Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Yashira »

Mein Mann würde nicht von alleine den Tick kriegen und sagen "hey. Ich könnte mal ausmisten"

Aber dafür habe ich ein geduldiges Exemplar, dem es völlig lax ist, das ich seine Sachen mit ausmiste (außer persönliches. Da frage ich ihn bei jedem Teil). Hauptsache er findet alles wieder und es sieht nett aus ;-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät

Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich entrümpel immer mal wieder gemeinsam mit meinen Kindern. Das seit etwa 3 Jahren. Anfangs war es müssig. Da durften von 100 gemalten Bildern 2 weggeworfen werden und eins davon wurde noch schnell zurückgezogen. Beim Spielzeug war es nicht besser. Mittlerweile sortieren sie tatsächlich aus. Sogar dann wenn nicht Geburtstage oder Weihnachten vor der Tür steht. Es hat mit der Zeit immer besser geklappt. Jetzt bin ich auch schlauer und gehe Kategorien oder Schrankfächer, Kisten mit ihnen durch und frage nicht einfach was kann weg. :oops:
Außerdem haben wir nun für einige Kategorien platztechnische Beschränkungen eingeführt. Wenn voll dann voll, dann kann erst neues rein wenn altes raus kommt. Das möchte ich noch weiter ausbauen.

Und ich thematisiere meine Schwierigkeiten mit einem Zuviel an Zeugs. Wenn solche Unmengen Spielzeug da sind ist es schwierig aufzuräumen und wir streiten ständig deswegen weil auch ich mich dann überfordert damit fühle. So war es nämlich zum Schluss. Ich war gefühlt nur am Wohnung aufräumen, trotzdem sah es furchtbar aus und Zeit und Ruhe um intensiv etwas mit den Kindern zu machen hatte ich auch nicht. Das ist viel besser geworden, nachdem mein Mann und ich viel von unseren Sachen rausgeworfen haben und auch das merken sie. Nachdem der Kleine auf der Welt war hab ich mich mit Haushalt und drei Kindern eine Zeitlang echt überfordert gefühlt. Ich wollte die Zeit mit den Kindern geniessen und nicht nur daran arbeiten das Chaos im Griff zu behalten. Ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen gehabt, weil einfach alles zu kurz gekommen ist, inklusive mir selber. Es hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe, dass nicht ich besonders unzulänglich bin, sondern wir einfach zuviel Zeug haben um vernünftig einen Haushalt führen zu können und zeitgleich 2 Kinder zu Hause zu betreuen. Ich bin so froh, dass es irgendwann bei mir Klick gemacht hat.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

anirahtaK hat geschrieben:für leere Flaschen würde mich mein Mann nicht anmeckern, eher für die Kabel und den Elektroschrott im Keller... :roll:
Aber Kondo schreibt ja, man solle sich bloß nicht an fremdem Eigentum vergreifen - die anderen Mitbewohner würden angeblich von alleine auf den Trichter kommen, irgendwann auch aufzuräumen.
Ähm seine Ausrede für die leere Flaschen war bzw. warum ich sowas nicht einfach ohne zu fragen wegwerfen darf, es könnte ja für ihn von besonderer Bedeutung sein :roll: Ich soll ihm das nächste Mal bescheid sagen, dann mistet er selbst aus...ähhhh darauf bin ich mal sowas von gespannt :oops: :mrgreen:

actionzwerg hat geschrieben:Langsam subtil nur nicht zu auffällig [emoji41]

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
:lol:
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Spielzeug ausmisten geht nur wenn die Kleine nicht da ist... Denn sonst wird aufeinmal plötzlich Babyspielzeug interessant oder Spielzeug das nie spannend war und am Zeitpunkt scheitert es dann schon.

Mein Mann ist ganz entspannt gewesen beim Anblick des Regals und das eine zu entsorgen, die Idee fand er doof, weil "ist ja nun eh schon da" :-D
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Jaaa Möbel entsorgen, das ist ne schwierige Sache. OK, wir haben nen rieseiges Gebäude und wenn da ne Palette mit Möbeln oder Möbelteilen steht, juckt das nicht, aber ich kann das schon verstehen. "Irgendwann ist der Enmistungs-Schuss vorbei und du wirst wieder normal und dann brauchen wir ein neues Regal" - oder so :wink: :lol:
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

sternchen84 hat geschrieben:
anirahtaK hat geschrieben:für leere Flaschen würde mich mein Mann nicht anmeckern, eher für die Kabel und den Elektroschrott im Keller... :roll:
Aber Kondo schreibt ja, man solle sich bloß nicht an fremdem Eigentum vergreifen - die anderen Mitbewohner würden angeblich von alleine auf den Trichter kommen, irgendwann auch aufzuräumen.
Ähm seine Ausrede für die leere Flaschen war bzw. warum ich sowas nicht einfach ohne zu fragen wegwerfen darf, es könnte ja für ihn von besonderer Bedeutung sein :roll: Ich soll ihm das nächste Mal bescheid sagen, dann mistet er selbst aus...ähhhh darauf bin ich mal sowas von gespannt :oops: :mrgreen:

actionzwerg hat geschrieben:Langsam subtil nur nicht zu auffällig [emoji41]

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
:lol:
Naja das kann ich vollauf verstehen. Ich habe auch mal Sachen von meinem Mann weggeworfen und lange nicht begriffen dass das einfach Seins ist. Marie Kondo beschreibt im Buch übrigens dieselbe Erfahrung. Mein spiegelschrank ist halt aufgeräumt und seiner - in meinen Augen - vollgestellt, aber das geht mich ja nix an. Zudem hat er von sich aus der Tochter Platz geschaffen bei sich im Schrank.

Bei Kindern habe ich irgendwo gelesen dass man sie ab drei gut einbeziehen kann, bei uns hat es jetzt mit fast fünf und nach Kategorien gut geklappt.
Yashira

Beitrag von Yashira »

Mich würde es aufregen, wenn mein Mann so viel Schrott rumstehen haette
Da kann ich dann auch nicht aus meiner Haut

Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Bild
Bild Bild

FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei Möbeln bin ich auch vorsichtig bzw. gehe bei manchen Sachen erstmal nicht danach, ob es mir wirklich gefällt, sondern nach brauchen oder nicht brauchen.
Dementsprechend ist ein Rollcontainer rausgeflogen, ich habe nämlich noch einen.

Der ultra-hässliche Wäsche-Sammler aber nicht. Denn den brauchen wir... nach Abschluss des Entrümpelns bin ich mir aber sicher, dass ich ein paar Teile austauschen werde.

Bei meinem Mann hilft Vorbild sein, sanfter Druck (DU, da stehen noch zwei Kisten Studienunterlagen, ich glaube, die brauchst du nicht mehr, ODER?!?!?!) und - wie hatte das doch actionzwerg so schön beschrieben - subtiles Vorgehen.

Konfrontation erzeugt hier eher Gegenwehr. Und ganz ehrlich, wenn mein Mann anfangen würde herum zunörgeln, dass auf MEINER Seite des Schrankes zuviel Zeug steht, wäre ich auch kratzbürstig.

Ich versuche mich da bewusst zurückzuhalten.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Yashira

Beitrag von Yashira »

Ich sag immer nur "ich hab da ne neue Idee.... Sollen wir das mal tun?"
"Ich würde deine Wäsche aufstellen - guck mal ob Du damit klar kommst"
Das fand er toll...
"Ich hab bei mir ausgemistet. Müll habe ich schon entsorgt. Guck doch mal einfach hier durch"
Dann wühlt er sich beim TV schauen durch eine kleine Kiste oder ich hebe Sachen hoch und Zack sind wir durch ^.^

Er ist praktisch ^.^

Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Bild
Bild Bild

Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Da hast du aber ein sehr praktisches Modell...

Meiner hat sich darüber aufgeregt, als ich Papiere durchgegangen bin (und ihn extra gefragt hatte, ob ich den alten Ausbildungsordner von vor fast 20 Jahren wegtun darf) und er das Zeug dann bitte mit in den Ofen werfen sollte, dass ich seine "COOLE SPRÜCHESAMMLUNG" :shock: :roll: :schlapplach: :schlapplach: :schlapplach: mit wegwerfen wollte.
Hallo - da war er 15 und es stehen so bescheuerte lustige Sprüche drauf - ich fands so lächerlich, dass es schon wieder lustig war...keine Ahnung, ob der Zettel jetzt noch unten im Keller liegt :lol: oder ob er ein Einsehen hatte :roll:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“