Hallo Liebes Stillforum,
falls ich irgend Etwas hier falsch mache, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese schon eine kleine Zeit lang still mit und habe mich dann (aus Panik) doch hier angemeldet.
Zu mir und den Zweck meines (langen) Beitrags:
Bin 31, Kind 1 kam im November 2013 zur Welt. Stillen "klappte" nicht. Kind zwei kann jederzeit jetzt kommen, und ich möchte diesmal etwas besser vorbereitet sein und sooo gerne stillen. Ich habe immer noch zu kämpfen, dass es bei Kind 1 nicht geklappt hat, hab mich wirklich als "Versagerin" gefühlt. Die Umstände vom vermurksten Stillstart von Kind 1 möchte ich so kurz es geht schildern:
Schwangerschaft: normal, bis auf Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes, diese Schwangerschaft auch wieder insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes
Geburt: Einleitung am Termin mit Prostaglandin-Gel, drei Tage bis überhaupt mal Wehen da waren, dann aber insgesamt nur vier Stunden richtige Wehen bis zur Geburt, keine Infusionen oder Medikamente, keine weiteren Komplikationen bei der Geburt, Kind 1 normal groß (männlich, 3390 Gramm), alles prima beim Zwerg außer Sichelfuß
Stillstart: Kind 1 wurde im Kreissaal innerhalb der ersten zwei(?) Stunden noch angelegt, das hat sogar geklappt, lauf Hebi saugte Zwerg richtig... jetzt das aber: auf Grund des Diabetes bei mir wollte man eine Unterzuckerung vom Zwerg vermeiden und gab noch im Kreissaal ein paar ml pre (10-15?) aus dem Becher..."das muss so".
In der ersten Nacht meldete sich der Zwerg wenig, ich kann mich schlecht erinnern, um ehrlich zu sein, ob und wie oft ich angelegt habe. Ich war drei Tage in der Klinik. Eine Stillberaterin war nächsten Tag gleich bei mir und gab mir allgemeine Tipps, half und zeigte mir nochmal das anlegen. Im KH hatte ich immer wieder Probleme mit dem Anlegen, habe mir oft helfen lassen. Ich bin nicht auf mehr als 10 "Stillmahlzeiten" im KH gekommen. Die zweite Nacht schrie der Zwerg so erbärmlich, dass eine Schwester die Temperatur maß und meinte, er hätte "Durstfieber" (38,X Grad).Daraufhin wieder zufüttern mit dem Becher, wieder so um die 10-20 ml. Im Laufe des KH-Aufenthaltes wurde dann noch mehrmals mit Becher zugefüttert. Ich habe versucht nach bestem Wissen zu stillen, hatte aber wahnsinnige Schmerzen dabei (Warzen wund, trotz Multi-Mam, Lanolin, Muttermilch, Luft....).
An Tag drei habe ich fluchtartig das KH verlassen, ohne Milcheinschuss. Das KH fand ich schrecklich, viel zu stressig. Zu Hause weiter "gestillt", und wenn ich das Gefühl hatte, er war nicht satt, wieder mit Becher zugefüttert. Brustwarzen waren immer noch wund, habe viel geweint beim Stillen. Ständig das Gefühl, Kind wird nicht satt, Zwerg auch recht unzufrieden.. Zwerg hat war auch schläfrig und kaum zum Stillen zu bewegen, hab bestimmt nicht mehr als 8-10mal pro Tag gestillt. Hebamme war auch nicht soo zufrieden mit Gewicht. An Tag 6 nach Geburt hatte ich das erste Mal das Gefühl, einen Milcheinschuss zu haben. Hatte aber nie "große pralle Brüste" gehabt. Ich habe es nur daran gemerkt, dass die Farbe der Milch, die Zwerg aus dem Mund lief, anders war. An Tag 9 nach Geburt hatten wir einen Kinderarzt-Termin (Sichelfuß) . Kinderärztin war absolut unzufrieden mit dem Gewicht und sagte mehr zufüttern und abpumpen. Ich war zu dem Zeitpunkt wirklich down, da ich die Kombi aus fiesen Schmerzen + Zwerg wird nicht satt einfach grauenvoll fand. Eine Stillprobe der Hebi (sie fragte erst um Erlaubnis) ergab nach 20min Stillen vielleicht ein mehr von 5mg beim Kind. Ab da also gestillt, nach-gefüttert, abgepumpt. Ich hatte zum Ersten Mal ein zufriedenes Kind. Nachdem wir das Zufüttern nach einigen Tagen mit dem "Medela Calma Sauger" ausprobiert hatten, wollte er gar nicht mehr an die Brust. Da habe ich dann kapituliert, und nur noch gepumpt und per Flasche gefüttert. Ich habe nie mehr als die Hälfte seines " Bedarfs" pumpen können, obwohl ich dies am Tag alle zwei Stunden, in der Nacht immer dann gemacht habe, wenn er sowieso wach war und eine Flasche wollte (2-3x). Ich kam auf bis zu 10x pumpen am Tag, immer 2x12 Minuten. Ich weiß nun, dass die Menge, die beim Pumpen rauskommt, nicht ausschlaggebend mit der Menge ist, die ein Baby herausbekommt. Das Pumpen habe ich nur ca.8 Wochen durchgehalten. Dann habe ich nur noch Pre gegeben, da die Schere zwischen abgepumpter Muttermilch und Bedarf immer mehr aufging. Das „Abstillen“ ging für meine Brust völlig problemlos.
Nun habe ich total Angst, dass es beim 2. Mal wieder ein Desaster wird. Ich wieder mit wunden Brustwarzen zu kämpfen habe und zu wenig Milch produziere/Baby hungern muss. Ich lese immer wieder, dass wunde Brustwarzen an der falschen Anlegetechnik liegen, keine Ahnung, ob das bei mir so war. ich habe auch einfach von Natur aus empfindliche Brustwarzen. Da darf mir keiner ran, auch mein Mann beim Sex nicht, sorry. Das geht nicht, da geh ich an die Decke. Die Brustwarzen sind Tabu. Weiterhin wurde festgestellt, dass mein Zwerg eine muskuläre Hypotonie hatte und immer noch hat, auch im Mundbereich. Er ist jetzt 2.5, hat den Mund fast immer offen und sabbert viel. Die motorische Entwicklung von ihm war immer hinten dran (Krabbeln mit 12 Monaten, Laufen mit 23 Monaten). Die Hebi meint, das könnte auch ein Grund gewesen sein, dass das Stillen nicht geklappt hat.
Bei Zwerg 2 werde ich wieder am Termin eingeleitet, wenn es sich bis dahin nicht auf dem Weg macht. Ich gehe auch in das gleiche Krankenhaus, was sich auch „stillreundlich“ schimpft. Ich nehme an, dass im Kreissaal wieder sofort zugefüttert wird. Vor der Geburt habe ich weniger Angst als vor dem Aufenthalt auf Station im Wochenbett. Ich kann leider nicht woanders und schon gar nicht ambulant entbinden,der da das Baby laut Arzt mindestens 48h bezüglich des Blutzuckers überwacht werden muss und ich in einem KH mit Kinderstation entbinden sollte.
Für Zwerg 2 habe ich mir für den Stillstart, nach Stöbern im Forum, folgendes vorgenommen:
-versuchen sich keinen Stress zu machen
-anfangs tagsüber alle 2h Stillen,nachts nach 3h zum Stillen wecken
-viel kuscheln, viel Körperkontakt mit nackter Haut
- versuchen, ein Familienzimmer im KH zu bekommen, um den Stress auf Station zu entgehen. Es gibt da leider nur eines.
- stillfreundlich zufüttern (keine Flasche, Becher haben wir noch da, den Soft-Cup von Medela, BES)
- Ich hab mir die Anlege-Anleitung auf der Stillkinder-Seite durchgelesen („asymmetrische Technik“ ) und werde dies dann probieren, vom Wechselstillen und Kind-Wach-halten habe ich auf etwas gelesen
- ich habe mir Bockshorn-Kleesamen bestellt
- ich habe mir Hilfe organisiert: mein Mann wird die ersten beiden Wochen zu Hause bleiben, meine Eltern kommen die ersten Tage vorbei, um uns Zwerg 1 „abzunehmen“
- Zwerg 1 wird wie bisher auch, ganztags in die Krippe gehen (8-16 Uhr), das deckt fast komplett die Arbeitszeiten meines Mannes ab…ich denke, dass gibt mir genug Zeit um Zwerg 2 nach Bedarf zu stillen
Gibt es noch ein paar Tipps, Ermunterungen? Es tut mir wirklich leid, dass ich euch einen soo langen Text zumute, aber mir ist das Thema momentan wirklich wichtig. Das Thema geistert mir seit Monaten im Kopf rum.
Viele Grüße
Stiefelkind
1. Kind stillen klappte nicht, nun kommt bald Kind 2, Fragen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Stiefelkind
- Herzlich Willkommen
-
isar12
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 1. Kind stillen klappte nicht, nun kommt bald Kind 2, Fr
Hallo Stiefelkind, deine Pläne lesen sich doch recht gut. Ich hatte auch beim ersten Kind keinen guten Start im KH beim Stillen, aber wir haben noch die Kurve bekommen. Mir fiel jetzt beim zweiten Kind auf das ich im KH ernster genommen wurde und ich selber viel relaxter war als beim ersten Mal. Der Stressfaktor war überhaupt nicht vergleichbar. Wunde BW hatte ich aber schon auch wieder und ca. Zwei Wochen damit zu kämpfen! Alles Gute für Dich!
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
-
fb2015
Hallo Stiefelkind,
Ich finde deine Pläne auch gut! Wenn du so empfindliche bw hast, würde ich mir vielleicht schon lanolin und ein paar multimam-Kompressen mit ins Krankenhaus nehmen, nur für alle Fälle. Ich gehöre aber auch zu den Mamas, die am liebsten auf alles vorbereitet sind
Wobei ich dir natürlich die Daumen drücke, dass du die nicht brauchst! Vielleicht klappt es ja mit dem Familienzimmer, das wäre sicherlich entspannter. Alles Gute für die Geburt und euren Start!
Ich finde deine Pläne auch gut! Wenn du so empfindliche bw hast, würde ich mir vielleicht schon lanolin und ein paar multimam-Kompressen mit ins Krankenhaus nehmen, nur für alle Fälle. Ich gehöre aber auch zu den Mamas, die am liebsten auf alles vorbereitet sind
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
-
Lucccy
Hallo,
Zu später Stunde kurz ein Link, ob das in Deinem Fall sinnvoll ist, muss noch ein Mod sagen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p4416844
Mein Bauchgefühl würde aber mein Kolostrum vorziehen, wenn so kurz nach der Geburt schon zugefüttert wird.
Gruß Lucccy
Zu später Stunde kurz ein Link, ob das in Deinem Fall sinnvoll ist, muss noch ein Mod sagen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p4416844
Mein Bauchgefühl würde aber mein Kolostrum vorziehen, wenn so kurz nach der Geburt schon zugefüttert wird.
Gruß Lucccy
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Hallo du,
herzlich Willkommen! Ich finde es toll, dass du dich im Vorfeld schon so gut vorbereitest bzw. vorbereiten willst. Mich haben die Stillschwierigkeiten bei Nummer 2 total überrumpelt, weils beim ersten so problemlos lief. Ich habe diesmal mit extrem wunden Brustwarzen und ganz schlimmen Schmerzen zu kämpfen gehabt, weil meine Kleine mit falscher Technik gesaugt hat. Ich habe 6 Wochen lang komplett abgepumpt und mir viel Stress gemacht. Heute stillen wir endlich voll. Unsere Parole war wohl einfach nur durchhalten.
Mag dir also Mut machen - es klappt ganz bestimmt! Du hast mehrere Pluspunkte auf deiner Seite: Du weißt um die Empfindlichkeit deiner Brustwarzen und kannst von vornherein mit verschiedenen Mittelchen vorbeugen. Und du hast dieses Forum schon vor der Geburt gefunden
LG und einen guten Start!
herzlich Willkommen! Ich finde es toll, dass du dich im Vorfeld schon so gut vorbereitest bzw. vorbereiten willst. Mich haben die Stillschwierigkeiten bei Nummer 2 total überrumpelt, weils beim ersten so problemlos lief. Ich habe diesmal mit extrem wunden Brustwarzen und ganz schlimmen Schmerzen zu kämpfen gehabt, weil meine Kleine mit falscher Technik gesaugt hat. Ich habe 6 Wochen lang komplett abgepumpt und mir viel Stress gemacht. Heute stillen wir endlich voll. Unsere Parole war wohl einfach nur durchhalten.
Mag dir also Mut machen - es klappt ganz bestimmt! Du hast mehrere Pluspunkte auf deiner Seite: Du weißt um die Empfindlichkeit deiner Brustwarzen und kannst von vornherein mit verschiedenen Mittelchen vorbeugen. Und du hast dieses Forum schon vor der Geburt gefunden
LG und einen guten Start!
- Lotti
- Profi-SuTler
Hallo Stiefelkind, ich finde auch, du liest dich sehr gut vorbereitet. Ich kann dir noch sehr die Brustwarzenschoner von Medela empfehlen oder selbst gebastelte Brust Donuts (geh mal über die Suchfunktion, gibt hier irgendwo ne Anleitung). Ich hab die Medelas die ersten zwei Wochen immer getragen, wenn das Baby nicht an der Brust war, zusätzlich reichlich Brustwarzenbalsam und die Multi MaM Kompressen verwendet und ich hatte null Probleme mit wunden BW. Also natürlich alles schon mitnehmen ins KH!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)