Stillpausen bei Arbeit im home office
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jente
- alter SuT-Hase
Stillpausen bei Arbeit im home office
Hallo,
Ich werde direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, allerdings komplett im home office. Meinen Säugling betreue ich selbst, das weiss mein Arbeitgeber auch. Dem kommt es letztendlich nur drauf an, dass ich meine Arbeit innerhalb gewisser Fristen erledige, wann und wie ist weniger relevant. Ich habe praktisch keine externen Kontakte und kann viele interne Dinge per email regeln, deshalb kann ich meine Arbeitszeit theoretisch relativ frei einteilen. Ich müsste halt aufpassen bei der Doku in der Zeiterfassung, dass dort keine Nachtarbeit usw auftaucht wg des Mutterschutzgesetzes.
Dazu habe ich noch Fragen, zu denen ich im Netz bisher nichts Richtiges gefunden habe:
Kann ich die 60 Minuten Stillpausen auch auf meine Arbeitszeit anrechnen, wenn ich unter 8 Stunden täglich arbeite, ausserdem im home office und möglicherweise nicht zusammenhängend, sondern in Blöcken über den Tag verteilt? Also müsste ich auch in der Konstellation täglich eine Stunde weniger arbeiten als meine offizielle Arbeitszeit?
Und muss ich meinem Arbeitgeber offiziell melden, dass ich stille, auch wenn ich meine Arbeitszeit selbst organisiere und kein Raum usw zur Verfügung gestellt werden muss?
Danke schon mal für Infos!
Ich werde direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, allerdings komplett im home office. Meinen Säugling betreue ich selbst, das weiss mein Arbeitgeber auch. Dem kommt es letztendlich nur drauf an, dass ich meine Arbeit innerhalb gewisser Fristen erledige, wann und wie ist weniger relevant. Ich habe praktisch keine externen Kontakte und kann viele interne Dinge per email regeln, deshalb kann ich meine Arbeitszeit theoretisch relativ frei einteilen. Ich müsste halt aufpassen bei der Doku in der Zeiterfassung, dass dort keine Nachtarbeit usw auftaucht wg des Mutterschutzgesetzes.
Dazu habe ich noch Fragen, zu denen ich im Netz bisher nichts Richtiges gefunden habe:
Kann ich die 60 Minuten Stillpausen auch auf meine Arbeitszeit anrechnen, wenn ich unter 8 Stunden täglich arbeite, ausserdem im home office und möglicherweise nicht zusammenhängend, sondern in Blöcken über den Tag verteilt? Also müsste ich auch in der Konstellation täglich eine Stunde weniger arbeiten als meine offizielle Arbeitszeit?
Und muss ich meinem Arbeitgeber offiziell melden, dass ich stille, auch wenn ich meine Arbeitszeit selbst organisiere und kein Raum usw zur Verfügung gestellt werden muss?
Danke schon mal für Infos!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Re: Stillpausen bei Arbeit im home office
Müssen tust du nicht, aber wenn du es nicht tust, gibt's halt auch keine Stillpausen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Ich bin mir nicht sicher ob die Stillpausen bei nicht.zusammenhängender Arbeit bezahlt werden. Gibst Du das Stillrn nicht offiziell an, hast Du zwar ganz sicher ken Recht auf Stillpausen, fällst aber auch nicht unter das MuSchG und kannst nachts arbeiten.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
-
jente
- alter SuT-Hase
Danke euch schon mal.
Ich weiss gar nicht, ob ich offiziell überhaupt nachts arbeiten darf wg möglichen Zuschlägen usw. Ich vermute mal, dass die Personalabteilung in der Doku lieber nur Zeiten zu normaler Bürozeit sehen würde. Das müsste ich auch nochmal klären.
Ich weiss gar nicht, ob ich offiziell überhaupt nachts arbeiten darf wg möglichen Zuschlägen usw. Ich vermute mal, dass die Personalabteilung in der Doku lieber nur Zeiten zu normaler Bürozeit sehen würde. Das müsste ich auch nochmal klären.
Terry Pratchett
Terry Pratchett
-
Lösche Benutzer 17612
Hmm, da Du fristgebunden bist denke ich, das funktioniert eh nicht. So wie ich das verstanden habe ist es egal ob Du 3 Stunden oder 10 Stunden am Tag arbeitest, hauptsache Du bist zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig. Oder was verstehst Du unter offizieller Arbeitszeit?
-
jente
- alter SuT-Hase
Ich habe eine festgelegte Stundenzahl pro Tag, vertraglich vereinbart. Meine Arbeit ist grösstenteils, innerhalb bestimmter Fristen Stellungnahmen zu schreiben. Da wird halt davon ausgegangen, dass ich in meiner vereinbarten Zeit alle anfallenden Stellungnahmen schaffe. Normalerweise klappt das auch, weil die Fristen sehr unterschiedlich sind und ich mir das deshalb entsprechend einteilen kann. Aber es kann durchaus mal sein, dass ich einen Tag mehr arbeite und die Zeit dann irgendwann abfeiere, wenn weniger los ist.insgesamt hat es hingehauen, während ich noch im Büro anwesend gearbeitet habe.
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- Johana
- Power-SuTler
Wieviel Stunden arbeitest du denn laut Vertrag pro Tag?
Die zweimal dreißig oder einmal sechzig Minuten beziehen sich ja auf einen acht Stunden Arbeitstag.
Die zweimal dreißig oder einmal sechzig Minuten beziehen sich ja auf einen acht Stunden Arbeitstag.
-
jente
- alter SuT-Hase
Es sind 6 Stunden pro Tag. Aber so wie ich das Gesetz verstehe, sind die zusammenhängenden 8 Stunden die Grenze, ab der die Stillpausen erhöht werden (auf 2x45 Min bzw 1x90Min). Oder verstehe ich das falsch?
Terry Pratchett
Terry Pratchett
-
Lösche Benutzer 17612
Wäre es dann nicht so, dass dir mit 6 h eine dreiviertel Stunde zusteht? Das sind 80% Deines Tagessatzes, d.h. im Endeffekt müsstest Du stillend 20% mehr Zeit pro Stellungnahmebekommen als normalerweise.
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Es stehen einem bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von bis zu 8h 60 Min zu. Bei mehr als 8h 90 min.
Und sie müsste nicht mehr Zeit pro Stellungnahme bekommen, sondern weniger Stellungnahmen.
Und sie müsste nicht mehr Zeit pro Stellungnahme bekommen, sondern weniger Stellungnahmen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)