Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Doro31 »

Also beim Papierkram gehe ich mit Frau Kondo nicht einig :wink: Wir haben durchaus auch einiges an Papier, was meiner Meinung nach wegkönnte, aber gewisse Sachen braucht man eben doch manchmal nach 30 Jahren ... So werde ich z.B. meine Gehaltsabrechnungen definitiv nicht wegwerfen. Und Bedienungsanleitungen will ich nicht jedes Mal im Internet suchen müssen, wenn ich da mal was brauche (und das kommt schon mehrere Male im Jahr vor!). Außerdem sind die bei uns schön sortiert, da finde ich recht schnell die richtige im Ordner.
Aber meinen Kleiderschrank habe ich nach ihrem Prinzip gründlich gemistet und endlich mal meine Konfirmationskleidung weggegeben :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Anleitungen von aktuellen Geräten habe ich auch aufgehoben, aber immer nur den deutschen Teil. Das macht such einen großen Unterschied.
Ich versuche gerade eine Stofflösung zu finden. Aktuell habe ich die lichtempfindlichen Wollstoffe in einer Malm Kommode und die anderen in einem Billyregal. Mmh, irgendwie hätte ich besonders die Jerseys aber gerne stehen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

hakama hat geschrieben:Was ist denn dein System, Jia? *neugierig bin*
Ich habe momentan 3 aktuelle Ordner: Finanzen, Steuern und Rest (Versicherungen, Abos ect.). Dazu gibt es von jeder Kategorie mehrere "alte" Order, ausserdem eine Box mit allen wichtigen Unterlagen und Dokumenten, die man lebenslang aufbewahren sollte (Familienbüchlein, Taufurkunde etc.). Zwei weitere Boxen (Ordner finde ich da sehr unpraktisch) beherbergen alle Bedienungsanleitungen und Garantien, getrennt nach Küchen- und Haushaltsgeräten und Elektronik/Kleinkram. Dazu kommen zwei Mappen, "Steuern" (für Belege des laufenden Jahres) und "Zu erledigen" für offene Rechnungen etc., da schaue ich mind. alle 2 Wochen rein.

Da gäbe es mehrfach Bereiche, bei denen ab und zu ausmisten nicht schaden würde, denn sowohl bei den Altlasten als auch den Garantiescheinen könnte sicher einiges weg. Das bringt aber viel Arbeit und wenig Platz, da habe ich wirklich das Gefühl, dass es sich nicht lohnt. Lieber warte ich, bis ganz sicher jegliche Fristen abgelaufen sind, und werfe bspw. den Altordner mit Steuerzeug dann eben erst nach 10-12 Jahren weg, statt da ständig neu zu sortieren.
Zudem sind die aktuellen Ordner nicht systematisch unterteilt, sondern es wird einfach unsortiert abgeheftet, was grad reinkommt. Gerade bei Finanzen/Steuern ist das manchmal etwas mühsam, denn da wir aus unserer Zeit in Basel noch Schweizer Konten für Rentenbeiträge etc. haben müssen (und deshalb jedes Jahr eine Steuererklärung abliefern müssen), gibt es da einiges an Papierkram. Aber besser als massenhaft chaotische Stapel wie früher ist es immer noch und ich finde alles, was ich brauche, innert nützlicher Zeit.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

hakama hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Mein Bad ist alles andere als minimalistisch. Ich liebe verschiedene Duschgele, Bodylotions, Shampoos usw. Und da mich das auch nicht belastet, bleibt es und ich erfreue mich daran.
Ich fand das bei ner Freundin immer soo schön, dass wenn ich da übernachtet habe, man sich beim Duschen immer aussuchen konnte, auf was für einen Duft man gerade Lust hat und dann hab ich das bei mir zu Hause auch ausprobiert. Aber ich bin überhaupt nicht der Auswahl-Typ. Mich stresst das, wenn mehr als ein Duschbad, Shampoo oder sonst was zur Auswahl bereit steht. Immer wieder witzig, wie verschieden Menschen sein können :D

Und dann muss ich noch mal klagen: Ich bin ja gerade bei Papierkram. Und ich bin so unmotiviert. Hab alles aussortiert und in eine Kiste getan und die steht da nun schon ne Weile rum. Ich versuch es jetzt in Minischrittchen. Mal 10 Minuten, mal 20. Wenn ich schon dran denke, dass ich beinahe jedes einzelne Papier in die Hand nehmen muss ... *würg*. Aber nu, wat hilfts: Ich bin dann noch mal sortieren ... :roll: :? :klokotz: :dagegen:

Einen Tipp du schreibst du hast nur Ordner? setz dir eine Frist bis wann du die Ordner durchhaben möchtest, leg dir einen aufgeschlagen bereit wo du immer durch kommst und nimm dir immer ein Paar Seiten vor wenn du gerade Zeit hast! so geht es fix neben her und ist auch nicht so belastend. Papierkorb würde ich aber gleich daneben stellen! Und ans sortieren / ablegen erst denken wenn du alle Papiere ausgemistet hast! geht dann wesentlich einfacher wenn nicht mehr so viel da ist! Immer schön in Häppchen vorgehen und nicht aufhalten lassen! wenn das durch ist geht es mit Schwung wieder weiter! Diesen Teil fand ich auch mit abstand am zähesten weil man wie du sagst jedes Blatt ansehen muss. Dafür wenn man es mal gemacht hat und dann die eingehenden Dinge gleich beim reinkommen schon ausdünnt hat es einen echt bleibenden Effekt! da heisst es dann nur konsequent sein!

@Doro31 Papier mache ich auch nicht ganz nach ihr, ich habe auch Lohnausweise etc. behalten und bei den Gebrauchsanweisungen behalte ich wie merkaeserka seit Jahren schon nur die Deutsche Version das Spart auch enorm Platz! Und Gebrauchsanweisungen für logische Dinge (Kamera, Objektive...) die ich seit Jahren nie nachgeschaut habe sind hier auch geflogen.

So und ich bin heute Nacht zum Schluss gekommen das ich wohl endgültig durch bin und beim - Das wahre Leben beginnt danach angekommen bin, ich habe noch einmal darüber nachgedacht was ich gestern geschrieben hatte und dabei festgestellt das ich jetzt eben Dinge umsetzte die ich seit Jahren schon wollte, ich wollte schon immer eine Plastikfreiere Küche, war aber an den schieren Mengen an Plastik schon von Anfang an verzweifelt, jetzt nach dem Ausmisten sind sowieso nur noch wenige Plastiksachen da (Vorratsdosen, Butterdose, Messbecher, Rührkellen und Sieb) alles andere hat sich entweder erledigt weil ich es nicht mehr brauchte oder wurde ersetzt weil ich es nicht liebe (Teekrug z.B. habe ich schon letztes Jahr einen komplett aus Glas geholt weil ich den aus Plastik verliehen hatte und er nicht mehr zurück kam).
Jetzt nachdem ich die beiden letzten Themen angegangen bin die ich eigentlich nicht machen wollte weil es sich eh um Verbrauchsartikel handelt (Bastelzeug, Stoffe) fühlt es sich wirklich fertig! an und ich kann nur sagen lasst wirklich nichts aus irgendwie hat man dass dann doch noch immer im Hinterkopf und zieht es mit sich rum und es fühlt sich nicht fertig an!

Ich komme vermehrt zu Dingen die ich schon Jahre lang machen möchte; Bärlauch Pesto kochen, Sirup selber machen (Ich liebe es habe es aber schon Jahre lang nicht mehr gemacht!) damit habe ich gleich heute Morgen wieder angefangen und Zitronensirup gekocht, wobei sich dann während des Herstellens die Frage gestellt hat wo ich den Sirup dann die Nacht über ziehen lassen kann!. In der Pfanne geht nicht weil aus Metall und Messbecher bzw. Glasgefässe oder ähnliches hatte ich keine die gross genug waren und dann fiel mein Blick plötzlich auf den Teekrug komplett aus Glas! Perfekt!, wieso bin ich da nicht schon eher drauf gekommen? besonders genial ist daran dass ich nachher die Zitronenschalen nicht einmal mehr ab sieben muss weil diese sich im Teesieb rausfiltern aber trotzdem die ganze Nacht lang ihre Öle abgeben können, manchmal ist das beste so nahe liegend und man sieht es einfach nicht! Dabei benutze ich den Teekrug den Sommer über ja auch für "beduftetes" Wasser! Also Zitronenscheiben oder Gurken oder Beeren die dann auch nicht immer ins Trinkglas plumpsen.

Interessant ist auch das ich erst letztens gedacht habe ich würde gerne Pasta selber machen und mich nach einer Pastateigmaschine umgesehen habe, ich habe allerdings schnell festgestellt dass ich gerne eine bessere hätte mit verschiedenen Aufsätzen und mit Motor zum nachrüsten was natürlich teurer ist. Ich habe mich also gegen eine günstigere entscheiden (die ich früher einfach mal gekauft hätte "zum ausprobieren" und mir gedacht ich spar mir die gute zusammen) wenige Tage danach hat unsere Nachbarin ihre - wohlweisslich genau die die ich mir ausgesucht hatte! inklusive 3 Aufsätzen - ausgemistet und mich gefragt ob ich Freude daran haben würde! es fehle nur die Handkurbel! Ich habe das ganze natürlich dankend angenommen und ihr auch gesagt dass ich erst letztens zum Schluss gekommen bin dass ich mir gerne eine zusammensparen würde, wir haben uns beide Tierisch gefreut! Und die Handkurbel nachkaufen oder gleich einen Motor kaufen kostet jetzt auch nicht mehr alle Welt was heisst das ich schon bald loslegen kann! :D (soviel zu man macht Platz für Herzensdinge und die kommen dann ganz von alleine!)

Und insgeheim wollte ich ja schon lange Seifen zum duschen und Haare waschen ausprobieren habe es aber nie gemacht weil es durch mein Ekzem ja immer ein extremes rumtesten ist und ich ja "mein" Dusch hatte... Von daher war das ganze ja wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl? die Seifen vertrage ich bisher problemlos und das obwohl es sogar parfümierte sind (unparfümierte waren gerade ausverkauft)

Alles in allem hat hier Kon Marie viel verändert und ich kann endlich die Wege gehen die ich gerne schon vor Jahren eingeschlagen hätte aber nicht die Möglichkeiten und die Kraft dazu gefunden habe!

@ Jia das klingt aber alles schon sehr strukturiert ich denke viele die wirklich Probleme mit dem Papierkram haben die haben eben auch noch keine für sie passende Struktur gefunden und da hilft das durchgehen nach Kondo wirklich sehr (sind dann meist ja auch grössere Mengen an Papier) und es klingt auch nicht als ob du jeden Papierschnipsel (oder die Kuverts %) zum Beispiel - was für eine Platzverschwendung!) mit in die Boxen schmeisst. XD Grüsse aus Basel ja der Steuerkram ist dämlich...
Ich habe hier für Gebrauchsanleitungen auch eine Box unterteilt in Themen was sich da geändert hat ist nur das ich alles statt reinlege aufstelle und es so noch einfach durchblättern kann. Geflogen sind eher viele Notizblätter und Sachen über Themen die mich vor Jahren noch interessierten und Schulhefte (die habe ich auch bei Papiere mit behandelt würde es jetzt aber wohl eher bei den Erinnerungen abarbeiten)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hört sich gut an Konwindelmatzie [emoji6]

Ich habe heute zumindest eine einzige winzige Kategorie - Gewürze - ausgemistet.
Wie heißt es immer so schön: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. [emoji53] Wenn ich in den Tempo weiter mache bin ich 2047 fertig. Kurz bevor ich dann ins betreute wohnen ziehe. [emoji21]

Papierkram habe ich nach wie vor nur ausgemistet in drei Kisten rumliegen und nicht sortiert... ich kann das irgendwie wohl erst, wenn ich halbwegs durch bin glaube ich.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ach zum Duschzeug: Da bin ich schon länger recht minimalistisch, ich nehme das des Mannes. [emoji41] Mittlerweile sogar auch das Shampoo. Nur Haarkur habe ich eigene, die braucht der Herr für seine letzten paar Haare nicht.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Fufu ich glaube nicht, dass du 2047 fertig bist [emoji41]
Ist doch eine Lebensaufgabe Ordnung zu halten

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das klingt großartig windelmatz. :)
Und es motiviert mich ungemein. Denn genau das erhoffe ich mir. Das ich endlich zu Dingen komme für die vorher nie Zeit und Kapazität da gewesen ist.
Yashira

Beitrag von Yashira »

Also ich bin nun auch fast mit allem durch ...

Entsorgung fehlt noch eine ganze Ecke und durch die Ordner muss ich durch.

Aber im
Badezimmer hatte ich nun den ersten a-ha Effekt. Bin dort mit Deko nicht voran gekommen. Es ist noch nicht fertig

Vor 2 Tagen war ich mit meiner Schwiegermama am filzen ... Das steht nun in einem Glas auf dem Bord über den Waschbecken.

Ich hatte Luft dafür. So schön

Ich hoffe auf diese a-ha Effekte dann auch in den anderen Zimmern

Ich besitze jetzt übrigens 2 falthilfen. Bisher bin ich begeistert. Oberteile sind jetzt wirklich endlich alle gleich groß. Traumhaft.

Unterwegs mit einem Apfelgerät

Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Yashira

Beitrag von Yashira »

Bild

Bild

Ich denke bei meinen Oberteilen kann ich noch 1-2 aussortieren ...

Ersetzen muss ich zwei schwarze LA Shirts.
Aber ansonsten läuft es bisher gut ^.^

Unterwegs mit einem Apfelgerät

Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“