Wird mein Baby nicht mehr satt? (6 Monate)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
September13
ist gern hier dabei

Wird mein Baby nicht mehr satt? (6 Monate)

Beitrag von September13 »

Hallo,

ich wollte so gerne wirklich lange voll stillen. Mit 5 Monaten hat mein Kleiner aber so ein Rabatz am Tisch gemacht, dass wir mit BLW angefangen haben. Mit großer Freude hat er an seinem Essen genagt und von Anfang an abgebissen, gekaut und geschluckt.

Jetzt (6 Monate) sind die Stillabstände schon deutich kleiner geworden und ganz oft ist er nach einer Stillmahlzeit nicht zufrieden.
Gestern habe ich ihm dann doch mal einen Getreidebrei gemacht und er hat die gazen 250g weggeputzt und hinterher noch gestillt.

Ich habe wirklich den Eindruck, als hätte mein Kleiner Hunger und würde gerne mehr essen. Mit BLW kommt er noch nicht auf richtige Mengen.
Kann es wirklich sein, dass ein Baby mit 6 Monaten schon mehr braucht als nur das Stillen? Ich hätte wirklich gerne länger (fast) voll gestillt.
Im Moment denke ich, ich müsste jetzt doch die üblichen Breimahlzeiten einführen. Das wollte ich aber gar nicht.

Danke!
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wird mein Baby nicht mehr satt? (6 Monate)

Beitrag von Krümel2013 »

Vielleicht schubt er gerade? Mein Jüngster wird 7 Monate und möchte vor allem nachts gerade dauerstillen. Vielleicht passt sich Deiner nur seine Bedarfsmengen an.
Wir haben Tage, da isst er viel und viele andere, da isst er nix und stillt nur. Beim Stückchen in den Mund Balancieren helfe ich ihm. Motorisch ist er noch nicht so weit, möchte aber trotzdem kosten. Grießbrei mag er auch. Ich würde einfach ausprobieren, was für das jeweilige Kind am besten passt. Die Große war ein Breikind, die Kleine mochte nur Stückgut. U d Nr. 3 ist im Vergleich zu den Schwestern später dran, mag beides und liebt Milch immer noch am meisten.

Richtig und falsch gibt es nicht und die Kleinen machen es sowieso anders, als wir es uns vorgestellt haben. ;)
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

wie oft stillt Ihr denn in 24 h? Hat er einen Schnuller? War die Gewichtsentwicklung bisher unauffällig?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
September13
ist gern hier dabei

Beitrag von September13 »

Hallo Teazer,

wir stillen schon lange ziemlich genau 8 x in 24 Stunden, jetzt aber eher häufiger.

Die Gewichtsentwicklung war bisher völlig in Ordnung. Geburtsgewicht war 3460g. Zur U4 am 1. März wog er 6360g. Seit dem waren wir nicht mehr beim Arzt und ich habe auch überhaupt nicht danach geschaut. Mit der Personenwage hier zuhause komme ich jetzt auf etwa 6600g. Das ist nicht so viel Zunahme, oder?

Er hat einen Schnuller zum Einschlafen.

Viele Grüße
september13
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

die Personenwaage ist zu ungenau für Babys. Aber mit 6 Monaten fängt der Normalbereich bei im Durchschnitt 40 g pro Woche an. Das ist nur über lange Zeitspannen auswertbar.

Die meisten Babys entwickeln zwischen 5 und 7 Monaten ihre Beikostreife. Dann sollte ihnen auch altersgerechte Beikost angeboten bekommen. Parallel verändert sich das Stillen meist erst einmal gar nicht. Das Baby deckt seinen Mehrbedarf über die Beikost. Das ist ein ganz normaler Prozess, bei dem man sich vom Baby leiten lassen sollte.

Blw schließt Brei nicht aus, sondern nur das aktive Füttern durch die Eltern. Wenn Dein Baby gerne Brei isst, dann halte ihm den Löffel vor den Mund und fülle nach, so lange er mag. Achte auf seine Signale und peile weder Unter- noch Obergrenzen an. Alleine Dein Baby bestimmt Zeitpunkt und Menge. Das ist genauso blw wie Fingerfood.

Du musst Duch an keine Breipläne halten. Biete ihm einfach regelmäßig Essen an, Brei, Fingerfood, was gerade passt. Um nicht unbeabsichtigt abzustillen, still vor dem Essen (und auch gerne danach) und ansonsten weiter nach Bedarf.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Mein Kleiner hatte auch schon vor den 6 Monaten Interesse am Essen gezeigt und wir haben Fingerfood angeboten. Es hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass er auch richtig Hunger hat und mit Fingerfood den noch nicht stillen kann. Also gab es dann Brei, aber auch immer mal Fingerfood, wenn es gepasst hat. Heute isst er meist bei unserem Essen mit und wir geben nur noch selten Brei.
Wie schon geschrieben wurde: BLW schließt Brei nicht aus. Ihr findet euren Weg!
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“