Sag einfach Bescheid, wenn dir etwas zu viel wird und dann sehen wir gemeinsam, wie wir es für dich entspannender gestallten können.Hempelchen hat geschrieben: danke für deine ausführliche Antwort. Es ist einfach immer noch ein sehr straffes Programm aber ich ziehe das erstmal durch.
Dann wird er einfach satt gewesen sein. Gut, dass er dann so deutlich zeigt, dass er satt ist.Und klar die Brust muss er schon aktiv nehmen, den Sauger konnte ich ihm auch mal wenn er schon halb am Schlafen war unterjubeln. Aber auch da hat man eigentlich dann deutlich gemerkt, dass er nicht mehr will.
Das Wichtigste ist auch erstmal, dass das Baby gut zunimmt. Im Nachhinein ist es natürlich immer schlecht zu beurteilen, aber meiner Meinung nach hätte früher reagiert werden sollen, da das Gewicht ja mehrere Tage nicht gestiegen ist.Sie hat ihn gesehen und meinte er sei eben noch zu schlapp um alles an der Brust zu trinken. Nun gut ich muss aber auch zugeben die Gewichtszunahme auf der Waage der Hebamme hat mich auch beunruhigt und ich wollte einfach nur erstmal, dass es nach oben geht.
Der Wert sah schonmal sehr gut aus. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.Jetzt mit den Gewichten vom KiA bin ich erstmal beruhigt.
Und das ist hart für eine Mutter. Sein Kind nicht ernähren zu können, tut weh.Ich weiß, dass gutes Saugen des Kindes eben nicht alles ist. Aber genau das hat mich bei meinem Großen so fertig gemacht: es lag eben nicht an ihm, dass er eine Trinkschwäche hatte, sondern es lag am Versagen meines Körpers.
Das geht leider vielen Frauen so. Die meisten denken vor der Geburt, dass Stillen ja das natürlichste der Welt ist und es schon klappt und wenn nicht, ist ja genug Personal im Krankenhaus und zu Hause die Hebamme da und dann klappt das schon. Das dies leider nicht immer so einfach ist, müssen viele dann schmerzlich erfahren. Es ist sehr Schade, dass in Geburtsvorbereitungskursen das Thema Stillen nicht ausführlicher behandelt wird. Wenn die Frauen vor der Geburt besser über das Stillen informiert wären, würden sicherlich mehr Frauen voll- bzw. teilstillen können.Ich habe es wirklich als starkes Versagen von mir verstanden - denn ich hatte immer den Satz "Jede Frau kann stillen" im Kopf. Jetzt weiß ich durch dieses Forum, dass es so oft nicht einfach ist, man gute Beratung und Unterstützung braucht und es auch damit nicht immer geht.
Bei meinem Großen haben wir auch schon zugefüttert als er die 10% erreicht hatte, aber es hat irgendwie dann nicht gereicht.
Normalerweise sollte bei 7% Abnahme genauer hingeschaut werden und spätestens bei 10% zugefüttert werden. Im Einzelfall eventuell auch schon früher, das kann dann die betreuende Hebamme besser entscheiden.
In welcher Position stillst du? Ändert eine andere Postion etwas daran, ob er die rechte Brust besser nimmt?Mit dem erstmal bds. Stillen und dann BES dazu klappt es heute noch nicht so gut. Links stillt er grundsätzlich besser als rechts (beim Pumpem kommt mal hier mehr mal da - kann man nicht sagen). Links klappt es auch mit dem BES besser, rechts ist es oft irgendwie nicht richtig im Mund, so dass er dann nichts rausbekommt.
Die Trinkmenge ist heute sowieso deutlich niedriger, weil er dann doch rasch einschläft und ich hoffe ich komme auf 500ml (angeboten habe ich es ihm! - wobei ich die Flasche weggelassen habe). Da ich aber schon auf 500ml kommen möchte, möchte ich verhindern, dass er schon vor dem BES wieder einschläft und schalte es dann doch recht bald dazu.
Das ist vollkommen okay. Das Wichtgste ist die gute Zunahme deines Babys.
600ml decken schon fast seinen Tagesbedarf, d.h. er hat keinen Grund mehr, noch Milch direkt aus der Brust zu trinken.Aber ich arbeite daran, dafür muss ich mich noch etwas entspannen und nicht mehr davon ausgehen, dass ich über 600ml in ihn reinbekommen muss.
Das ist so ziemlich egal. Du kannst ruhig zwei Striche machen, einer ist aber auch okay. Wichtig ist, dass dein Baby mindestens einmal am Tag Stuhlgang hat.Windeln notiere ich auch noch ab heute Nacht. Stuhlgang weiß ich halt nicht wie ich das zählen soll. Ganz häufig hat er Stuhlgang und wir wickeln dann innerhalb von 15min (sp geschätzt) und dann hat er beim Wickeln nochmal Stuhlgang, sind das dann zwei Striche? Urin ohne Stuhlgang gibt es eigentlich nie. Waage haben wir besorgt und die zeigte heute Nachmittag 3760g an - aber ab Morgen werden wir wohl morgens wiegen.
Das kann ich sehr gut verstehen.Ich weiß, dass eine Mutter sehr viel mehr ausmacht als das Stillen. Aber es war und ist mir einfach so wichtig!
Und klar bei dem Großen wollte ich so gerne Vollstillen - es war einfach dieses jeder soll es können, dann kann ich es auch! (Aber ich konnte es nicht) Jetzt geht es mir wirklich mehr um die Nähe, die Geborgenheit, die Bindung, das Innige... Das habe ich schon einmal erleben dürfen und es hat uns gut getan.
Schön, dass du die Stillzeit dann doch so intensiv erleben durftest.
Ich gebe mein Bestes.ch würde so gerne weiter stillen und dann eben auch wieder lange stillen für die Bindung und die Nähe, wenn ich das erreiche mit Alltagskompatiblen BES Mahlzeiten am Tag und einer gewissen Unabhängigkeit von zu hause (keine Pumpe etc) dann ist das schon sooo viel gewonnen. Und wenn wir das recht schnell ermitteln können, das wäre toll.
LIebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung