Welche Kraxe für den Papa?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Welche Kraxe für den Papa?
Hallo zusammen,
unsere Tochter ist fast 18 Monate alt und ein leichtgewicht (um die 9,3kg oder so), derzeit trage aber fast ausschließlich ich im onbu oder ER, weil mein Mann sich das Rückentragen nicht zutraut. Er trägt in der MeiTai vorne, was weder ihm noch unserer Tochter inzwischen so richtig gefällt. Nun haben wir neulich einen Tragepapa mit (leerer) Kraxe gesehen und er meinte auf Anhieb: "DAMIT würd ich mir das auch zutrauen!". Ich wär auch froh, wenn er wieder öfter trägt, da ich ziemliche Rücken- und leider auch Knieprobleme hab und grad bei letzteren die 10 zusätzlichen Kilos spüre. Nur: wie finden wir eine papataugliche Kraxe? Er ist recht groß (knapp 1,90) und etwas fülliger. Das Kind soll natürlich auch bequem drin sitzen... und ganz schön wäre es noch, wenn ich auch damit tragen könnte (1,60m groß und bei den meisten fullbuckles oder schnallen-onbus sind mir die träger einfach zu lang, so dass ich sie nicht hoch genug bekomme...). das wäre aber bonus, momentan hat ja auch jeder "seine" tragemöglichkeit dabei.
habt ihr vorschläge, was passen könnte? und wo man sowas mal austesten könnte? vermutlich eher im globetrotter als im trageladen, oder?
unsere Tochter ist fast 18 Monate alt und ein leichtgewicht (um die 9,3kg oder so), derzeit trage aber fast ausschließlich ich im onbu oder ER, weil mein Mann sich das Rückentragen nicht zutraut. Er trägt in der MeiTai vorne, was weder ihm noch unserer Tochter inzwischen so richtig gefällt. Nun haben wir neulich einen Tragepapa mit (leerer) Kraxe gesehen und er meinte auf Anhieb: "DAMIT würd ich mir das auch zutrauen!". Ich wär auch froh, wenn er wieder öfter trägt, da ich ziemliche Rücken- und leider auch Knieprobleme hab und grad bei letzteren die 10 zusätzlichen Kilos spüre. Nur: wie finden wir eine papataugliche Kraxe? Er ist recht groß (knapp 1,90) und etwas fülliger. Das Kind soll natürlich auch bequem drin sitzen... und ganz schön wäre es noch, wenn ich auch damit tragen könnte (1,60m groß und bei den meisten fullbuckles oder schnallen-onbus sind mir die träger einfach zu lang, so dass ich sie nicht hoch genug bekomme...). das wäre aber bonus, momentan hat ja auch jeder "seine" tragemöglichkeit dabei.
habt ihr vorschläge, was passen könnte? und wo man sowas mal austesten könnte? vermutlich eher im globetrotter als im trageladen, oder?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Welche Kraxe für den Papa?
Ja. Beco butterfly. Die einzige trage mit der mein mann zurecht kam. Wandertauglich!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Wir haben uns vor einer Weile eine Kraxe zugelegt (Deuter Kid Comfort III) und mein Mann ist sehr begeistert davon. Ich bin ja nach wie vor Fan von unserem Buzzidil und trage nicht mit Kraxe, einfach weil mir das Gesamtgewicht dann zu viel ist und außerdem mag ich es lieber "kuscheliger", bei der Kraxe ist mir das Kind irgendwie zu weit weg. Mein Mann kennt beides und er mag mittlerweile die Kraxe lieber, weil sie für ihn wohl das Gewicht besser verteilt. Die Kid Comfort III lässt sich von der Rückenlänge verstellen und passt damit auch recht großen Leuten. Ich würde aber empfehlen sie irgendwo auszuprobieren, denn da ist es wie mit den Tragen auch, jeder ist anders gebaut und was dem einen angenehm ist, passt für den anderen gar nicht.
- posy
- Mod a.D.
Kraxe ist eher etwas für Globetrotter. Und da ist Testen mind. so wichtig wie bei Tragehilfen. Aber von den Einstellungen und der Bequemlichkeit nicht unbedingt besser. Hier im Forum sollte es auch einige Links geben, ich kann gerade keine einfügen.
Ich hatte immer mal Beratungspaare mit Kraxen von MacPack (glaube ich). Die waren kompakter und für's Kind etwas besser als die Deuter-Kraxen.
Ich hatte immer mal Beratungspaare mit Kraxen von MacPack (glaube ich). Die waren kompakter und für's Kind etwas besser als die Deuter-Kraxen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Danke schonmal. Für meinen mann ist das vermutlich eher ein kopf-ding, also kraxe = rucksack und nicht kindertrage
und das kind ist ja nun auch alt genug, dass sie eher rundumsicht als kuscheln will.
In den Globetrotter wollten wir eh demnächst mal noch, dann gucken wir mal.
In den Globetrotter wollten wir eh demnächst mal noch, dann gucken wir mal.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
DieLaura
- gut eingelebt
Wir haben auch eine Deuter kid komfort III - ebenfalls für den Papa
.
Damit hat er die Große viel bei Wanderungen getragen und ihr hat es gut gefallen. Die Kinder sind gut gesichert, es gibt ein bequemes Kinnpolster (die Große hat in der Kraxe öfters auch geschlafen) und es ist auch noch einiges an Stauraum dabei.
Da das Teil ziemlich teuer ist, auf jeden Fall vorher testen.
Für mich (auch 1,60 m) ist die Kraxe zu voluminös und zu schwer, sie ist eher etwas für größere Menschen.
Damit hat er die Große viel bei Wanderungen getragen und ihr hat es gut gefallen. Die Kinder sind gut gesichert, es gibt ein bequemes Kinnpolster (die Große hat in der Kraxe öfters auch geschlafen) und es ist auch noch einiges an Stauraum dabei.
Da das Teil ziemlich teuer ist, auf jeden Fall vorher testen.
Für mich (auch 1,60 m) ist die Kraxe zu voluminös und zu schwer, sie ist eher etwas für größere Menschen.
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Die “sherpa“ von hoco ist vermutlich hundsmiserabel, oder? (An die würd ich zum einkaufspreis kommen... genau wie an amazonas-tücher. Warum haben wir nie das im Sortiment, was ich gern hätte?)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- ronja_vs
- gehört zum Inventar
Es gibt mittlerweile auch Kraxen mit "Steigbügel", wo die Kinder ihre Füsse reinstellen können...Vaude ev?
Mir war der Schwerpunkt viel zu weit vom Rücken weg, ich hab vielleicht 3x damit getragen. Eine FB Trage ist mir viel lieber...
Mir war der Schwerpunkt viel zu weit vom Rücken weg, ich hab vielleicht 3x damit getragen. Eine FB Trage ist mir viel lieber...
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
...die Kid Comfort III hat welcheronja_vs hat geschrieben:Es gibt mittlerweile auch Kraxen mit "Steigbügel", wo die Kinder ihre Füsse reinstellen können...
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Wir haben noch die deutet Kid Comfort II ohne "Steigbügel" und mein Mann kam beim wandern gut zurecht damit und der Kleine fand es auch immer toll.
Beim Kauf war aber die eindeutige Aussage des Beraters, dass ich damit nicht gut tragen könne (158 und eher schmal und kurzer Oberkörper). Man könne aber ggf die Träger durch welche austauschen, die auch an Frauen Rucksäcken verwendet werden. Daher trug immer mein Mann.
Eine gute Beratung, auch wie man das Kind schnell auf den Rücken bekommt in der Kraxe, ist sehr wichtig und wir hatten einen erfahrenen Berater.
Ich habe mir einen neuen Rucksack zugelegt under meinte, es kämen nur 2-3 Modelle auf Grund meiner Statur in Frage, mit denen ich glücklich werden könne. Und es gab viel Auswahl! Aber das nur nebenbei.
Beim Kauf war aber die eindeutige Aussage des Beraters, dass ich damit nicht gut tragen könne (158 und eher schmal und kurzer Oberkörper). Man könne aber ggf die Träger durch welche austauschen, die auch an Frauen Rucksäcken verwendet werden. Daher trug immer mein Mann.
Eine gute Beratung, auch wie man das Kind schnell auf den Rücken bekommt in der Kraxe, ist sehr wichtig und wir hatten einen erfahrenen Berater.
Ich habe mir einen neuen Rucksack zugelegt under meinte, es kämen nur 2-3 Modelle auf Grund meiner Statur in Frage, mit denen ich glücklich werden könne. Und es gab viel Auswahl! Aber das nur nebenbei.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016