Mann möchte kein Familienbett - welchen Kompromiss könnte es
Moderator: Giraeffchen
- 1978Schmetterling
- gut eingelebt
Mann möchte kein Familienbett - welchen Kompromiss könnte es
Guten Abend!
Ich lese hier schon eine Weile still mit und habe mir schon sehr viel Hilfe aus allen möglichen Unterforen (v.a. zum Stillen und zum Tragen) holen können.
Das Thema "Schlaf" war bisher nie ein Problem, da die Motte viel und meist gut schläft (Phasen, Schübe und Krankheit ausgenommen... [emoji6]).
Das eigentliche Thema ist hier Familienbett pro und contra, bzw. Liebesleben mit Familienbett.... ich brauche Argumente für meinen Mann...
Ich hole mal ein wenig aus (sorry):
Nun wird die Kleine bald 1 Jahr, ich stille sie noch nach Bedarf, allerdings recht häufig: ca 5-6 mal tagsüber (morgens nach dem aufwachen bis abends zum einschlafen) und ca 3-4 x zwischen 23.00 und 07.00 Uhr. Sie schläft im Kinderbett, das direkt ans Elternbett angestellt ist.
Nun hatten mein Mann und ich gerade eine Diskussion über die weitere Schlafweise. Er vertritt die Ansicht, dass sie ihr eigenes Zimmer haben und dort schlafen soll, da er das Elternbett gerne wieder als Eltern Rückzugsort hätte (wobei er nicht drängt, dass ich abstillen sollte o.ä., und solange ich nachts stille bleibt sie auf jeden Fall bei uns). Ich hätte gerne ein Familienbett, denn abgesehen von den bekannten Vorteilen und positiven Effekten des FB, genieße ich es sehr, dass sie bei uns schläft und finde es halt auch einfach praktisch (auch wenn ich irgendwann nicht mehr stille).
Knackpunkt ist m.M. nach die Erwartungshaltung meines Mannes, der davon ausgeht, dass wir unsere "Liebes-Spielewiese" im SchlafZi wieder einrichten können, sobald kein Kind mehr bei uns schläft. Ich meine, dass wir das ja auch im WoZi haben könnten, und dass es ein Trugschluss ist, dass wir dann wieder ein Liebesleben hätten, sobald wir alleine im SchlafZi sind.
Ich respektiere allerdings auch seinen Wunsch, eine Art "Eltern-Rückzugs-Ruhe-Raum" zu haben (auch abgesehen vom Liebesleben). Ich meine halt nur, dass könnte doch auch das WoZi sein.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Sorry für den langen Text und Danke schon mal im Voraus!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich lese hier schon eine Weile still mit und habe mir schon sehr viel Hilfe aus allen möglichen Unterforen (v.a. zum Stillen und zum Tragen) holen können.
Das Thema "Schlaf" war bisher nie ein Problem, da die Motte viel und meist gut schläft (Phasen, Schübe und Krankheit ausgenommen... [emoji6]).
Das eigentliche Thema ist hier Familienbett pro und contra, bzw. Liebesleben mit Familienbett.... ich brauche Argumente für meinen Mann...
Ich hole mal ein wenig aus (sorry):
Nun wird die Kleine bald 1 Jahr, ich stille sie noch nach Bedarf, allerdings recht häufig: ca 5-6 mal tagsüber (morgens nach dem aufwachen bis abends zum einschlafen) und ca 3-4 x zwischen 23.00 und 07.00 Uhr. Sie schläft im Kinderbett, das direkt ans Elternbett angestellt ist.
Nun hatten mein Mann und ich gerade eine Diskussion über die weitere Schlafweise. Er vertritt die Ansicht, dass sie ihr eigenes Zimmer haben und dort schlafen soll, da er das Elternbett gerne wieder als Eltern Rückzugsort hätte (wobei er nicht drängt, dass ich abstillen sollte o.ä., und solange ich nachts stille bleibt sie auf jeden Fall bei uns). Ich hätte gerne ein Familienbett, denn abgesehen von den bekannten Vorteilen und positiven Effekten des FB, genieße ich es sehr, dass sie bei uns schläft und finde es halt auch einfach praktisch (auch wenn ich irgendwann nicht mehr stille).
Knackpunkt ist m.M. nach die Erwartungshaltung meines Mannes, der davon ausgeht, dass wir unsere "Liebes-Spielewiese" im SchlafZi wieder einrichten können, sobald kein Kind mehr bei uns schläft. Ich meine, dass wir das ja auch im WoZi haben könnten, und dass es ein Trugschluss ist, dass wir dann wieder ein Liebesleben hätten, sobald wir alleine im SchlafZi sind.
Ich respektiere allerdings auch seinen Wunsch, eine Art "Eltern-Rückzugs-Ruhe-Raum" zu haben (auch abgesehen vom Liebesleben). Ich meine halt nur, dass könnte doch auch das WoZi sein.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Sorry für den langen Text und Danke schon mal im Voraus!
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Mann möchte kein Familienbett - welchen Kompromiss könnt
Ich finde, das geht problemlos auch im Wohnzimmer (wir praktizieren das erfolgreich seit 7 Jahren
) - WENN man dort das richtige Equipment hat. Ich weiß ja nicht, was ihr so "braucht" für euer Liebesleben, aber ich hätte z.B. Schwierigkeiten mit einem ollen, schmalen Sofa, von dem ich jedes Mal runterpurzele, wenn ich aktiv werde. Wir haben ein ganz tolles, großes, bequemes Schlafsofa, das das Bett locker in jeder Hinsicht ersetzt. Vielleicht besteht da bei euch Verbesserungspotential?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ach ja, das hat ja viele Aspekte. Ich finde es z.B. ganz schön, zumindest phasenweise das Spielzeug aus dem Wohnzimmer zu verbannen bzw. dort wirklich abends das Aufräumen zu erwirken, während in anderen Zimmern gerne was stehen bleiben darf. Ebenso im Schlafzimmer. Ich finde es toll, wenn es Zonen in der Wohnung gibt, in denen ich nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit im Dunkeln in Legosteine trete.1978Schmetterling hat geschrieben:
-
Batinka
- Profi-SuTler
Ihr habt kein Zimmer "übrig", oder?
Wir haben das zweite Kinderzimmer gerade zum Gästezimmer gemacht. Nur ein Bett und ein Stuhl, kein Spielzeug, kein Schrank. Weniger aus dem Liebesleben-Aspekt, da finden wir irgendwie andere Wege (Stichwort großes Sofa wurde ja schon genannt) aber weil wir einfach mal im Bett reden, mit Licht lesen oder einen Film schauen wollten, davon werden unsere Kinder wach. Dafür ist aus dem Schlafzimmer das Familienbettzimmer geworden, auf 3m schlafen wir gut zu viert. Und ich schlafe einfach besser wenn meine Mädels um mich rum schnaufen. Bis auch das zweite Kind ein eigenes Zimmer einfordert wird es ja hoffentlich noch etwas dauern, sie ist jetzt 7 Monate jung, dann sehen wir weiter.
Wir haben das zweite Kinderzimmer gerade zum Gästezimmer gemacht. Nur ein Bett und ein Stuhl, kein Spielzeug, kein Schrank. Weniger aus dem Liebesleben-Aspekt, da finden wir irgendwie andere Wege (Stichwort großes Sofa wurde ja schon genannt) aber weil wir einfach mal im Bett reden, mit Licht lesen oder einen Film schauen wollten, davon werden unsere Kinder wach. Dafür ist aus dem Schlafzimmer das Familienbettzimmer geworden, auf 3m schlafen wir gut zu viert. Und ich schlafe einfach besser wenn meine Mädels um mich rum schnaufen. Bis auch das zweite Kind ein eigenes Zimmer einfordert wird es ja hoffentlich noch etwas dauern, sie ist jetzt 7 Monate jung, dann sehen wir weiter.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich sehe das wie Elena, es muss schon die richtige Ausstattung da sein, sonst wird es auf die Dauer anstrengend. Wir haben z.B. Familienbett und gar kein Sofa, das ist schon manchmal nervig... Aber auch das geht.
Es ist eben auch sehr individuell, wie wichtig ein Bett ist.
Es ist eben auch sehr individuell, wie wichtig ein Bett ist.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
- 1978Schmetterling
- gut eingelebt
Danke für Eure Antworten! Eure Ideen gehen schon so in die Richtung wie ich mir das auch vorstelle. Unser WoZi ist groß und die Couch durchaus auch gemütlich, groß und flexibel, und Rollos zum zu machen gibt es auch
Leider haben wir kein extra Zimmer übrig, aber ich tendiere dazu, dass wir das (kleine) Kinderzimmer zum Schlafzimmer für alle umbauen und da wird dann wirklich nur geschlafen, das bisherige (ziemlich große) Eltern SchlafZi könnte zum "Multifunktions-Zimmer" werden als Kinder spielzimmer, mit Kinder Schreibtisch für Hausaufgaben und Arbeitsplatz für Mama mit Nähmaschine oder so. Da würde evtl auch eine einzelne Matratze rein passen für zum abends in Ruhe lesen o.ä. (so wie dein Vorschlag Batinka).
Ich glaube nämlich auch dass ich einfach besser schlafe, wenn ich meine Maus um mich herum atmen höre....
Ich denke es geht darum, ein wenig flexibler im Denken zu werden und abzurücken von der klassischen WoZi, SchlafZi, KinderZi Aufteilung.
Das bedeutet noch viel Überzeugungsarbeit. Aber Ihr habt mir schon mal sehr geholfen! Danke!
Leider haben wir kein extra Zimmer übrig, aber ich tendiere dazu, dass wir das (kleine) Kinderzimmer zum Schlafzimmer für alle umbauen und da wird dann wirklich nur geschlafen, das bisherige (ziemlich große) Eltern SchlafZi könnte zum "Multifunktions-Zimmer" werden als Kinder spielzimmer, mit Kinder Schreibtisch für Hausaufgaben und Arbeitsplatz für Mama mit Nähmaschine oder so. Da würde evtl auch eine einzelne Matratze rein passen für zum abends in Ruhe lesen o.ä. (so wie dein Vorschlag Batinka).
Ich glaube nämlich auch dass ich einfach besser schlafe, wenn ich meine Maus um mich herum atmen höre....
Ich denke es geht darum, ein wenig flexibler im Denken zu werden und abzurücken von der klassischen WoZi, SchlafZi, KinderZi Aufteilung.
Das bedeutet noch viel Überzeugungsarbeit. Aber Ihr habt mir schon mal sehr geholfen! Danke!
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
- Missy
- alter SuT-Hase
Ich denke man muss auch Liebesleben unabhängig von "Spielwiese" sehen.
Als ich in der ersten Zeit einfach keine Lust hatte, wäre mir jede noch so tolle Spielwiese egal gewesen.
Wenn beide aber Lust haben ist der Ort wirklich zweitrangig, da findet man dann Möglichkeiten.
Als ich in der ersten Zeit einfach keine Lust hatte, wäre mir jede noch so tolle Spielwiese egal gewesen.
Wenn beide aber Lust haben ist der Ort wirklich zweitrangig, da findet man dann Möglichkeiten.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Missy hat recht. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Ich bin aber ein Hausdrache und der Meinung, wer die Nachtschicht schiebt schafft an. Und mein Freund ist mittlerweile absolut pro Familienbett. Er mag seine Familie gern um sich haben. Als unsere kleine Nichte vor drei Jahren bei uns war, da tönte das noch ganz anders. ..
Ich bin aber ein Hausdrache und der Meinung, wer die Nachtschicht schiebt schafft an. Und mein Freund ist mittlerweile absolut pro Familienbett. Er mag seine Familie gern um sich haben. Als unsere kleine Nichte vor drei Jahren bei uns war, da tönte das noch ganz anders. ..
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das gilt bei mir persönlich nur ein engen Grenzen. Vielleicht bin ich einfach ein bequemer Mensch, aber ich denke, bei uns würde die Sex-Frequez stark abnehmen, wenn wir kein bequemes Setting hätten. Es geht natürlich auch auf dem Teppich (kratzig, im Winter kalt, vielleicht stecken Bügelperlen oder Legosteine drinSerafin hat geschrieben:Missy hat recht. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Dem mag ich mich vollumfänglich anschließen. Das mag nicht für alle und jeden gelten, aber ich kann den Wunsch danach sehr gut verstehen.Elena hat geschrieben:Das gilt bei mir persönlich nur ein engen Grenzen. Vielleicht bin ich einfach ein bequemer Mensch, aber ich denke, bei uns würde die Sex-Frequez stark abnehmen, wenn wir kein bequemes Setting hätten. Es geht natürlich auch auf dem Teppich (kratzig, im Winter kalt, vielleicht stecken Bügelperlen oder Legosteine drinSerafin hat geschrieben:Missy hat recht. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
), auf der Arbeitsplatte in der Küche (da sind aber vielleicht schon die Brotzeitdosen für den nächsten Tag aufgebaut oder es steht noch Geschirr um) oder in der Badewanne (die man dann erstmal einlassen muss...ab und zu nett, aber doch nicht wöchentlich oder so?), aber wir reden doch nicht über Ausweichmöglichkeiten im Urlaub oder so, sondern über die Bedingungen, unter denen das Liebesleben jahrelang stattfinden soll. Mit Kindern ist man doch oft ohnehin eingeschränkt, mehr krank, müde, hat abends noch was zu arbeiten etc., so dass das Liebesleben leidet. Ich kann den Wunsch nach einer bequemen Spielwiese definitiv verstehen.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15