Sling mit Brocken - Binden und Tuchempfehlung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

elina
ist gern hier dabei

Sling mit Brocken - Binden und Tuchempfehlung

Beitrag von elina »

Mein "Kleiner" ist jetzt 9 Monate alt und wiegt ca. 11,5 kg. Er ist ein ausschließliches Tragebaby. Bis vor kurzem wurde er hauptsächlich vorne in der WKT mit einem DD Standard Tuch getragen. Der Vater macht das immernoch, ich nehme ihn nur noch auf den Rücken, entweder mit unserem Huckepack Toddler (ist noch etwas groß), oder auch mit einem DD Standard Tuch. Das Tuch finde ich nur mittel bequem, das liegt bestimmt auch an meinem noch nicht ganz ausgefeilten Rucksack, aber kann es auch am Tuch liegen bei dem kleinen Brocken?

Mittlerweile kann ich ihn einfach nicht mehr lange einfach so auf dem Arm halten. Um mal schnell etwas machen zu können während er gerade Körperkontakt möchte dachte ich an einen Sling für die Hüfttrage. Ich habe gerade leihweise einen von Freunden zum ausprobieren, und da stellen sich mir einige Fragen. Klar, ich bin überhaupt noch nicht geübt im Anlegen von einem Sling, aber im Moment brauche ich dafür mindestens genauso lange wie für die WKT. Ich finde das absurd, in meiner Vorstellung hat man gerade deshalb einen Sling, um nicht kompliziert lange tüdeln zu müssen. Aber ich brauche ewig, um das Tuch gerafft durch die Ringe zu bekommen, so dass nix überlappt. Sobald ich dann das Kind drin habe und festziehe, überlappt doch alles. Und die Ringe sind dann nicht mehr bei meiner Schulter, sondern fast auf dem Rücken des Kindes. Was mache ich falsch? Ist es tatsächlich "nur" die Übung? Das Tuch ist sehr dünner Stoff (es steht didymos trauf, aber mehr weiß ich nicht). Kann es sein, dass das Tuch nicht geeignet ist bzw. mein Kind zu schwer für den Sling ist? Oder woran kann es noch liegen?

Ich hätte gern einen günstigen und vorallem aber geeigneten Sling für mein schweres Baby. In der KK habe ich ein Gesuch gestartet, merke aber, dass ich bei den Angeboten gar nicht einschätzen kann, ob die für meinen Brocken geeignet sind. Worauf muss ich beim Slingkauf achten? Sollte Hanf oder Leinen drin sein? Ich habe mal gehört, dass das dann für schwere Babys geeigneter ist. Und kann man die dann auch im Sommer benutzen (Norddeutscher Sommer, also nicht soooo warm ;-))?

Der Sling ist mir erstmal das wichtigere Anliegen, weil ich ein Rucksacktuch schon habe. Aber wenn da jemand Tipps hätte für ein brockentaugliches Rucksacktuch, dann auch gerne her damit!

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ideen!
Elina mit Juli-Kind 2015
kerstins
Dipl.-SuT

Re: Sling mit Brocken - Binden und Tuchempfehlung

Beitrag von kerstins »

Ich habe meinen Sohn mit 13 kg problemlos im gekippten Sling auf dem Rücken getragen. Fotos findest du, wenn du im baie-thread nach Beiträgen von mir suchst (Suchfunktion)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo ellina,

du hast vollkommen Recht - der Sling sollte eine schnelle Tragelösung sein. Und das wird sie auch, wenn du ein paar Tricks gelernt hast. Übrigens kannst du eigentlich das Tuch in den Ringen lassen und nur etwas sortieren, um aus den großen Falten kleine zu machen.
Schau doch einmal hier, da wird eigentlich alles erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be

Im Kaffeeklatsch findest du mit dem Stichwort "Brockentauglich" sowohl Slings als auch Rucksacktücher, mit denen ihr noch länger gut tragen könnt. Didymos hat sehr viele Tücher mit ganz unterschiedlichen Bindeeigenschaften, daher kann ich nichts zu eurem Sling-Modell sagen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Also hier geht Sling wesentlich schneller als WKT.
Wie Posy schon schreibt, das Tuch kannst du eingefädelt lassen und musst nur kurz vorher noch mal alles ordnen/überprüfen. Das dauert aber ja nicht lange. Neu einfädeln musst du nur, wenn du gekippt trägst und die Seite wechseln willst.

Ansonsten schau doch mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686 in der Rubrik Sling.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Danke schonmal für eure Antworten!

Dass ich nicht jedesmal neu einfädeln muss weiß ich theoretisch. Praktisch ist es aber doch immer so, dass sich das Tuch so vertüdelt, dass nach dem Lockern alles durcheinander ist und nichts mehr schön nebeneinander, so dass ich dann einfach komplett neu angefangen habe. Das schiebe ich mal auf Übung. Posy, das Video kannte ich schon, guck ich mir aber wohl trotzdem noch ein paarmal an, bis ich an alles denke.

Vielen Dank für den Link, Februarkind. Ich hab bis jetzt nur die Überschriften der Links gelesen, aber das klingt ja teilweise genau nach den Fragen, die ich habe. Super. Das les ich mir mal in Ruhe durch und melde mich nochmal, wenn sich an meiner Situation nichts bessert.
Elina mit Juli-Kind 2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau, mache das. Vor allem: Sei nicht zu ungeduldig. Man ist schnell vom Sling genervt, weil man sich das viel leichter vorgestellt hat. Das ging mir damals auch so! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Ich bin mir nicht sicher, ob das folgende schon Kaffeeklatsch ist oder nicht, ich bin aus den Regeln nicht ganz schlau geworden. Ich finde das schon noch Anfängerinnenfragen, gleichzeitig sind es spezielle Tuchfragen. Ich frag es erstmal hier. Wenn es doch zum Kaffeeklatsch gehört, dann schickt mich gerne weiter.

Ich habe ja ein Gesuch in der KK gestartet für brockentaugliche Slings/Tücher und ein paar nette Angebote erhalten. Allerdings weiß ich meistens nicht, ob die wirklich tauglicher sind als mein Didymos Standard Tuch. Könnt ihr das beurteilen? Oder mir sagen, wonach ich das beurteilen kann? Flächengewicht? Das finde ich bei manchen Tüchern nichtmal heraus (z.B. Hoppediz).

Angeboten wurden mir diese Tücher:
- Didymos Iris und Didymos Katja
- Didymos Nino Himmel und Erde

... und diese Slings:
- Sling Natibaby elves laut Vorbesitzerin mit Wolle
- Hoppediz Helsinki als Sling
Elina mit Juli-Kind 2015
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Danke für die aufmunternden Worte, Nina!
Elina mit Juli-Kind 2015
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Also ich hatte bisher 2 Hoppediz-Tücher und war mit beiden nicht zufrieden (ab 7-8 kg beide unbrauchbar). Aber das Helsinki speziell hatte ich nicht und die einzelnen Tücher können sich schon ganz schön unterscheiden...

Brockentaugliche Tücher generell sind auch Storchenwiege Leos. Ich habe gerade auch ein Girasol Cool Earth als Rucksacktuch und das hält den momentanen 11 kg super stand :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
DieLaura
gut eingelebt

Beitrag von DieLaura »

Meinen Kleinen (ca 9,5 kg) Trage ich sehr bequem im gerafften Didymos Indio Sling (tiefblau-weiß, Baumwolle, 210 g / m² Flächengewicht).

Einmal richtig festgezogen hält der sukper. Ich musste die Technik aber auch erst ein paar Mal üben, jetzt klappt es ziemlich fix.

Der Didymos Sling "Till" rutschte bei uns wesentlich schneller. Woran das genau liegt, kann ich leider nicht sagen (Till hat 200 g/m²). Der Stoff fühlt sich auf jeden Fall ganz anders an.

Viel Erfolg bei der Sling-Suche!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“