Stillen klappt nicht - bin verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Stillen klappt nicht - bin verzweifelt

Beitrag von koalina »

Das freut mich so zu lesen! Toll, das du nicht aufgegeben hast!
Genauso kann es übrigens mit dem Tragen im Sling sein ;)
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Eternity
ist gern hier dabei

Beitrag von Eternity »

Ich lese bei dir immer mit und freu mich soooo sehr, dass es bei euch jetzt gut klappt :D toll, dass du so gekämpft hast.

Was ist denn die Teebeuteltechnik?

Liebe Grüße
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Ach, danke euch! Ich freu mich so :-) Auch wenn Madame gestern wieder einen Schreiabend hatte. Macht aber nix, solang es ein Ausreißer war.
Ich versuch mal, die Teebeutel-Technik zu beschreiben (gar nicht so leicht, wie ich grad merke). Also die Stillberaterin hat es mir so erklärt: Du nimmst die Finger und setzt sie von vorn auf den Warzenvorhof auf, so, dass sie einen Kreis rund um die BW bilden. Dann raffst du BW inklusive Vorhof quasi wie einen Teebeutel zusammen, soviel Gewebe wie du zu greifen bekommst. Dann die Hand zur Seite kippen/biegen und warten, bis Kindchen den Mund schön weit aufmacht und ab damit in die hungrige Schnute. Das funktioniert grad bei eher flachen BW ganz gut, wie ich finde.
Verständlich? Ich finde, man könnte das Ganze auch "Bagger" nennen :-)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Andere nennen das Butterbrot statt Apfel, also die Brust zu einem flachen Brot formen und in den Mund vom Baby... klappte hier auch sehr gut :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Ja, was du meinst, kenn ich auch noch als "Sandwich". Das hab ich schon vor der Stillberatung gemacht, aber immer nur mit Daumen und Zeigefinger. Der Teebeutel war mir insofern neu, als dass man mit allen Fingern kreisrund von vorn das Gewebe zusammenrafft, bevor man umgreift und alles ins Mäulchen "stopft".
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Was ich die Tage immer noch mal schreiben wollte, weil es der einen oder anderen vielleicht auch hilft: Ich habe mir auf Anraten meiner Hebamme Silber- bzw. Zinnhütchen für die Brustwarzen bestellt. Die hatte sie mir mitgebracht, als die BW so wund waren. Jetzt kommen die Hütchen immer zwischen den Stillmahlzeiten zum Einsatz. Meine heißen S*lverette , gibt sie aber auch handgefertigt aus Zinn beim bekannten Auktionshaus.
Nicht ganz günstig, helfen mir aber gut.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Livi hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich freue mich so, das folgende schreiben zu können, ich muss das genießen - aaaaalso...
WIR STILLEN INZWISCHEN VOLL!!! :5:
Seit ungefähr einer Woche klappt es. Einfach so. Ohne Umwege über Brusternährungsset oder Stillhütchen. Seit dem positiven Stillerlebnis bei unserer Kinderärztin hab ich Mausi immer öfter angelegt und das Pumpen reduziert. Wir hatten zwischenzeitlich Besuch von einer IBCLC-Stillberaterin, die mir sehr viel Mut gemacht hat und noch den einen oder anderen Tipp parat hatte (super fand ich die "Teebeutel"-Technik, das hilft mir sehr, außerdem übe ich mit Mausi fleißig das Mund aufreißen und Zunge rausstrecken). Ich passe gut auf meine Brustwarzen auf und wechsle oft die Stillposition. Habe die Mercurialis Tinktur für mich entdeckt und behandle meine BW sofort, sobald sie minimal gereizt sind. Das klappt bis jetzt ganz wunderbar.
Leider funktioniert das Stillen im Liegen noch nicht so gut, da meine Kleine da irgendwie nie genug Brust in den Mund bekommt. Ich stille also auch nachts in aufrechter Position, aber es ist tausendmal besser als in die Küche laufen zu müssen, um das Fläschchen aufzuwärmen :)
Die Pumpe in der Hinterhand zu haben ist aber nicht schlecht - ich habe inzwischen soviel Milch, dass ich wohl locker Drillinge satt bekommen könnte.
LG Livi
Toll! Bei mir hat das Stillen im Liegen auch erst nach einigen Monaten richtig geklappt - und zwar bei allen drei Kindern, obowhl ich das zweite und dritte Kind von der ersten Lebensstunde an ohne Probleme gestillt habe. Ich fand das Stillen im Liegen einfacher, als die Kinder etwas größer waren und mehr "mitmachen" konnten. Woran es genau lag, weiß ich nicht. Aber vielleicht kommt das bei euch ja noch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Ich stille manchmal morgens im Liegen, wenn ich noch zu fertig bin, um aufzustehen. Dann ist es mir mal wurscht, dass die Maus nicht genug Brust im Mund hat. Aber schön zu lesen, dass sich das hoffentlich mit der Zeit gibt.
Wir haben hier nach wie vor aber noch ziemliches Schnalzen beim Stillen. Kann ich dagegen noch was machen? Sie macht ganz gut Bäuerchen, aber es wäre natürlich schöner, wenn sie den Saugschluss nicht ständig unterbrechen würde. Mir leuchtet ja nicht ganz ein, wieso es jetzt auf einmal beim Stillen nicht mehr so wehtut, aber ich bin natürlich glücklich darüber.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“