Barfußschuhe
-
Lösche Benutzer 10310
Re: Barfußschuhe
Welche links? Welche rechts? Du meinst das rechte von den senkrechten Fußspuren oder die unteren?
-
Azulita
- ist gern hier dabei
danke euch.
zum thema ballengang: meine ist (soweit ich beobachtet habe) nie im ballengang gelaufen. die ersten schritte vielleicht noch, da hab ich noch nicht so drauf geachtet. feste schuhe gab es erst zum winter, davor das halbe jahr nur lederpuschen und zuhause sowieso immer barfuß/socken und ne zeitlang als sie auf hausschuhe bestand auch in lederpuschen. außer bei meiner mutter, die hat kinderclocks geschenkt bekommen, bestimmt 2-3 nummern zu groß aber meine kleine zieht sie nicht mehr aus wenn wir bei meinen eltern sind
zum thema ballengang: meine ist (soweit ich beobachtet habe) nie im ballengang gelaufen. die ersten schritte vielleicht noch, da hab ich noch nicht so drauf geachtet. feste schuhe gab es erst zum winter, davor das halbe jahr nur lederpuschen und zuhause sowieso immer barfuß/socken und ne zeitlang als sie auf hausschuhe bestand auch in lederpuschen. außer bei meiner mutter, die hat kinderclocks geschenkt bekommen, bestimmt 2-3 nummern zu groß aber meine kleine zieht sie nicht mehr aus wenn wir bei meinen eltern sind
mit Regenbogenfischin (*2014)
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Irgendwie stehe ich bei den Zeazoos gerade auf dem Schlauch, was ich messen soll. Länge Anfang großer Zeh bis Hacken und dann Umfang der Zehen, also am Ansatz? Und Umfang Knöchel??? Ich will doch Sandalen!
Wer hat denn da schonmal bestellt?
Und nächste Frage zu den Wildlingen, hier sind ja auch endlich welche angekommen, leider noch ein wenig groß. Aber ich lese, dass ihr die fettet? Das ist doch kein Leder, sowas wird trotzdem gefettet? Sieht das dann nicht speckig aus? Und wenns sein soll, muss es dieses Tapirfett sein? Richtig gutes Schuhfett auf Bienenwachsbasis hätte ich hier.
Wer hat denn da schonmal bestellt?
Und nächste Frage zu den Wildlingen, hier sind ja auch endlich welche angekommen, leider noch ein wenig groß. Aber ich lese, dass ihr die fettet? Das ist doch kein Leder, sowas wird trotzdem gefettet? Sieht das dann nicht speckig aus? Und wenns sein soll, muss es dieses Tapirfett sein? Richtig gutes Schuhfett auf Bienenwachsbasis hätte ich hier.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Lösche Benutzer 10310
Also ich habe die ganz gefettet und etwas spekig sahen sie dadurch aus
. Und nach dem Spielplatz noch sehr dreckig dazu, da sich der Sand an das Fett geklebt hat. Wahrscheinlich war das keine so gute Idee
. Ich hatte Tapir- Fett schon zu hause, deshalb habe ich ihn genommen, ist auch auf Bienenwachsbasis. Wildling- Hersteller bieten ja dieses Bienenwachöl auf der Hompage um die Nähte zu Imprägnieren. Wahrscheinlich soll man wirklich nur die Nähte damit bearbeiten, der Stoff selbst ist wohl wasserabweisend, auf der Unterseite ist so etwas wie eine dünne Folie.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Die waagerechten...Marjanka hat geschrieben:Welche links? Welche rechts? Du meinst das rechte von den senkrechten Fußspuren oder die unteren?
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
EhMibima
https://www.youtube.com/watch?v=Xju5xu1QTZ4Mamorea hat geschrieben:Ich find das Thema sehr interessant. Wenn ein Kind das (hauptsächlich) barfuß oder in Barfußschuhen läuft von sich aus keinen Ballengang entwickelt, würde ich an der Natürlichkeit dieser Gangart zweifeln. Hab mich ja weiter nicht mit dem Barfußgehen befasst. Ich finde schon nach wie vor den Fersengang deutlich bequemer und trage oft die Leguanos nur deshalb nicht, weil es mir zu anstrengend ist. Was nicht automatisch heißt, dass ich den Fersengang für gesünder halte. Aber ich frage mich einfach woher man wissen kann, wie die natürliche ursprüngliche Gangart des Menschen tatsächlich aussieht.
mit Schneckchen 09/14
Angeblich bewegen sich unbeschuht lebende Kulturen so.
Ein prof Liebermann in den USA hat sich wohl ausfhrlich mit barfußlaufen beschäftigt und auch Belastungsanalysen im Vergleich zum Fersengang. gemacht.
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Zur Entwicklung des Gangs denke ich das es da wie auch bei anderen Dingen keine gradlinige Entwicklung gibt, der alle Kinder folgen. Das hat man ja auch beim Drehen, Robben, Krabbeln schon entdeckt, das jedes Kind seinem Weg hat. Recht gleich ist dann für alle nur das Ziel. [emoji3]
Meine hat es beim Laufen so gemacht: Fersengang -> Zehenspitzen -> Ballengang. Ich hab da nur eingewirkt indem sie primär Barfußschuhe und Lederpuschen anhatte. Und selbst bei den Barfußschuhen schaue ich, dass sie die nicht ewig anhat.
Meine hat es beim Laufen so gemacht: Fersengang -> Zehenspitzen -> Ballengang. Ich hab da nur eingewirkt indem sie primär Barfußschuhe und Lederpuschen anhatte. Und selbst bei den Barfußschuhen schaue ich, dass sie die nicht ewig anhat.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich weiss zwar nicht, was das technisch ist, aber ich habe bisher immer behauptet, ein bisschen zu doof fuer Schuhe zu sein. Mein Laufstil ist wohl mit Schuhen mit Sprengung inkompatibel: klinge in festen Schuhen ein wenig nach Pferd, weil die Ferse vom Schuh zuerst "leer" auftrifft, dann mein Vorfuss auftritt und dann meine Ferse im Schuh. Je schwerer der Schuh, desto auffaellig. In Minimalschuhen dagegen hoert man mich gar nicht.
Letztens hatte ich fuer einen ganzen Tag meine Docs an und nachts wieder die unsaeglichen Knieschmerzen, die ich "immer schon" hatte und auf die sich keiner einen Reim machen konnte - da fiel mir erst auf, dass ich die seit dem Schuhwechsel (Vivos und Waldviertler) nicht mehr hatte.
Mein Neffe (2,5) laeuft uebrigens gerade sehr sehr ballenbetont, ist mir neulich aufgefallen.
Letztens hatte ich fuer einen ganzen Tag meine Docs an und nachts wieder die unsaeglichen Knieschmerzen, die ich "immer schon" hatte und auf die sich keiner einen Reim machen konnte - da fiel mir erst auf, dass ich die seit dem Schuhwechsel (Vivos und Waldviertler) nicht mehr hatte.
Mein Neffe (2,5) laeuft uebrigens gerade sehr sehr ballenbetont, ist mir neulich aufgefallen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Gab! Gibt es aktuell nicht mehr. *schultern zuck*bienesmama hat geschrieben:Mit Profil gibts die Vivobarefoot..*denkedenke* trail freak kids, die haben Profil.
Ja nun, ich finde es sehr schwierig zu beurteilen, ob es nun ein Fersengang ist oder ob unsere Kleine mit dem ganzen Fuß auftritt. Ballengang ist es jedenfalls nicht.
Unsere Große patscht richtig laut, wenn sie rennt. Selbst in ihren sole runners rennt sie im Fersengang so laut, dass es mir schon fast selbst weh tut. Ich glaube, ich hab komische Kinder.
Die Kleine hat nun für den Frühling auch Wildlinge, bin gespannt, wie sie sie findet. Habt ihr größere Kinder mit Wildlingen? Mögen sie sie? Oder finden sie sie uncool und nicht so schön wie herkömmliche Schuhe? Bei unsrer Großen wird die Optik jetzt zunehmend wichtig...
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Lösche Benutzer 10310
Danke für das Video Bienesmama
. Sowie das Mädchen im roten Rock laufen meine Mädels würde ich sagen.
Zum Gangbild habe ich mir auch noch ein Paar Gedanken gemacht. Ich trage zu hause keine Hausschuhe, nur wenn es mir wirklich kalt ist und auch da eher was in Richtung Hüttenschuhe/ Filz/ Fleeceschuhe also was sehr weiches, feste Sohle zu hause kann ich überhaupt nicht leiden. Ich habe gemerkt, dass ich auch in Socken mit der Ferse auftrete wenn ich auf dem glatten Boden rutsche (wir haben Laminat und Fliesen). Auch barfuß im Winter ist es so wenn die Füße kalt sind, dadurch nicht schwitzen und sehr glatt sind. In Stoppersocken oder im Sommer klappt es besser mit dem Vorfuß aufzutreten.
Wenn ich z. B aber barfuß draußen laufe trete ich unbewußt mit dem Vorfuß zuerst auf. Einfach weil der Boden unregelmäßig ist, mal raue Pflastersteine, mal trockenes Gras oder Schotter die pieksen oder heißer Asphalt etc. Würde ich da gleich mit der Ferse losstampfen würde ich meine Füße womöglich verletzen. Mit dem Vorfuß und Zehen ertastet man quasi den Boden um die Füße zu schützen. So wie man auch die Gegenstände erst mit den Fingern anfasst anstatt mit dem Handballen, welcher ungefähr der Ferse entspricht. Und weil ja bei jedem Schritt man auch auf unterschiedliche Sachen triten kann läuft man dann im Ballengang oder auf den Zehen je nachdem.
Zu hause hingegen ist der Boden regelmäßig (abgesehen von Legosteinen, Bügelperlen etc.), daher laufe ich da auch barfuß so wie ich es gewohnt bin, im Fersengang bzw. muss mir das bewußt machen um im Ballengang zu laufen, so viel Übung habe ich da noch nicht. Wahrscheinlich ist es deshalb wichtig auch draußen barfuß zu laufen bzw. in entsprechende Schuhen wo es nicht möglich ist. Wenn man Fersengang gewohnt ist läuft man auch zu hause ohne Schuhe so weiter. Ich hoffe das war nicht zu wirr
LG
Zum Gangbild habe ich mir auch noch ein Paar Gedanken gemacht. Ich trage zu hause keine Hausschuhe, nur wenn es mir wirklich kalt ist und auch da eher was in Richtung Hüttenschuhe/ Filz/ Fleeceschuhe also was sehr weiches, feste Sohle zu hause kann ich überhaupt nicht leiden. Ich habe gemerkt, dass ich auch in Socken mit der Ferse auftrete wenn ich auf dem glatten Boden rutsche (wir haben Laminat und Fliesen). Auch barfuß im Winter ist es so wenn die Füße kalt sind, dadurch nicht schwitzen und sehr glatt sind. In Stoppersocken oder im Sommer klappt es besser mit dem Vorfuß aufzutreten.
Wenn ich z. B aber barfuß draußen laufe trete ich unbewußt mit dem Vorfuß zuerst auf. Einfach weil der Boden unregelmäßig ist, mal raue Pflastersteine, mal trockenes Gras oder Schotter die pieksen oder heißer Asphalt etc. Würde ich da gleich mit der Ferse losstampfen würde ich meine Füße womöglich verletzen. Mit dem Vorfuß und Zehen ertastet man quasi den Boden um die Füße zu schützen. So wie man auch die Gegenstände erst mit den Fingern anfasst anstatt mit dem Handballen, welcher ungefähr der Ferse entspricht. Und weil ja bei jedem Schritt man auch auf unterschiedliche Sachen triten kann läuft man dann im Ballengang oder auf den Zehen je nachdem.
Zu hause hingegen ist der Boden regelmäßig (abgesehen von Legosteinen, Bügelperlen etc.), daher laufe ich da auch barfuß so wie ich es gewohnt bin, im Fersengang bzw. muss mir das bewußt machen um im Ballengang zu laufen, so viel Übung habe ich da noch nicht. Wahrscheinlich ist es deshalb wichtig auch draußen barfuß zu laufen bzw. in entsprechende Schuhen wo es nicht möglich ist. Wenn man Fersengang gewohnt ist läuft man auch zu hause ohne Schuhe so weiter. Ich hoffe das war nicht zu wirr
LG