Ich will was ändern! Nur was?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Re: Ich will was ändern! Nur was?

Beitrag von Kohlmeise »

Ui, das klingt wirklich anstrengend. Bei uns war es im Alter von 15 Monaten ähnlich (nur dass ich keine älteren Kinder hatte, die ich zusätzlich betreuen musste). Ich fand sowohl das lange abendliche Einschlafstillen als auch das nächtliche Dauernuckeln extrem anstrengend. Ich hatte irgendwann auch das Gefühl, dass es für meinen Sohn eigentlich nicht schön ist, dass er das Stillen immer SO dringend braucht und ich es ihm nachts/ abends mit so viel negativen Gefühlen gebe. Ich habe deshalb dann nachts abgestillt und auch abends nicht mehr zum Einschlafen gestillt, um das Schlafen vom Stillen zu entkoppeln. Und was soll ich sagen: es gab genau 2 anstrengende Nächte, in der dritten hat mein Sohn von 20 bis 2 Uhr durchgeschlafen. Seit er 18 Monate ist, schläft er häufig durch.
Ich habe tagsüber dann noch eine ganze Weile weiter gestillt und konnte die Stilleinheiten tagsüber dann auch wieder viel mehr genießen.
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, das ist natürlich keine Patentlösung und natürlich auch immer davon abhängig, wie gerne man nachts stillt bzw. wie wichtig es einem ist.

Liebe Grüße!
Drei (2013/2016/2023)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Wenn ich nachts nicht stille, es gab mehrere versuche mit mann, der sie dann übernahm, schreit sie entweder bis zum erbrechen(vorher bekommt sie kaum luft, sie steigert sich total rein) oder ist wach und will aufstehen, spielen, piekst uns ins auge, kreischt, erzählt, klettert im bett rum... Bei beiden opltionen kann ich nicht weiterschlafen.
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Für das abendliche Einschlafen: Fährt sie denn gerne Kinderwagen? Bei uns kann man eine völlig aufgedrehte Kleine abends in den Kinderwagen setzen und eine kleine Runde drehen, dann schläft sie stabil für mindestens zwei Stunden. Und dann ist sie so weit unten, dass man mit ihr ins Bett liegen und stillen kann - und auch schnell wieder raus kann :wink: Haben wir jetzt auch schon ein paar Mal beim auswärts Übernachten gemacht, wenn man das Zimmer ohne Rolladen war.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Mein Sohn war auch so krass, nachts nur Genuckel und ich war voll genervt. Hatte ständig Juckanfälle und restless legs vom Ruhigliegen. Wenn ich mal so genervt war, dass ich ihm das Stillen verwehrt habe, hat er das ganze Haus zusammengeschrieen. Der Papa hat ihn manchmal durch Tragen beruhigt, oft war er auch 2 Stunden hellwach.
Ich habe dann die Osterferien dazu genutzt, ihn nach Gordon abzustillen. Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat ganz gut geklappt. Ich glaube es lag daran, dass ich dieses Mal klar war, hatte das Programm im Rücken und hab es durchgezogen. Er war teilweise sehr wütend, aber eben nur wütend, nicht hungrig. Ich habe im Kopf immer mitgezählt, dass hat mir geholfen zu sehen, dass er nicht lange schreit.
Am meisten hat es gebracht, dass er ohne Genuckel einschlafen kann. Ich werde manchmal noch weich und stille ihn (wenn er krank ist eh), aber dann drehe ich ihn nach ein paar Minuten weg und er schläft einfach ein.
Wir haben jetzt auch viel längere Schlafphasen, letztens sogar mal 9,5 Stunden. :shock:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Im kinderwagen sitzt sie gern. Nur nicht bei mir. Da schreit sie, streckt die arme aus... Geht gar nicht. Da sie auch nimmer in die trage/tuch will, hab ich sie immer auf dem arm getragen. Nun bin ich ja allein, bin jedesmal zum miga und zurück min eine stunde unterwegs. Und nun setz ich sie in den wagen, drück ihr was zu essen in die hand, so lässt sich das geschrei ein paar min rauszögern(spielzeug, bücher etc helfen nicht) und dann rennen! wir los! Mein armer sechsjähriger. Aber ich bin froh um jeden meter, den ich sie nicht auf dem arm habe.

Sie will einfach immer bei mir sein(wenn ich nicht da bin, ist das überhaupt kein problem!) und am besten dauerstillen. Ich hab so oft offene, blutige brustwarzen, da ich sie so viel(oft und laaange) stille.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Oh je du Arme, ich hatte auch letztens wunde Brustwarzen mit nem Anderthalbjährigen...
Bei uns muss ich nachts zuständig sein, vor allem bei den Abstillversuchen war Papa sowas von unten durch. Teilweise ist er nur auf mir eingeschlafen. War aber alles besser als Dauergenuckel.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Sie macht meist beides: auf mir und brust.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Und ich hab jetzt nicht mal nachts meinen mann zum ablösen hier.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Ich bin dann mal wach...
Gestern abend mit ihr gesprochen. Sie hat genickt aber geweint. Einschlafstillen nur 15 min. Dann hat sie fast zwei stunden geschlafen. Dann hat sie bis halb zwei vier mal gestillt. Um zwei hab ich nein gesagt. Kurzes weinen. Halb drei das gleiche. Um drei saß sie im bett. Kletterte auf mir, zog an meiner decke, an meinem oberteil, knirschte mit den zähnen, weinte immer wieder, wenn ich sie hinlegte und nicht stillte. Nach dem achten mal hinlegen und kurzem erklären, schläft sie nun. Ich bin hellwach und warte auf den nächsten versuch von ihr zu stillen.
Jetzt grad, möcht ich ihr direkt morgen ein gitterbett kaufen und sie in diesem im schlafzimmer schlafen lassen, während ich auf der couch im wohnzimmer schlafe...
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Boah du Arme!
Sowas hätte ich nie durchgehalten.

Ich hab meine Kids nie mit Brust im Mund schlafen lassen.
Leider nützt dir das jetzt auch nichts.

Bei der Kleinen haben wir auch von Beistellbett und X-mal Stillen nachts dann über Gitterbett auf Papas Seite zu eigenem Zimmer ausgeschlichen. Sie war so eine Hand-Halterin, da mußte Papa dann ne Zeit lang durchs Gitter die Hand halten.
Ich bin auch mal 2 Wochen zur großen Tochter ausgewandert (die hat ein ausziehbares Bett).
Aber selbst im eigenen Zimmer dann hat es noch eine Weile gedauert und ich mußte teilweise nachts mehrmals zu ihr.
Allerdings habe ich die Zeit dazwischen - allein in meinem Bett - wirklich genossen.
Was ich auch sehr vermisst hatte war abends im Bett zu lesen.

Bei meiner Mittleren hatte ich mal von einem Sturz einen ganz üblen, riesigen blauen Fleck an der Brust in dem Alter.
Das habe ich dann etwas ausgenutzt um nicht mehr zum Einschlafen zu Stillen (Brust aua, Brust kaputt - die Richtung).
Offene BW sind ja schon schlimm.

Alles Gute!

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“