hakama hat geschrieben:FuFu hat geschrieben:
Ich ärgere mich ständig über die Bücher, die eigentlich aussortiert sind, die ich aber noch nicht losgeworden bin. [emoji34] Sie kommen jetzt in die Papiertonne. Ich hänge keinen Nerv mehr für langwierige Weiterverwertungsversuche...
Und ich muss wieder mehr wegschmeißend und weniger ans entsorgen denken. Das lähmt mich total. Wenn die Säcke hier herumstehen, erbarmt sich mein Mann bestimmt und fährt noch mal zum Resthof.
Ich weiß ja nicht, um was für Bücher es sich handelt, aber wenn ihr keinen Bücherwagen oder so was in der Nähe habt, schmeiß die echt einfach weg. Bei den diversen Plattformen haste wahrscheinlich schon geschaut, oder? Das heißt, da bekommst du wahrscheinlich nicht viel für, richtig? Und sag mal, wie ist denn überhaupt dein Stand, hab das gar nicht auf dem Schirm, lese nur, dass es bei dir stockt. Aber offenbar hast du wohl schon Klamotten, Bücher und Papierkram ausgemistet? Und jetzt biste bei alles was nicht Erinnerungen sind? Du hast doch schon voll viel geschafft! Versteh grad gar nicht, warum du so frustriert bist. Ok, die Bücher haben mich hier auch genervt, aber nu bin ich sie los und es ist gut. Und du hast ja jetzt auch ne Lösung gefunden. Ich hänge grad so richtig an dem blöden Papierkram fest, der nervt mich echt richtig arg. Aber den hast du ja auch schon gemacht, oder? Vielleicht ist es auch die Verlangsamung, die dich nervt. Klamotten und Bücher waren schnell gemacht und haben für viel Platz gesorgt, sich jetzt durch MiniKategorien zu wühlen ist vielleicht einfach doofer, weil es nicht so einen großen Effekt hat. Könnte bei mir auch problematisch werden bzw. ist es ja schon mit dem Papierkram. Nun ja ... Vielleicht müssen wir uns einfach sagen, dass es sich langfristig lohnt und dass es nicht immer Spaß machen muss

Auch dir kann ich nur sagen beiss dich durch, es gibt so Phasen wo es einfach nicht mehr will aber im Endeffekt lohnt es sich durchzuhalten! (Und ja Papier betone ich noch einmal fand ich auch äusserst schrecklich und langwierig - und ich habe etwa 5 Umzugskartons Papiere und Zeitschriften entsorgt, viele haben da weitaus weniger)
Was ich im nachhinein praktischer für das Kleinkramthema gefunden hätte wenn ich die Sachen die mir im Laufe der Zeit über den weg gelaufen sind schon grob nach Kategorie vor sortiert hätte also zum Beispiel Elektronik, Multimedia, Erinnerungen... so musste ich die Umzugskartons immer komplett wieder durch rotieren und die entsprechende Kategorie raussuchen *lol* das ist bestimmt auch einfach wenn gewisse Dinge eben schon ihren Platz haben und man nur da zugreifen muss. (und ich hätte beim Umzug wenn ich dann schon die Marie gekannt hätte locker die Hälfte schon vorher abgeben können statt sie einmal mit zu zügeln %) ). Ich schätze meinen jetzigen "Besitz" auf etwa noch 1/3 von dem was vorher da war! schon echt krass und ich kann mich wirklich nur an eine Sache erinnern (ein selbst genähtes Shirt für den Junior) das ich lieber behalten hätte, ich werde es wohl jetzt einfach in passender Grösse noch einmal nachnähen %).
Dachboden, Nähzimmer und Keller waren vorher gestossen voll!, jetzt ist der Dachboden luftig, der Keller bis auf die Kinderkleider zum verkaufen und Schlitten und so was man eben Saisonal braucht leer und das Nähzimmer ist bis auf die Schränke leer - also Tische und Nähmaschine und so stehen schon noch rum %). Und wenn ich mal fertig mit einrichten bin da oben gibt es wohl auch ein Foto, im Moment bin ich noch nicht 100 % zufrieden und schiebe immer mal etwas von da nach dort um zu sehen ob es besser wirkt / zu handhaben ist %). Und ganz wichtig die Wohnung ist Luftig eingeräumt, wir kommen mit den vorhandenen Stauräumen aus, diese sind Luftig gefüllt und übersichtlich eingeräumt und jede Sache hat ihren Platz, die meisten waagrechten Oberflächen sind dauerhaft frei (Kinderzimmer schliesse ich hier mal aus

) ich habe nur die Kommode im Gang die irgendwie dauerhaft belegt ist %), aber der Schreibtisch und der Tisch, das Regal im Wohnzimmer sind frei, die Kommode und der Schrank im Schlafzimmer auch, der Küchentisch und die Küchenarmatur auch (es sei denn ich bin grad am Kochen, Backen oder Einmachen, jetzt stehen da grad die Sirupflaschen noch rum die müssten zuerst abkühlen bevor sie in den Schrank kommen), auch die Badablage ist dauerhaft leer! bis auf die Box mit Badespielsachen die etwas überquillt, aber da möchte ich noch mit dem Junior ausmisten %) das ist nicht mein Zeug *lol* und der Spiegelschrank ist nur noch luftig gefüllt und durch die Citrusseife riecht er total lecker jedes mal wenn ich den Spiegel öffne muss ich lachen!. Und das alles frei erleichtert einem die Arbeit wirklich enorm!
Ich suche NICHTS! mehr! es sei denn ich war zu blöd es wieder an seinen Platz zu legen (Scheren und stifte sind da noch so ein bisschen problematisch, ich glaube ich reduziere auf 2 Stifte dann MUSS ich den immer wieder zurücklegen!

! Ich räume viel weniger auf weil klar ist wo die Dinge hingehören und es mir sehr gut gefällt wenn der Tisch den Rest des Tages leer geräumt ist. Und man kann schnell mal etwas zwischenschieben weil man nicht zuerst noch aufräumen muss nur damit man zum Beispiel Sirup kochen kann sondern man kann gleich damit loslegen! Und wenn der Geschirrspüler immer gleich geleert wird stapelt sich auch kein schmutziges Geschirr mehr während dem Kochen man stellt es einfach rein und nach dem Essen wird er angestellt, die Armatur und der Tisch schnell gereinigt und fertig ist die Küche!
Faktisch man hat wirklich mehr Zeit für Dinge weil man die Zeit nicht mehr mit vor dem etwas anpacken mit auf und wegräumen vergeuden muss!