Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Würde ich in der Nähe wohnen, käme ich zum Putzen vorbei......

MIch nervt die Entsorgung gerade.
Muss m al schauen, wer den Müll zum Resthof fährt.
Unsere Mülltonnen quellen über, Restmüll und Altpapier (ich glaube, Tochter hatte einen ganzen Urwald in ihrem Zimmer).
Durch den Zimmertausch kam so viel Müll hervor.
Meinen Kleiderschrank habe ich jetzt beim Einräumen noch mal ausgemistet. Es wird immer übersichtlichter.
Und ich mag jetzt alles ausmisten.
Tochter schaute in mein neues Zimmer und meinte "Oh, das ist SO schön" - und warum ist es gerade so schön? Weil kaum was drin steht, was unordentlich ausschaut. Ihr neues Zimmer sieht gerade aus wie nach einem Wirbelsturm, nichts ist wieder einsortiert. Sie will das aber halt alleine machen. Seufz......
Streichen möchte ich auch am liebsten jeden Raum - mal schauen, wer mit mir mal Farbe kaufen geht :)
Esszimmer und Wohnzimmer sind dran. Kann ich mit entrümpeln verbinden.

Hey, ich habe das Buch nicht mal gelesen :)
Aber ich finde, dieser ganze Kram, um den man sich kümmern muss ist einfach zu viel, frisst so viel Energie.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Sandküste hat geschrieben:Würde ich in der Nähe wohnen, käme ich zum Putzen vorbei......

MIch nervt die Entsorgung gerade.
Muss m al schauen, wer den Müll zum Resthof fährt.
Unsere Mülltonnen quellen über, Restmüll und Altpapier (ich glaube, Tochter hatte einen ganzen Urwald in ihrem Zimmer).
Durch den Zimmertausch kam so viel Müll hervor.
Meinen Kleiderschrank habe ich jetzt beim Einräumen noch mal ausgemistet. Es wird immer übersichtlichter.
Und ich mag jetzt alles ausmisten.
Tochter schaute in mein neues Zimmer und meinte "Oh, das ist SO schön" - und warum ist es gerade so schön? Weil kaum was drin steht, was unordentlich ausschaut. Ihr neues Zimmer sieht gerade aus wie nach einem Wirbelsturm, nichts ist wieder einsortiert. Sie will das aber halt alleine machen. Seufz......
Streichen möchte ich auch am liebsten jeden Raum - mal schauen, wer mit mir mal Farbe kaufen geht :)
Esszimmer und Wohnzimmer sind dran. Kann ich mit entrümpeln verbinden.

Hey, ich habe das Buch nicht mal gelesen :)
Aber ich finde, dieser ganze Kram, um den man sich kümmern muss ist einfach zu viel, frisst so viel Energie.
Ich entrümple ja regelmäßig. Glaubt man gar nicht, was sich in zwei Monaten so alles anstaut....

Mittlerweile geht das ganz automatisch. Ich brauche dazu pro Raum nichtmal ne Stunde.... Aber durch diese Zeitinvestition alle paar Monate spare ich im Alltag so viel Zeit!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir wohnen jetzt 5,5 Jahre in dem Haus - es ist unglaublich, was sich da schon wieder alles angesammelt hat. Wenn ich die Müllberge und all das Zeug sehe, komme ich mir ein wenig wie ein Messie vor. Da hebt man jahrelang Zeug auf, das man dann doch wegwirft.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Oh ja! Meine Familie wohnt seit 20 Jahren hier in Haus... (Wechselnde Besetzung.... Zuerst wir alle, dann sind meine Eltern zurück in unser Heimatland, ne weile haben Geschwister und ich uns abgewechselt.... Jetzt bin ich mit einem Geschwister hier. Jeder eigene Wohnung. Keller teilen wir uns.... Wir haben jetzt den Keller entrümpelt. Zwei volle Container (einmal 10 und einmal 7 Kubikmeter!) Der Wahnsinn, oder??? Und der Keller ist trotzdem noch gut voll. Jetzt aber mit Sachen die wir tatsächlich noch brauchen... ( Fahrräder, Skiausrüstung, Strandzeug....) die Familienkinderkleidung die hier zwischengelagert wird, solange wir alle nicht mit der Familienplanung durch sind...)

Tapatalking
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

:shock: Zwei Container :shock:
Ich frag mich immer hier beim Lesen, ob ich mir unseren Krempel schöndenke (à la "so viel kann das nicht sein"). Andererseits: Da hatte ich endlich meine alten Snowboardschuhe weggeworfen, wollte der Grosse eine Woche später einen Astronautenanzug basteln - dafür wären die Innenschuhe perfekt gewesen, ich hab mich echt geärgert. Wir heben glaub relativ viel "kann man nochmal brauchen"-Kram auf, gebrauchen das dann aber auch. Wenn man den Platz im Keller hat?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn es dich nicht belastet, und du die Sachen wirklich benutzt, dann behalt sie.
Dann haben sie ja einen Sinn in deinem Leben und bereiten dir dadurch Freude.

Wenn der Kram dich belastet, oder du zwar theoretisch was damit machen könntest, es aber nicht tust, weil du gar nicht weißt, was du hast oder es wenn du es brauchst nicht findest, dann sortier aus.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Naja, wir müssen schon ein bisschen suchen, aber mehr so unter 15 min. Der Keller ist tatsächlich micht durchorganisiert, da wir hier etwas am Anschlag laufen zeit- und krafttechnisch. Aber du hast recht, es macht uns Freude, die Sachen zu haben, und wir nutzen das meiste tatsächlich immer wieder mal um und neu. Ich merke gerade, was uns belastet ist v.a. die "reingestellte" Aufbewahrung, nicht so sehr die Menge an sich. Wenn das Baby mal grösser ist und nicht mehr dauerstillt und -jammert werden wir das wohl angehen.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Was mir gerade hilft, am Ausmisten mehr oder weniger dran zu bleiben, ist ein kleines Notizbuch, in das ich alles Mögliche an Gedanken zum Ausmisten eintragen. Meist sind es Kategorieren und Unterkatgorien, die ich mir vornehme, aber auch schon Ideen, was anschließend wie verstaut werden könnte.
Ach ja, und ganz vorne stehen natürlich ein paar Notizen zu meinem idealen Leben nach dem magischen Aufräumen. :D
Zur Motivation habe ich mir neulich diese Liste hier ausgedruckt:
http://makinglemonadeblog.com/free-prin ... checklist/
Es gibt noch viel zu tun!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich staune auch immernoch, was sich hier angesammelt hat. Ich hab jetzt 7 (!) Umzugskartons (!) Kindersachen aussortiert. Fast nichts davon habe ich gekauft, geschweige denn den Kindern angezogen. Oft kamen die Sachen irgendwie zu uns, waren aber nicht unser Geschmack. Im Keller steht dennoch ein kompletter Satz Kleidung für den Fall, dass wir unerwartet noch nicht fertig sind... Unglaublich diese Massen.

Vor allem hatten wir unsere Wohnung schon recht voll, jetzt sogar das Haus. :shock:

Aber so nen Container hätten wir sicher auch schon gefüllt: 12 Säcke sind schon beim Müll, Unmengen von Papier und Verpackung...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich hätte es aufschreiben sollen. Seit ich vor knapp zwei Jahren mit ausmisten angefangen habe habe ich bestimmt 20 blaue große Säcke Kleidung weggebracht. Ich Frage mich wo ich das alles hernehme und wo das alles war...

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“