Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

hakama hat geschrieben:Aber noch mal was anderes: Ich miste ja auch aus, damit ich Platz schaffe und hier ein bisschen umgestalten und neu machen kann, besonders Arbeitszimmer, Schlafzimemr und Kinderzimmer. Ich kann mich bloß immer so schwer entscheiden, was für einen Stil ich verfolgen will und auch was für ein Farbkonzept. Holt ihr euch irgendwo Inspiration? Und wenn ja, wo?
Bisher keine Inspiration, zumindest keine Suche danach. Ich habe schon ab und zu Dinge gesehen, die mir gefallen, und diese im Hinterkopf behalten. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich vieles von alleine entwickelt.
Ein Beispiel: Die Fensterbank war monatelang leer, komplett leer. Nun habe ich Ableger einer Pflanze gemacht und diese Pflanze mitsamt Ablegern auf die leere Fensterbank gestellt. Im Keller hatte ich aussortierte Übertöpfe, die -zum Glück- noch nicht von alleine zum Wertstoffhof gelaufen waren, von denen ich mir welche aussuchte. Hinterher stellte ich fest, dass sich diese beigen und gelben Töpfe ganz wunderbar farblich abgestuft anordnen ließen. Das hat sich aber alles so ergeben. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, zu planen, dass ich wieder Zimmerpflanzen haben möchte und welche Farben die Übertöpfe haben sollen.
Ich freue mich an diesem neuen Arrangement, werde aber weiter erst mal nichts planen, sondern schauen, welche Idee sich als nächstes von alleine entwickelt.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hier genauso: es finden sich plötzlich Dinge an und es arrangiert sich wie von selbst...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

hmmm ... wir wollen auf jeden Fall dann auch noch streichen, weil es sowieso sein muss. Ich mag aber erst streichen, wenn ich fertig ausgemistet habe. Ich habe auch noch einen alten Schrank von meinem Opa. Der bietet viel Platz und es hängen viele Erinnerungen dran. Der ist nicht besonders schön und aus dunklem Holz, den würde ich dann halt auch gerne noch "aufpolieren" und heller machen. Ich habe mit dem ganzen Ausmisten eigentlich nur angefangen, weil ich hier alles etwas umgestalten wollte. Das Kinderzimmer zB ist total zusammengewürfelt, Schlafzimmer auch, einfach nicht schön. Am Anfang hab ich ja nach einer besseren Aufbewahrung gesucht, war aber irgendwie nie glücklich und zufrieden und dann kamt ihr hier und Marie Kondo und nun hab ich das Gefühl, dass es voran geht und in die richtige Richtung und letztlich brauchen wir nun nicht mehr Aufbewahrung, sondern weniger :-) Neben dem alten Schrank gibt es zB im KiZi gebrauchte und geschenkte Kiefernholzmöbel - schön ist definitiv anders, aber da es ja holz ist, kann man ja was draus machen ... das ist bloß leichter, wenn man ein Konzept hat, finde ich :-)

Aber ja, pinterest ist wahrscheinlich der beste Ort für die Inspirationssuche.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Zum Farbkonzept fiel mir grad bei "dunkler Holzschrank" ein: wir wohnten mal in einer Wohnng mit dunkelbraunen Türen, ziemlich hässlich und echt dunkel, und "dreckig-weissen" Wänden (würde man neu streichn nähme man wohl eher cremefarben, blanc-cassé, eierschalfarben oder so ;) ). Dann haben wir anderthalb Wände in einem dunkleren Rot gestrichen und es sah plötzlich total edel aus. Und die Kiefernholzregale passten auch dazu! Vielleicht wäre das ein Ansatz für euren Schrank ...
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei uns hat sich das meiste an Möbeln irgendwie ergeben. Mal abgesehen davon, dass hier Monate nach dem Umzug noch keine Bilder hängen und dank Kondo lange Abfallsäcke das Raumkonzept bestimmt haben. [emoji38]

Von einem Farbkonzept bin ich also auch weit entfernt. Darunter verstehe ich, dass Accessoires in einer bestimmten Farbe gehalten sind. Wir haben zusammengewürfelte Handtücher etc. und wenig Deko, insofern kommt das vielleicht irgendwann, aber momentan ist da nix in Sicht.
Bei den Möbeln hat es sich peu a peu ergeben. Wir haben fast überall weiße Wände und Holzfußboden, da passt fast alles dazu.
Im Kinderzimmer sind die Wände gelb, die Möbel weiß (unterschiedliche Serien von Ikea) und der Rest kräftig bunt. Also Teppich und die Türen/ Kisten im Regal und so ein Hängedings.
Im Schlafzimmer wollte ich gerade Scheiben dominiert weiß und Buche. Aber wenn ich so drüber nachdenke, passt da gar nichts zusammen, Vorhänge, Beistellbett und der Stuhl passen so gar nicht zu Schrank/ Kommode/ Bett. Im Wohnzimmer dominiert tatsächlich mittlerweile weiß und Eiche. Da könnte man sich noch lustige Farbkonzepte zu ausdenken... Der Rest besteht aus Möbeln, die eben wie bei den meisten schon da waren und irgendwie kombiniert sind. Mal mehr mal weniger schön. [emoji56]

Die Holzmöbel kann man ja vielleicht weiß lasieren, so dass die Holzstruktur erhalten bleibt und es gleichzeitig zu allen anderen Farben passt. Ich finde es immer gut, wenn Möbel relativ schlicht und zeitlos sind - dann kann man alles mögliche mit anstellen und jederzeit verändern mit wenig Aufwand.

Oder tatsächlich eine Wand richtig bunt machen. Bei dunklem Holz denke ich da auch an tiefes Rot.

Ich hatte mal eine orange Wand und rote leichte Vorhänge zu weißem Holzfußboden, weißen Wänden und weißen und Holzmöbeln. Das sah auch sehr schick aus. Hach, vielleicht werden wir auch irgendwann mal wieder mutiger, aber momentan finde ich das weiß mit dem Holzboden einfach total angenehm anzuschauen.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

Ich sitz ja gerade an den Papieren, die sind schon ganz gut geordnet, muß ja, ich bin seit über 10 Jahren selbstständig. Aber es ist dadurch natürlich richtig viel, weil alles aufbewahrt werden muß. jetzt bin ich am letzten umzugskarton mit ordnern und habe festgestellt, ich kann die ersten 2 Jahre tatsächlich schon entsorgen

:jippi: :jippi: :jippi:
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hier ebenfalls *jippieh* [emoji1] Wir haben Sperrmüll rausgestellt!

Wieder was geschafft. [emoji4]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hier ist auch Sperrmüll rausgeflogen. Jetzt kann es weitergehen. :D
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Mir ist heute was ganz Schlimmes passiert:

Hinter unserer Schlafzimmertür steht der letzte Umzugskarton. Wir sind hier letzten Juni eigezogen, als ich hochschwanger war. Es ging also alles nur schleppend voran, seit die kleine Maus da ist.

Naja, die Kiste steht also schon gute 10 Monate hier rum. Ich habe sicher oft reingeschaut und es einfach verdrängt, was da drin ist.

Seit ca 10 Tagen hab ich mir die Kiste schon vorgenommen und heute war es soweit.

Darin befinden sich Hosen in allen Variationen. Meine Lieblings-Jeans (Plural!) und vieles mehr. Zu vieles. Und das Schlimmste: Es trennen uns noch ca 5 Kilo und ein Bauch, der jetzt aussieht wie eine Rosine.

Ich versuche mir ernsthaft einzureden, dass das ja gar nicht mehr so weit weg ist und ich könnte ja theoretisch bald wieder reinpassen. Mein Gewicht steht allerdings seit 4 Monaten still.

Ich bin im Buch noch sehr am Anfang: Geht sie darauf ein, was man machen soll, wenn man sich nicht trennen kann, weil man immer denkt, man könnte es noch brauchen?

Ich habe festgestellt, dass mir das besonders bei Klamotten so geht.
...with the little mermaid (Juli 2015)
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Mir hibbelt es schon total in den Fingern. Ich habe das Buch gekauft und durchgelesen und würde am Liebsten gleich loslegen. Leider erlauben es die äußeren Umstände derzeit (noch) nicht... zumindest die Schubladen der Wickelkommode mit der Wäsche der Kleinen habe ich bereits kondo-mäßig umgestaltet. :mrgreen:
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“