Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

yashira, genau meine farben, deine shirts! so schön! :)
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

@ Yasira
ist das eine gefilzte Mohnblume? was man so sieht sehr schön vor allem sehr stimmig im Raum! prima! :D
Die Shirt Schublade ist cool so ein Faltbrett überlege ich mir auch aber zuerst müsste ich ein Tablar für meinen Kleiderschrank besorgen damit ich Shirts und Kleider stellen kann :D für die Hosen und Unterwäsche brauche ich das nicht aber noch bin ich am testen ob ich das wirklich brauche wenn ich nur noch Sommerklamotten auf der Stange habe noch ist es ja gemischt lang und kurz Arm und entsprechend Eng. Und dann müsste da auch noch der Tisch in den Trockenraum *lol* xD im Winter war der Platz wirklich ausreichend nun bin noch etwas am Optimieren wie ich die vorhandenen 70 cm in der Breite und ca. 1 Meter in der Höhe am besten ausnutzen kann aber hat alles Zeit, irgendwann kommt mir dann wieder eine Blitzidee *lol*.

@ FuFu auch ich hatte Zeiten wo es nur Häppchenweise voran ging sehe zurück was du bisher erreicht hast! nicht was noch vor dir liegt und geniesse jede kleine Etappe die du deinem Ziel näher kommst, es gibt auch wieder Zeiten da geht es dann wirklich Ruckzuck weiter! Und ganz wichtig gib nie auf, beiss dich durch es lohnt sich wirklich (und ich nehme an dein Selbstvertrauen ist sowieso durch den Erfolg schon so gewachsen dass ein Hinschmeissen gar nicht mehr in Frage kommt :D ) und ja ich habe mich manchmal auch wie das mühsam ernährende Eichhörnchen gefühlt, lustig das du das auch erwähnst *lol*
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Findet ihr das Hinstellen von Kleidung wirklich so praktisch wie sie es angepreist? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Sobald ich mehr als 2 oder 3 Teile da rausnehme, kippt der Rest doch um, oder? Und außerdem verfügt mein Kleiderschrank nur über eine Sockenschublade. Um z.B. T-Shirts hinzustellen, müsste ich einen Karton nehmen, und schon habe ich einen Handgriff mehr: Statt Kleiderschrank auf - Shirt nehmen - Kleiderschrank zu wäre es dann Kleiderschrank auf - Karton raus - Shirt nehmen - Karton rein - Schrank zu. Das sind ja sogar zwei Handgriffe mehr, stelle ich gerade fest!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe es nur für die Kinder umgesetzt - mangels Platz in der Kommode.
Und da würde ich es nicht mehr anders machen wollen. Es ist viel ordentlicher als vorher. Im Schrank hätten sie mir schon mindestens drei Mal alles wieder rausgerissen. In der Kommode stehen die Sachen immer noch ordentlich. :D

Langfristig werden wir wohl allgemein auf Kommoden umsteigen und nur noch einen kleinen Kleiderschrank zum Hängen besorgen. Dann wirkt der Raum auch optisch größer. Aber erstmal muss es so gehen.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich revidiere die Aussage, dass meine Socken nicht gestellt werden wollen sondern geknubbelwendet: meine Socken stehen total drauf, gefaltet und hingesellt zu werden !!!
Die müssen jetzt sogar nicht mehr in den Trockner, sondern werden schon so aufgehängt dass der eine "Knick" vorgegeben ist. Ich muss mich jetzt noch um meine Unterhosen kümmern, die sind ganz depriniert weil sie die einzigen Kleidungsstücke im Schrank sind, die noch nicht kondoisiert sind.

Am Wochenende ist mein großer Sohn dran. Der hat eh nur 4 Unterbettschubladen statt Schrank, da bietet sich das ja richtig an.
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

Doro31 hat geschrieben:Findet ihr das Hinstellen von Kleidung wirklich so praktisch wie sie es angepreist?
Oh ja! Unbedingt! Total praktisch! Hab die T-Shirts von meinem Mann auch gefaltet (und ihm gesagt, dass ich das 1x mache und wenns wieder chaotisch wird, dann ist es halt so) und die stehen jetzt suboptimal - da total blöder Schrank - in zwei Etagen über- bzw. aufeinander in einem Schrankfach. Allerdings stehen sie immer noch ordentlich! Das gab es wirklich noch nie bei ihm. Er ist aber auch sehr darauf bedacht, dass es so ordentlich bleibt, weil er so immer sehen kann, welches Motiv auf dem T-Shirt ist und es entsprechend auswählen kann. Als ich sie mal gestapelt habe, hat die Ordnung ungefähr 2 Tage gehalten, weil er eben ein T-Shirt von unten im Stapel dann einfach rausgezogen hat ...

Bei mir im Schrank steht auch alles und ich finde es praktisch und schön und es führt zu viel weniger Chaos und ist damit weniger Arbeit.
@Ellen: Haha. Genauso ging es mir auch. Als ich das mit den Socken gelesen hab im Buch und hier im Forum dachte ich: Ja klar! Genau! Die spinnt doch und alle die da mitmachen auch. Haha, aber echt, meine Socken lieben es auch gefaltet zu werden ;-) :lol: Und ich liebe es auch, sieht sooo viel schöner aus im Schrank...

@Windelmatz: Oh ja, bitte mehr solche Geschichten :-) Unvorstellbar irgendwann mit dem Ausmisten fertig zu sein, zufrieden zu sein und Lust und Energie und Zeit für Dinge zu haben, die so oft hinten runterfallen ... Ich hab gestern schon mal ein Regal im Arbeitszimmer abgebaut, was das Chaos ein wenig reduziert und hoffentlich meine Motivation erhöht, mit dem Papierkram endlich weiter voranzukommen ... aber ich kann es auch nicht weglassen und will es auch nicht ... hab auch noch mal über ein System nachgedacht, nachdem Jia und einige hier noch gepostet haben ... das ist ja schon mal was ;-)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ALso, ich falte nix stehend, werde ich auch nicht.
Ich habe jetzt aktuell nur einen ganz kleinen Schrank und ein Regal mit Körben. Und meine Unterhosen/BHs und Socken werfe ich in so einen Korb. Da falte ich nicht. Socken werden gerollt.
Kinder haben auch Schränke bzw. Körbe. Und im System vom Großen räume ich eh nicht auf - das habe schon auch nie beim Mann gemacht. Würde mir nicht im Traum einfallen, den Schrank anderer aufzuräumen, ausser es sind kleine Kinder 8)
Aber nach meinem ersten Durchgang (ich muss immer noch drei Säcke alte Klamotten entsorgen) folgt wohl jetzt noch einer. Da ist so viel , was ich eh nie mehr tragen werde. Und es muss ja in meine neues kleines Zimmer passen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Doro31 hat geschrieben:Findet ihr das Hinstellen von Kleidung wirklich so praktisch wie sie es angepreist? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Sobald ich mehr als 2 oder 3 Teile da rausnehme, kippt der Rest doch um, oder? Und außerdem verfügt mein Kleiderschrank nur über eine Sockenschublade. Um z.B. T-Shirts hinzustellen, müsste ich einen Karton nehmen, und schon habe ich einen Handgriff mehr: Statt Kleiderschrank auf - Shirt nehmen - Kleiderschrank zu wäre es dann Kleiderschrank auf - Karton raus - Shirt nehmen - Karton rein - Schrank zu. Das sind ja sogar zwei Handgriffe mehr, stelle ich gerade fest!
Ja, ich finde es unendlich praktisch!
Bei mir kippen die Sachen nicht um, wenn ich mehr als 2-3 Teile rausnehme, auch das letzte Teil steht noch, wie es soll.
(Ausnahme ssind die feinen Wollhemden, die fallen direkt in sich zusammen, daher rolle ich die)
Auch beim Töchterlein steht die Wäsche seit Monaten. Und fällt nicht um.
Ich hab Schubladen, Tochter hat Schukartosn im Regal.
Die Regalbretter sind aber soweit auseinander, dass man den Karton nicht vorziehen muß, um was raus zu nehmen.
Langfristig möchte ich in Töchterleins Zimmer auch Schubladen, eine Kommode oder so aber ich möchte keine neuen Möbel anschaffen, bevor ich nicht mit Kondo durch die ganze Wohnung durch bin.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

EllenRipley hat geschrieben:Ich revidiere die Aussage, dass meine Socken nicht gestellt werden wollen sondern geknubbelwendet: meine Socken stehen total drauf, gefaltet und hingesellt zu werden !!!
Mist. Ich knubbel meine Socken noch und war bisher auch der Meinung, die wollen das so :wink:
Ich hoffe, meine Socken entscheiden sich nicht um, ich hab nämlich echt keine AHnung, wie ich dicke Wollsocken falten soll.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

FuFu hat geschrieben: Wenn ich in den Tempo weiter mache bin ich 2047 fertig. Kurz bevor ich dann ins betreute wohnen ziehe. [emoji21]
Ich schreibe bis dahin mit dir hier weiter. :wink: Gefühlt kommen bei mir auf eine Woche Magic Cleaning zwei Monate Pause, bevor ich weitermache.
Doro31 hat geschrieben:Findet ihr das Hinstellen von Kleidung wirklich so praktisch wie sie es angepreist? [...] Um z.B. T-Shirts hinzustellen, müsste ich einen Karton nehmen, und schon habe ich einen Handgriff mehr: Statt Kleiderschrank auf - Shirt nehmen - Kleiderschrank zu wäre es dann Kleiderschrank auf - Karton raus - Shirt nehmen - Karton rein - Schrank zu. Das sind ja sogar zwei Handgriffe mehr, stelle ich gerade fest!
Ja, ja und nochmals ja.
Ich habe meine Sachen mittlerweile alle im Karton. Das sieht dann so aus: Karton vom oberen Einlegeboden holen, kurzer Blick über meine Shirtauswahl, gezielt eines herausnehmen, Karton zurückstellen.
Vorher: Shirts im oberen Fach, das vierte Shirt von unten sollte es sein, über Kopfhöhe ziehen, zerren, die darunter vorgerutschten Shirts wieder zurückschieben, Stapel kippt um oder bekommt zumindest Schlagseite, Stapel wieder einigermaßen aufrichten. Beim nächsten Mal dann doch lieber den Stapel rausnehmen, drittunterstes Shirt nehmen, Stapel kippt um, ich kann alles wieder neu zusammenlegen und stapeln, weil der Stapel an sich schon total schief und unstabil war. Beim Reinräumen: Hoppla, was liegt denn da hinten für ein Shirt? Völlig zusammengeschoben in der Ecke entdecke ich ein Teil, das ich mindestens ein halbes Jahr nicht mehr getragen hatte, denn aus den Augen, aus dem Sinn.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“