Langfristige Vorbereitung auf Stillen beim zweiten Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BluAyed
Herzlich Willkommen

Langfristige Vorbereitung auf Stillen beim zweiten Kind

Beitrag von BluAyed »

Ich habe bereits meine Stillgeschichte mit meiner Tochter aufgeschrieben, leider jedoch zu spät gemerkt, dass die Fragen die ich in dem Beitrag mit erwähnt habe, dort ja gar nicht hingehören. Deshalb schreibe ich die Fragen hier nochmal auf:

1. Meine Tochter hatte die Neugeborenenen-Gelbsucht und da sie ein sehr zartes Kind war (2950g auf 49 cm) war sie auch sehr schläfrig beim Stillen und schlief auch immer wieder ein bzw. schlief sie tagsüber teils 6-7 Stunden am Stück. Ich weiß jetzt dass ich sie hätte wecken müssen. Falls dies bei K2 wieder der Fall sein sollte, wie oft sollte ich es wecken und wie kann ich es dann wach halten? Bei der Großen hat zwischendrin wickeln, ausziehen oder Füße kitzeln nicht oder nicht lange genug funktioniert, so dass sie trotzdem nach max. 10 Minuten eingeschlafen ist.

2. Clusterfeeding: Ist es hinderlich für die Milchbildung, wenn ich während der Clusterfeeding-Phasen K2 auch mal für ne halbe Stunde/Stunde von der Brust nehme? Bei der Großen saß ich dann teilweise bis zu 5 Std. auf der Couch und jedes Mal wenn ich sie abgedockt habe hat sie gleich wieder los geschrien. Es hat mich tierisch gernervt, dass ich so ewig nur da saß und nichts anderes machen konnte (es ging wirklich nicht etwas anderes dabei zu machen) und dass sie ständig an mir herum nuckelte machte mich auch nicht gerade glücklich. Würde K2 dann mal für ne halbe Stunde/Stunde ins Tuch binden oder versuchen es dann anderweitig abzulenken.

3. Ich habe Flach-/Hohlwarzen weswegen mir im KH bei der Großen sofort Stillhütchen angedreht wurden. Zudem ist mein Warzenhof eher klein (Radius ca. 1 cm) und wenn ich dann die Brust am Warzenhof zusammendrücke ziehen sich die Brustwarzen nach innen so dass die Brustwarze nur noch eine Erhebung bildet. Auf der rechten Seite steht sie noch etwas weiter vor als links. Rechts kann ich zudem die BW "herausziehen", links dagegen kaum und dass tut dann auch weh bzw fühlt es sich so an als ob sie "festgebunden" ist. Rechts hat die Große damals im KH auch mal ohne Stillhütchen getrunken. Links hat sie es absolut nicht hinbekommen. Nun denk ich mir dass ein Baby zumindest links nicht ausreichend Brust zu fassen bekommt um richtig zu saugen. Was kann ich da zur Vorbereitung machen damit das Stillen dann klappt?

4. Ich bin heute 14+4 und habe vorhin bemerkt, dass ich auf einer Seite Vormilch(?) ausdrücken kann. Also wenn ich die Brust am Warzenhof zusammendrücke komme einige Tropfen klare Flüssigkeit heraus. Das aber wiederum nur auf der rechten Seite. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass meine linke Brust "kaputt" ist und nicht zum Stillen taugt.

Ich würde wirklich bei K2 gern stillen und ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen, dass es bei der Großen nicht geklappt hat.
BluAyed
Herzlich Willkommen

Re: Langfristige Vorbereitung auf Stillen beim zweiten Kind

Beitrag von BluAyed »

Noch die Frage zu 4. vergessen: Ist das normal dass soo früh schon Vormilch kommt. bei der Großen kam es glaube ich erst nach der Hälfte.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

BluAyed hat geschrieben:Noch die Frage zu 4. vergessen: Ist das normal dass soo früh schon Vormilch kommt. bei der Großen kam es glaube ich erst nach der Hälfte.
Ja, das kommt durchaus vor!

Zum Rest melde ich mich später, schön, dass du hergefunden hast.

Und das schlechte Gewissen schiebst du mal ganz weit weg :wink: . Das brauchst du erstens nicht zu haben (das muss höchstens das Fachpersonal von damals haben, dass dir nicht ordentlich geholfen hat). Und schlechtes Gewissen ist immer ein schlechter Ratgeber.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, sorry, hat etwas gedauert.

zu 1: Nach der Geburt sollte man relativ bald auf eine Stillfrequenz von 8-12x in 24 Stunden kommen. Außerdem ist es nachweislich günstig, wenn das Kind möglichst kurz nach der Geburt bereits trinkt. Idealerweise sollte innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Geburt bereits angelegt werden (also gern bereits bevor die Plazenta geboren ist). Wachhalten kann man Kinder an der Brust sehr effektiv mit
Wechselstillen und Brustkompression.

zu 2: Abmachen und anders beruhigen ist völlig ok, wenn dir das clustern zu viel wird. Hab ich auch gemacht :wink: . Clustern ist normal, aber es ist auch normal, dass man als Mutter einfach irgendwann nicht mehr ans Sofa getackert werden möchte :lol: . Oder mal mit Kind 1 raus muss oder so- dann ist das Tuch genau richtig.

zu 3: such ich dir noch was raus

zu 4: Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ob Kolostrum in der Schwangerschaft gewonnen werden kann oder nicht hat nichts mit der Stillfähigkeit zu tun. Dass in der 15. SSW auf der einen Seite was kommt und auf der anderen nicht ist purer Zufall.

Frohe Feiertage! Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

BluAyed
Herzlich Willkommen

Beitrag von BluAyed »

Danke für die Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Das Baby soll diesmal im Geburtshaus zur Welt kommen und werd es vorher mit den Hebis besprechen dass ich Mini dann auch geich anlegen kann. Das sollte die Startsituation erheblich verbessern im Gegensatz zum Start bei der Großen.

Bin gespannt was du mir zu 3. noch geben kannst.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

BluAyed hat geschrieben:Bin gespannt was du mir zu 3. noch geben kannst.
Sorry für die späte Antwort.
BluAyed hat geschrieben:Rechts kann ich zudem die BW "herausziehen", links dagegen kaum und dass tut dann auch weh bzw fühlt es sich so an als ob sie "festgebunden" ist.
Wenn die rechte Seite sich aufstellt, reicht das in aller Regel aus. Bei den Hohlwarzen, die sich nicht aufstellen, ist oft das dahinter liegende Bindegewebe zu straff oder die Milchgänge kurz. Auf dieser Seite könntest du schon in der Schwangerschaft noch versuchen, durch das Tragen eines Mamillenformers das Hervortreten der Brustwarze zu fördern. Man kann sie schon in der Schwangerschaft täglich 1-2x für einige Minuten tragen. Es gibt diese zB von der Firma medela. Es gibt auch kleine Sauger, die die Brustwarze herausziehen. Das würde ich jedoch nicht empfehlen, deine Brustwarze hat ja einen Grund, warum sie zurückgezogen ist. Zumal es dir ja unangenehm ist, sollte man das erstmal lassen. Daher würde ich den Former empfehlen.

Das könnte dir helfen, deine Brust noch etwas vorzubereiten. Was meinst du?

Sei ein Mensch! M. Reif

BluAyed
Herzlich Willkommen

Beitrag von BluAyed »

Dankeschön, dann werd ich mir in den nächsten Wochen mal diese Brustwarzenformer zulegen und hoffe dass sie auch helfen.

Ich bin gerade sehr zuversichtlich dass es diesmal besser klappt. War gestern zu einem Infoabend in einem Geburtshaus und dort wird sehr viel wert auf das erste Stillen direkt nach der Geburt gelegt. Man wird auch erst "entlassen" wenn das Baby mindestens einmal richtig gesaugt hat. Die Hebamme schien auch sehr kompetent und das Geburtshaus ist sehr auf Natürlichkeit bei der Geburt ausgelegt. Ich hoffe dass die weitere Schwangerschaft gut verläuft, ich dort auch entbinden kann und es diesmal problemloser verläuft mit dem Stillen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Start. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit einem guten Start alles viel besser läuft als letztes Mal. Auch mit Flach- oder Hohlwarzen kann frau oft problemlos stillen. Probleme kann es vor allem dann geben, wenn voreilig Hütchen angewendet werden, der Wechsel von Hütchen auf flache Warzen kann nämlich schwierig sein.

Sei ein Mensch! M. Reif

Pusteblümchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pusteblümchen »

Hallo BluAyed, hallo Mondenkind,

ich hoffe ich darf kurz etwas dazu fragen und mische mich nicht zu sehr in BluAyeds Geschichte ein. Wollte nur nicht gleich einen neuen Thread wegen meiner Frage eröffnen, da meine Probleme sehr ähnlich sind und das Forum ja übersichtlich bleiben soll.

Und zwar habe ich bereits seit dem 18. Lebensjahr Hohlwarzen auf beiden Seiten und kann auch leider gar nichts rausziehen. Bis ich meinen Mann kennengelernt habe, hatte ich sehr damit zu kämpfen, auch wenn es mich körperlich nie wirklich eingeschränkt hat - bis mein Sohn auf die Welt gekommen ist. Die FÄ hat mir erst zu der Niplette geraten, aber leider haben sie sich dadurch nicht dauerhaft aufgestellt. Das ganze Prozedere, sie mehrere Stunden am Tag zu tragen und mit Kleidung zu überdecken war anstrengend und die Saugwirkung schmerzhaft. Auch mit den Brusthütchen hat es nicht geklappt, es war schmerzhaft, mein Sohn hat nur geschrien. Daraufhin habe ich es bei ihm relativ schnell aufgegeben mit dem Stillen.

Nun bin ich wieder schwanger und würde es doch gerne noch einmal versuchen, weil ich das Gefühl habe, mir fehlt da einfach etwas.

Lange Rede, kurzer Sinn - könnte das mit den Medela Mamillenformern auch in meinem Fall klappen? Also wenn sie wirklich ganz nach innen gerichtet sind? Ich habe sie mir auf der meleda Seite schon einmal angeschaut, aber für mich sieht das aus wie eine Scheibe mit einem runden Loch in der Mitte, da weiß ich gar nicht was ich damit machen sollte bei mir. Vielleicht bin ich aber auch einfach etwas begriffstutzig :?:

Liebe Grüße und entschuldigung nochmal, falls meine Frage hier fehl am Platz war.
Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.
BluAyed
Herzlich Willkommen

Beitrag von BluAyed »

Hallo Pusteblümchen,

also ich habe mir die Brustwarzenformer besorgt und schon mehrmals getragen. In den letzten Wochen etwas weniger, weil mein Bauch relativ häufig hart geworden ist.

Die Brustwarzenformer bestehen aus einer Silikonscheibe mit einem Loch in der Mitte und einer Plastikhaube, die quasi oben, mehrere Löcher hat. Durch das entstehende Vakuum tritt dann die Brustwarze und auch ein Teil des Warzenhofs hervor. Also bei mir wirkt es soweit recht gut. Die BW steht nicht dauerhaft, sondern ist teilweise wirklich nur eine flache Erhebung aber wenn ich da nur kurz drüber reibe tritt sie schon recht gut hervor. Habe auch das Gefühl dass ich sie besser herausziehen kann und das "Band" nicht mehr ganz so fest hält.

Ob es wirklich geholfen hat werde ich erst sehen wenn die Kleine da ist und die BW "ausprobiert" hat. Habe mir vorsorglich noch von Lansinoh den Latch Assitant gekauft und der kriegt die BW soweit auch recht gut hervorgezogen. Damit wollte ich ja auch ab und an mal die BW etwas vorziehen aber da sprudelt bei mir gleich die Milch raus...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“