Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Ja, durchaus.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Genau das würde heute im PEKiP-Kurs für den abendlichen Milch-Getreide-Brei empfohlen. Ist das dann unbedenklich, wenn Beikost eben Beikost ist und nicht hauptsächlich mit diesem Mix gefüttert/ernährt wird?

《smartföngedings》
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei Brei ist das etwas anderes. Als Muttermilchersatz sollte im 1. Lebensjahr jedoch ausschließlich Formula gefüttert werden.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
mafe

Beitrag von mafe »

Wir sind alle total erkältet :( Der Zwerg bekommt anschwellende Babynasentropfen. Spricht etwas dagegen, dass ich ein Erwachsenennasenspray benutze? Wie sieht es aus mit Tigerbalsam oä, was ich mir unter die Nase reiben könnte?

Danke!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Du kannst selbst Nasenspray benutzen. Das wirkt vor allem lokal. Balsame mit ätherischen Ölen sollten möglichst nicht in die Nähe des Babys kommen. Wenn Du jedoch vermeiden kannst, dass Nase und Hände Deines Kindes dran kommen, kannst Du ihn verwenden.

Gute Besserung!

Viele Grüße,

mafe

Beitrag von mafe »

Daaanke :)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
mafe

Beitrag von mafe »

Habt ihr mir kurz eine Quelle, worin steht, dass Milch das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr sein sollte. Eine Freundin erklärte mir eben, dass vielleicht unser nächtliches Bauchweh von der Milch käme, die er plötzlich nicht mehr verträgt, weil sie irgendwo gelesen hatte, dass wenn die Babys Beikost wollen sie die Brust nicht mehr wollen und sich das dann im Darm widerspiegelt :shock: Ich hoffe, sie glaubt so einen Stuss nicht wirklich :roll:
mafe

Beitrag von mafe »

mafe hat geschrieben:Habt ihr mir kurz eine Quelle, worin steht, dass Milch das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr sein sollte. Eine Freundin erklärte mir eben, dass vielleicht unser nächtliches Bauchweh von der Milch käme, die er plötzlich nicht mehr verträgt, weil sie irgendwo gelesen hatte, dass wenn die Babys Beikost wollen sie die Brust nicht mehr wollen und sich das dann im Darm widerspiegelt :shock: Ich hoffe, sie glaubt so einen Stuss nicht wirklich :roll:
Edit: Das nächtliche Bauchweh war ja eigentlich so gut wie weg, kommt aber immer wieder, wenn der Zwerg erkältet ist. Kann das zusammenhängen? Weil er bekommt nichts anderes zu essen als auch in bauchwehfreien Zeiten, also Mumi und bisschen Beikost (meist den gleichen Brei und das selbe Obst usw.)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, hier:
http://www.who.int/nutrition/topics/exc ... eeding/en/

Ich zitiere die WHO:
Breast milk is the natural first food for babies, it provides all the energy and nutrients that the infant needs for the first months of life, and it continues to provide up to half or more of a child’s nutritional needs during the second half of the first year, and up to one-third during the second year of life.
Ich denke, ne höhere Institution gibts für diese Aussage wohl kaum und deutlicher gehts auch nicht! :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mafe

Beitrag von mafe »

Mondenkind hat geschrieben:Ja, hier:
http://www.who.int/nutrition/topics/exc ... eeding/en/

Ich zitiere die WHO:
Breast milk is the natural first food for babies, it provides all the energy and nutrients that the infant needs for the first months of life, and it continues to provide up to half or more of a child’s nutritional needs during the second half of the first year, and up to one-third during the second year of life.
Ich denke, ne höhere Institution gibts für diese Aussage wohl kaum und deutlicher gehts auch nicht! :wink:

Danke! Aber es wird irgendwie alles überhört, wenn ich mit der WHO komme... Mir egal, ich schicks ihr trotzdem, sie wird wahrscheinlich mit den Augen rollen... Bei ihr spielt sicher auch mit, dass sie nach 5 Wochen abgestillt hat und will es mir nun ein bisschen madig machen ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“