Magic Cleaning / Marie Kondo
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ich würde sagen behalte sie erstmal. Packe die Lieblingsstücke in einen schönen Karton oder so. Einige können bestimmt jetzt gleich weg, und dann kannst du in ein paar Wochen nochmal durchschauen.
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Behalten.
Nach ca 1,5 Jahren passte ich wieder in meine Sachen. Nach 2 Jahren waren sie mir zu groß
Nach ca 1,5 Jahren passte ich wieder in meine Sachen. Nach 2 Jahren waren sie mir zu groß
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei Klamotten halte ich es so: wenn ich es schaffe so viel abzunehmen, dass ich ne kleinere Größe brauche, dann habe ich mir auch was neues verdientMiasMom hat geschrieben:Mir ist heute was ganz Schlimmes passiert:
Hinter unserer Schlafzimmertür steht der letzte Umzugskarton. Wir sind hier letzten Juni eigezogen, als ich hochschwanger war. Es ging also alles nur schleppend voran, seit die kleine Maus da ist.
Naja, die Kiste steht also schon gute 10 Monate hier rum. Ich habe sicher oft reingeschaut und es einfach verdrängt, was da drin ist.
Seit ca 10 Tagen hab ich mir die Kiste schon vorgenommen und heute war es soweit.
Darin befinden sich Hosen in allen Variationen. Meine Lieblings-Jeans (Plural!) und vieles mehr. Zu vieles. Und das Schlimmste: Es trennen uns noch ca 5 Kilo und ein Bauch, der jetzt aussieht wie eine Rosine.
Ich versuche mir ernsthaft einzureden, dass das ja gar nicht mehr so weit weg ist und ich könnte ja theoretisch bald wieder reinpassen. Mein Gewicht steht allerdings seit 4 Monaten still.
Ich bin im Buch noch sehr am Anfang: Geht sie darauf ein, was man machen soll, wenn man sich nicht trennen kann, weil man immer denkt, man könnte es noch brauchen?
Ich habe festgestellt, dass mir das besonders bei Klamotten so geht.
-
Lösche Benutzer 17612
Zu kleine Jeans nach einer Schwangerschaft würde ich definitiv 2-3 Jahre !! aufheben. So lange hat es bei mir gedauert, bis ich mein altes Gewicht wieder hatte. Da hatte ich aber schon alle Hosen verschenkt....
- FuFu
- Profi-SuTler
Grundsätzlich sagt Kondo ja, dass irgendwann nie ist. Also alles, was man nur aufhebt, weil man es irgendwann man brauchen könnte, sollte weg. Es belastet nur.
In deinem Fall finde ich es aber wirklich nicht unsinnig noch eine Weile zu warten. Ich würde nämlich sagen, dass du die Sachen bald brauchen wirst und nicht irgendwann. Und das ist doch ein großer Unterschied. [emoji6][emoji28]
Du musst dir allerdings im klaren darüber sein, dass du, wenn du nicht buchstabengetreu nach der Kondo-Methode ausmistest, niemals den erstreben Zustand des perfekten Heims erlangen wirst. Und dein Leben lang in Unordnung verharrst. [emoji102] [emoji13]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
In deinem Fall finde ich es aber wirklich nicht unsinnig noch eine Weile zu warten. Ich würde nämlich sagen, dass du die Sachen bald brauchen wirst und nicht irgendwann. Und das ist doch ein großer Unterschied. [emoji6][emoji28]
Du musst dir allerdings im klaren darüber sein, dass du, wenn du nicht buchstabengetreu nach der Kondo-Methode ausmistest, niemals den erstreben Zustand des perfekten Heims erlangen wirst. Und dein Leben lang in Unordnung verharrst. [emoji102] [emoji13]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Jia
- Moderatoren-Team
Aufbewahren, zumindest noch für ein weiteres halbes Jahr! Bei Mini sind die letzten Sws-Pfunde von selbst verschwunden, als sie mit 9-11 Monaten eine Viel-Still-Phase hatte. Ein zunehmend mobil werdendes Kind verbraucht viele Kalorien, gleichzeitig wurde in dieser Phase Beikost wieder uninteressant (nichts neues mehr, dauerte länger als stillen, zudem kamen die Zähne).MiasMom hat geschrieben:Darin befinden sich Hosen in allen Variationen. Meine Lieblings-Jeans (Plural!) und vieles mehr. Zu vieles. Und das Schlimmste: Es trennen uns noch ca 5 Kilo und ein Bauch, der jetzt aussieht wie eine Rosine.
Ich versuche mir ernsthaft einzureden, dass das ja gar nicht mehr so weit weg ist und ich könnte ja theoretisch bald wieder reinpassen. Mein Gewicht steht allerdings seit 4 Monaten still.
Falls du aber schon mal was tun willst, kannst du ja nach Gefühl aussortieren. Ob du die Kleidungsstücke grundsätzlich liebst, kannst du ja trotzdem abschätzen, auch wenn du (noch) nicht reinpasst.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Lösche Benutzer 4849
ich schließe mich an: generell hält sie nix davon, sache, die nciht passen, aufzuheben, nur für den fall, dass...
aber nach einer schwangerschaft ist das in meinen augen auch wirklich noch was anderes. ich würde die hosen auch aufheben.
aber nach einer schwangerschaft ist das in meinen augen auch wirklich noch was anderes. ich würde die hosen auch aufheben.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ja, ich finde so Sachen wie Schwangerschaft hat Kondo anscheinend nicht bedacht.
Ich würde die Sachen als eigene Sub-Kategorie innerhalb der Kategorie Kleidung behandeln.
Also alle Sachen, die gerade nicht passen, zusammen auf's Bett, und dann bei jeden teil einzeln fragen
"Wenn es mir gerade passen würde, würde ich es dann jetzt und heute begeistert anziehen?"
Wenn ja, behalten, wenn nein, weg.
Alle zu kleinen Sachen, die du behalten willst, in einen Extrakorb in den Kleiderschrank.
Ich würde die Sachen als eigene Sub-Kategorie innerhalb der Kategorie Kleidung behandeln.
Also alle Sachen, die gerade nicht passen, zusammen auf's Bett, und dann bei jeden teil einzeln fragen
"Wenn es mir gerade passen würde, würde ich es dann jetzt und heute begeistert anziehen?"
Wenn ja, behalten, wenn nein, weg.
Alle zu kleinen Sachen, die du behalten willst, in einen Extrakorb in den Kleiderschrank.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lösche Benutzer 1828
Da ich Dogmen nicht mag und mich eh nie wirklich an in Büchern empfohlene Empfehlungen halte
- ich würde Lieblingsteile aufheben.
Es ist ja auch ein Kostenfaktor. Dann, wenn es realistisch ist, alles in ein paar Monaten neu zu kaufen, halte ich für für eine riesige Verschwendung. Und ja auch gar nicht jedem mal eben so möglich.
Ich glaube, ich mag das Buch gar nicht lesen
- aber ich will entrümpeln. Nur komme ich im Alltag kaum dazu zur Zeit. Sonntag habe ich ein Fach in meinem Bücherregal begonnen - das hat 2 h gedauert. Und wohin mit all den Büchern so rasch? Ich will das dann auch weghaben? Ein paar habe ich verschenkt, etliche in die Tonne geworfen. ein paar bei Tauschticket eingestellt. Aber das steht dann halt auch wieder hier herum.
Ob stehen noch kaputte Lattenroste, Müllsäcke - das macht mich irre. Ohne Auto bekomme ich hier nichts weg. Den Sperrmüll will der Exgatte mal mitnehmen - ist ja auch aus den Kinderzimmern.
Es ist ja auch ein Kostenfaktor. Dann, wenn es realistisch ist, alles in ein paar Monaten neu zu kaufen, halte ich für für eine riesige Verschwendung. Und ja auch gar nicht jedem mal eben so möglich.
Ich glaube, ich mag das Buch gar nicht lesen
Ob stehen noch kaputte Lattenroste, Müllsäcke - das macht mich irre. Ohne Auto bekomme ich hier nichts weg. Den Sperrmüll will der Exgatte mal mitnehmen - ist ja auch aus den Kinderzimmern.
-
hakama
- gut eingelebt
[quote="Sandküste"] Und wohin mit all den Büchern so rasch? Ich will das dann auch weghaben? Ein paar habe ich verschenkt, etliche in die Tonne geworfen. ein paar bei Tauschticket eingestellt. Aber das steht dann halt auch wieder hier herum.
/quote]
Bücherwagen/schrank habt ihr nicht in der Nähe? Die ganzen Plattformen haste schon durchprobiert?
@MiasMom: Du weißt doch sicherlich am besten wie wahrscheinlich es ist, dass du noch mal in die Sachen reinpasst. Ich finds ja irgendwie auch deprimierend, Klamotten aufzuheben, in die ich hoffe, nochmal irgendwann reinzupassen. Aber klar, alles neu zu kaufen, ist dann auch einfach teuer. Andererseits bin ich jemand, der mit sehr wenig Klamotten gut klarkommt. Ich hab jetzt nur 3 lange Hosen behalten und es macht überhaupt keinen Unterschied zu vorher, wo ich mehr hatte, aber nur die 3 getragen hab. Ich trag eigentlich immer ab und kauf mir dann neu. Für mich war total radikales Kondoisieren im Kleiderschrank echt befreiend. Aber ich verstehe deinen Post eigentlich eher so, dass du glaubst, nicht nochmal hineinzupassen, aber eben Probleme hast, dich zu trennen, obwohl du es eigentlich willst. Ich hab auch Sachen gehabt, die mir nicht mehr passten (auch Hosen
), die hab ich alle weggeschmissen und nun hab ich tatsächlich schon drei Kilo abgenommen, wobei das nicht (nur) am Kondoisieren liegt, sondern an anderen Umständen, aber ich hab grad schon das Gefühl, einfach Ballast loszuwerden in verschiedenen Bereichen ... Für mich fühlt es sich gut an, mich nicht an ner Kleidergröße messen zu müssen. Mir macht das weniger Druck, was sich letztlich eben positiv auswirkt, auch aufs Gewicht 
/quote]
Bücherwagen/schrank habt ihr nicht in der Nähe? Die ganzen Plattformen haste schon durchprobiert?
@MiasMom: Du weißt doch sicherlich am besten wie wahrscheinlich es ist, dass du noch mal in die Sachen reinpasst. Ich finds ja irgendwie auch deprimierend, Klamotten aufzuheben, in die ich hoffe, nochmal irgendwann reinzupassen. Aber klar, alles neu zu kaufen, ist dann auch einfach teuer. Andererseits bin ich jemand, der mit sehr wenig Klamotten gut klarkommt. Ich hab jetzt nur 3 lange Hosen behalten und es macht überhaupt keinen Unterschied zu vorher, wo ich mehr hatte, aber nur die 3 getragen hab. Ich trag eigentlich immer ab und kauf mir dann neu. Für mich war total radikales Kondoisieren im Kleiderschrank echt befreiend. Aber ich verstehe deinen Post eigentlich eher so, dass du glaubst, nicht nochmal hineinzupassen, aber eben Probleme hast, dich zu trennen, obwohl du es eigentlich willst. Ich hab auch Sachen gehabt, die mir nicht mehr passten (auch Hosen