7. Das ist gar kein Problem.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Hallo, ich möchte mal kurz von uns erzählen.
Felix ist jetzt 15 Monate alt und hat außer ein, zweimal nie länger als vier Stunden ohne schoppi nachts ausgehalten.
Eigentlich eher alle zwei Stunden, da er aber meistens nur ein paar schlucke getrunken hat und morgens schlecht gefrühstückt hat, haben wir die flaschchen vorgestern einfach abgeschafft.
Meist hat er es nämlich nur kurz zur Beruhigung gebraucht.
Und wir hätten es ja nicht gedacht, aber eigentlich gab es überhaupt keinen Protest. Wir bieten ihm jetzt einfach Wasser an, er trinkt jetzt 1-2 mal in der Nacht ein paar schlucke und schläft sofort weiter.
Wir essen gegen halb sechs abends und um acht gibt es einen Gute Nacht schoppi, dann erst gegen acht Uhr morgens Frühstück und selbst da wirkt er nicht verhungert, isst aber endlich gut.
Wir hatten so Angst vor der Umstellung und anscheinend völlig umsonst.
Felix ist jetzt 15 Monate alt und hat außer ein, zweimal nie länger als vier Stunden ohne schoppi nachts ausgehalten.
Eigentlich eher alle zwei Stunden, da er aber meistens nur ein paar schlucke getrunken hat und morgens schlecht gefrühstückt hat, haben wir die flaschchen vorgestern einfach abgeschafft.
Meist hat er es nämlich nur kurz zur Beruhigung gebraucht.
Und wir hätten es ja nicht gedacht, aber eigentlich gab es überhaupt keinen Protest. Wir bieten ihm jetzt einfach Wasser an, er trinkt jetzt 1-2 mal in der Nacht ein paar schlucke und schläft sofort weiter.
Wir essen gegen halb sechs abends und um acht gibt es einen Gute Nacht schoppi, dann erst gegen acht Uhr morgens Frühstück und selbst da wirkt er nicht verhungert, isst aber endlich gut.
Wir hatten so Angst vor der Umstellung und anscheinend völlig umsonst.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Vivilotta
Traeumi, das klingt echt traumhaft bei euch. Wie lange war der Abstand zwischen den Versuchen? Und dazwischen hast du wieder ganz normal gestillt?
Jessy80, danke auch für deine Erfahrung. Interessant, mit Flaschenkindern hört man so ein Verhalten ja seltener! Der Anfang lief bei uns auch völlig problemlos, hätte ich nie gedacht. Nur dass sie halt noch Hunger hatte, zumindest einmal in der Nacht und ich dachte, ich könnte da zumindest stillen. Aber irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab [emoji6]... Sie protestiert auch immer wieder mal lautstark, klar, sie versteht ja auch nicht, wieso sie mal darf und mal nicht.
mit Fini 02/15
Jessy80, danke auch für deine Erfahrung. Interessant, mit Flaschenkindern hört man so ein Verhalten ja seltener! Der Anfang lief bei uns auch völlig problemlos, hätte ich nie gedacht. Nur dass sie halt noch Hunger hatte, zumindest einmal in der Nacht und ich dachte, ich könnte da zumindest stillen. Aber irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab [emoji6]... Sie protestiert auch immer wieder mal lautstark, klar, sie versteht ja auch nicht, wieso sie mal darf und mal nicht.
mit Fini 02/15
- Vivilotta
Aber dass ihr beide schreibt, eure Kinder halten bis zu 12 Stunden ohne Essen aus beruhigt mich, und gibt mir Mut, es heute Nacht einfach zu versuchen.
mit Fini 02/15
mit Fini 02/15