Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Kornblumen »

Mein Hochzeitkleid ist Trash-the-dress zum Opfer gefallen und schlummert immer noch etwas bunt in einer Brautkleidbox.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Schreibt Konmari nicht irgendwo etwas von schönen/ angenehmen/ besonderen Begegnungen beim bzw. durchs Ausmisten?
Ich habe nun meine Sportausrüstung, die seit über 10 Jahren unbenutzt zuhause lag und mich jedes Mal bedauern ließ, dass ich bei unserer derzeitigen Situation (Kinder, Arbeitspensum und -zeiten) auch die nächsten Jahre nicht zu einem Wiedereinstieg kommen werde, einem Sportverein gespendet. Die Ausrüstung wird dort an deren Anfänger verkauft. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute.
Als ich die Sachen zur Trainingszeit abgegeben habe, sah ich jemanden, den ich aus einem ganz anderen Zusammenhang kenne, war kurz erstaunt und habe mich dann sehr gefreut, was dieses Person in dieser Sportart ganz offensichtlich bereits erreicht hat.
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

merkaeserka hat geschrieben:Mein Hochzeitskleid wartet darauf ein Kommunionkleid zu werden. (Taufkleid hatte ich schon vor der Hochzeit genäht ;-)). Es gibt aber eine Organisation die aus alten Brautkleidern Kleider für Sternenkinder näht. Dorthin haben wir letztens das Brautkleid meiner Schwiegermutter gespendet.
Wie heißt denn die Organisation?

Ich habe ja meines auch rumliegen und hänge da nicht so arg dran [emoji15]
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Organisation war vielleicht übertrieben, es ist eher ein kleine Gemeinschaft. http://fuersternenkinderinfranken.jimdo ... rautkleid/
Unter Spenden kann man auch noch weitere Materialien finden, die gesucht werden. Wenn man googelt gibt's auch noch mehrere Leute die solche Projekte unterstützen. Und ich glaube nager_michi hier aus dem Forum näht auch für Frühchen, vielleicht weiß sie auch noch eine Adresse.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich war irgendwie neugierig und hab mit meinen Kindern Bücher aussortiert mit dem Auswahlkriterium ob es sie glücklich macht. Nun sind gut 30 Bücher rausgeflogen. Dabei hatten wir vor einer Weile erst sortiert.

Ich hab das Buch nun durch. Fand es ganz interessant zu lesen, finde aber das die wichtigsten Aspekte schon durch den Thread hier deutlich geworden sind. Das Buch war aber noch mal nett zur weiteren Motivation. :D
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Vieeelen Dank, den Link guck ich mir mal in Ruhe an, zu so was würde ich mein Kleid auch geben....

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Mein Mann war heute mal wieder beim Resthof. [emoji7] Die letzten zwei Säcke mit Altkleidern und ein bisschen Sondermüll (Glühbirnen und Schimmel-Ex) und eine Kiste Geschirr und Besteck sind weg.
Hier ziehen zwar immer noch einige Dinge ein - vor allem um den Garten und die Terrasse auszustatten, aber das sind alles Dinge, die wir gerne nutzen. Grill und Gartenstuhl haben gestern und heute extrem viel Freude gemacht. [emoji41]

Morgen buddel ich ein bisschen und nächste Woche muss ich mal Bestandsaufnahme machen und schauen was ich als nächstes mache.

Ich glaube mein Hänger ist vorbei. Danke Mädels. [emoji4]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 2872

Mal eine Frage: Kondo schreibt in ihrem Buch ja, dass man irgendwann spürt wann man die richtige Menge Sachen um sich herum hat. Stimmt das tatsächlich. Ist jemand schon an dem Punkt?

Ich habe das Gefühl davon bin ich echt noch weit entfernt.
Aber ich kann mich mittlerweile von Dingen trennen von denen ich das nie gedacht habe. Vorhin hatte ich mein Poesiealbum aus Kindheitstagen in der Hand, hab reingeschaut und mich gefragt warum ich so etwas aufhebe. Die Hälfte der Namen sagen mir nichts mehr und von den Menschen an die ich mich gerne erinnere steht nichts persönliches, sondern nur diese belangslosen unpersönlichen Sprüche drin die man halt damals reingeschrieben hat.

Wobei ich das Gefühl habe, dass demnächst tatsächlich nicht mehr so viel übrig bleiben wird. Wir hätten zu zweit jetzt schon Probleme unsere 2,5 Zimmer Wohnung ohne die Kinder voll zu bekommen. :shock:
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Ich habe die ersten 2 Kapitel fast gelesen...

Also ich bin so unzufrieden mit meinem Kleiderschrank... Wenn ich damit anfange, habe ich sorge ist wie redlich kaum noch was da:-( oder ist das Irrglaube?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Lösche Benutzer 2872

An meinen Kleiderschrank darf ich nicht mit der "machst du mich glücklich" Frage dran gehen. Dann hätte ich wirklich nichts mehr anzuziehen. Allerdings sind da nur Sachen drin die ich auch trage und alles wegwerfen und neu kaufen wäre finanziell nicht drin.
Ich habe mir aber fest vorgenommen bei künftigen Käufen längeres suchen in Kauf zu nehmen und genau zu überlegen, damit mich meine Kleidung dann irgendwann wirklich glücklich macht :D
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“