Vorstellung, Beißen und Sport

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vorstellung, Beißen und Sport

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
ynnetch hat geschrieben:Wenn ich alle Sauger verbanne, was gebe ich ihr denn dann zum Kauen? Ich habe schon den Eindruck, dass sie das Beißen dringend braucht, weil das Zahnfleisch juckt oder wehtut.
Beißring, mein Baby liebte naturbelassenes Holzspielzeug, gekühlter Waschlappen oder Du massierst mit einer Babyzahnbürste direkt das Zahnfleisch.

Gruß Lucccy
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Gemüse haben wir schonmal probiert, da war sie allerdings wenig interessiert. Einen Beißring für den Kühlschrank haben wir, allerdings findet sie den auch nur mäßig spannend. Bei den Saugern hingegen legt sie mit Beißen richtig los, deshalb haben wir das bisher so gelöst. Die Leiterin unserer Krabbelgruppe (eine Pikler-Pädagogin) meinte auch das sei okay. Warum meinst du, dass das nicht gut ist? (Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, sondern wirklich als Frage.)
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Weil Babies den Ort, an dem sie saugen, trinken, nuckeln dürfen, bitte nicht zum Ort machen sollen, an dem auch gebissen und gekaut wird. Die künstlichen Sauger beschweren sich aber nicht und so kann es dazu kommen, dass dein Kind an der Brust auch beißt. Einfach weil es ihm gut tut oder gerade mal so einfällt. Böse Absicht steckt ja keine dahinter.
mit T (2013) und T (2017)
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

Ja, das macht Sinn. Wenn ich nun die Trinklernflaschen mit Sauger aussortiere, gilt das auch für den Magic Cup?
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

Am Magic Cup kann sie ja nicht nuckeln, wie am Sauger einer Flasche oder einem Schnuller. Du kannst auch eine Babyzahnbürste in den Kühlschrank legen und ihr anbieten. Es gibt auch so Fingerlinge, mit denen kannst Du direkt das Zahnfleisch massieren, wenn es ihr gut tut.
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

Das mit der Zahnbürste ist ne gute Idee! Wir versuchen das jetzt mal ein paar Wochen und ich berichte dann, wie sich das Beißen entwickelt. :)
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

Bei Beissringen gibt es auch unterschiedliche Härtegrade, vielleicht ist ihr der den ihr habt zu hart/weich?
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

Das kann gut sein, er ist deutlich härter als die Sauger. Habe gerade mal drei verschiedene Trinklernflaschen und vier Schnuller einkassiert - ich wusste gar nicht, dass wir so viele haben! Gekaut hat sie eben auf einem Stofftier, das ging ganz gut.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

Am Anfang war ihr alles zu hart, da haben wir ganz weiche Plastiklöffel gekauft (da ist auch der Griff weich und flexibel), die hat sie mit Begeisterung bekaut.
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

Ihr Lieben,

Ich gebe mal ein kurzes Update: in den letzten Wochen bin ich nicht mehr so häufig gebissen worden. Das ist natürlich super! Leider ist es seit gestern wieder Thema; Schnuppsi beißt häufig und sehr feste auf alles. Gern zieht sie auch Haut (egal von wo) zwischen die Zähne und beißt zu. Heute war es auch beim Einschlafstillen wieder übel.

Ich denke, dass es gerade wieder mit dem Zahnen zu tun hat. Ob die Beißpause durch die Wegnahme der Sauger oder nur durch die Zahnungspause kam, kann ich natürlich nicht sagen - aber wir werden mal ohne künstliche Sauger weitermachen und ich hoffe, dass die aktuelle Beißphase bald vorbei geht.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“