zur Vorgeschichte: meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre und wurde von mir (bis auf die ersten Wochen...) quasi nur getragen. Kinderwagen hat sie eigentlich erst bei der Tagesmutter vor einem halben Jahr kennengelernt. Sie hat recht spät mit dem Laufen angefangen (vor nem Monat) und trägt Stoffwindeln. Anfangs haben wir in Tuch und Meitai getragen, mittlerweile trage ich meistens im Onbu (der inzwischen einen ticken zu klein ist...)
Jetzt hat bei der Tagesmutter ein neues Mädchen angefangen, deren Mutter ist Krankenschwester. Wir haben uns noch nie gesehen und sie wusste auch nix vom Tragen. Heut meinte die Tagesmutter zu mir, die andere Mutter hätte sie angesprochen, dass meine Tochter solche O-Beine hätte, ob sie viel auf dem Rücken getragen würde. Besteht da wirklich ein zusammenhang? ich hatte das bisher immer auf die stoffwindeln geschoben... falls interesse besteht, hätt ich auch ein relativ aktuelles video -- möchte das aber natürlich nicht hier öffentlich einstellen
was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich länger getragen habe (im ER oder onbu), dann läuft sie danach erstmal ganz staksig, als wären ihre beine eingeschlafen. kann es sein, dass ich zu fest binde?