Tragen über der Jacke
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Tragen über der Jacke
Ich habe mal in der Forensuche gestöbert, so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.
Mein 14 Monate alter Sohn sitzt gerne im Buggy und wird auch gerne auf dem Rücken getragen. Als wir letztens mit Buggy im Zoo waren, hat er kaum was sehen können, weil er einfach zu niedrig ist. Deshalb möchte ich ihn demnächst gerne abwechselnd tragen und schieben bei den Zoobesuchen.
Bisher habe ich ihn unter meiner Tragejacke mit Kumjaeinsatz gehabt. Aber für den Wechsel zwischen Buggy und Tragen ist das ungünstig. Ich müsste ständig den Einsatz raus und rein machen und ihm müsste ich dann ja auch die Jacke an- und ausziehen.
Nun überlege ich, ihn über meiner Jacke zu tragen. Das Problem ist, dass ich nur Wind- und Wetterjacken (Hardshell) besitze, die erstens wohl zu weit geschnitten und zweitens sicher zu rutschig sind. Da ich eh eine neue Jacke brauche, frage ich mich, ob eine Softshelljacke gut wäre? Winddicht sollte sie bei uns im windigen Norden schon sein und regenabweisend für den Alltag auch. Laut Forensuche gehen die Meinungen da auseinander. Einige meinen, man könne auch darüber gut binden, andere finden es zu rutschig.
Was bleibt denn dann noch? Fleece? Aber das hält ja nicht so warm und ist nicht winddicht. Und ich habe hier auch gelesen, dass manche es als rutschig empfinden.
Eine normale Strickjacke? Auch nicht winddicht, aber vielleicht nicht ganz so rutschig?
Wie macht ihr das in solchen Fällen?
Mein 14 Monate alter Sohn sitzt gerne im Buggy und wird auch gerne auf dem Rücken getragen. Als wir letztens mit Buggy im Zoo waren, hat er kaum was sehen können, weil er einfach zu niedrig ist. Deshalb möchte ich ihn demnächst gerne abwechselnd tragen und schieben bei den Zoobesuchen.
Bisher habe ich ihn unter meiner Tragejacke mit Kumjaeinsatz gehabt. Aber für den Wechsel zwischen Buggy und Tragen ist das ungünstig. Ich müsste ständig den Einsatz raus und rein machen und ihm müsste ich dann ja auch die Jacke an- und ausziehen.
Nun überlege ich, ihn über meiner Jacke zu tragen. Das Problem ist, dass ich nur Wind- und Wetterjacken (Hardshell) besitze, die erstens wohl zu weit geschnitten und zweitens sicher zu rutschig sind. Da ich eh eine neue Jacke brauche, frage ich mich, ob eine Softshelljacke gut wäre? Winddicht sollte sie bei uns im windigen Norden schon sein und regenabweisend für den Alltag auch. Laut Forensuche gehen die Meinungen da auseinander. Einige meinen, man könne auch darüber gut binden, andere finden es zu rutschig.
Was bleibt denn dann noch? Fleece? Aber das hält ja nicht so warm und ist nicht winddicht. Und ich habe hier auch gelesen, dass manche es als rutschig empfinden.
Eine normale Strickjacke? Auch nicht winddicht, aber vielleicht nicht ganz so rutschig?
Wie macht ihr das in solchen Fällen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- posy
- Mod a.D.
Re: Tragen über der Jacke
In der Tat nicht so leicht.
Womit trägst du denn? Tuch oder Tragehilfe?
Meiner Erfahrung nach ist Fleece nicht so wirklich schön beim Tuchbinden, weil das Tuch nicht gut rutsch beim Festziehen. Softshell ist tendentiell rutschig, es geht aber schon mit etwas Übung.
Womit trägst du denn? Tuch oder Tragehilfe?
Meiner Erfahrung nach ist Fleece nicht so wirklich schön beim Tuchbinden, weil das Tuch nicht gut rutsch beim Festziehen. Softshell ist tendentiell rutschig, es geht aber schon mit etwas Übung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich binde den WKR oder in Zukunft vielleicht auch den ER mit einem Tragetuch.
Also tendenziell doch eher Softshell? Das wäre mir auch lieber, da wetterfester und das braucht man hier.
Also tendenziell doch eher Softshell? Das wäre mir auch lieber, da wetterfester und das braucht man hier.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ach so, am allerliebsten wäre mir eine "normale" Outdoorjacke, also Hardshell. Aber die sind ja auf jeden Fall sehr rutschig, wahrscheinlich mehr als die Softshelljacken, oder?
- posy
- Mod a.D.
Ich glaube, das macht keinen so großen Unterschied. 
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
muh
- alter SuT-Hase
Kein qualifizierter Tipp von mir: probiere doch erst mal mit dre vorhandenen Jacke, ob es funktioniert oder tatsächlich zu rutschig ist. Dann weißt du schon mehr...
2011
2013
2017
2013
2017
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Walkjacke oder Overall. Ist nicht so dick, aber wind/wasserabweisend. Und pflegeleicht, finde ich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Danke für eure Antworten. Ja, wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten, mit der vorhandenen Jacke mal zu testen. Die ist halt etwas zu weit und wird dann Falten werfen, aber zum testen sicher trotzdem geeignet. Mal schauen, wann sich die nächste Testgelegenheit ergibt.
-
sTanja
- Mod a.D.
Ich trage am liebsten über einer etwas engeren Fleecejacke oder meiner gewachsten Baumwolljacke. Softshell finde ich entsetzlich rutschig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Danke auch für deine Antwort sTanja! Tja, da gehen die Meinungen also wie erwartet auseinander. Ich werde wohl wirklich demnächst mal die Softshelljacke von meinem Mann für einen Bindeversuch stibitzen und mal schauen, wie ich das finde. Ich berichte dann auch gerne.