Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Natascha hat recht. Und Tee sollte ein Baby nicht bekommen. Der kann auch Bauch verschlimmern ode verursachen. Im ersten halben Jahr sollte ein Baby ausschließlich Muttermilch oder Muttermilchersatz trinken.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Teazer hat geschrieben:Natascha hat recht. Und Tee sollte ein Baby nicht bekommen. Der kann auch Bauch verschlimmern ode verursachen. Im ersten halben Jahr sollte ein Baby ausschließlich Muttermilch oder Muttermilchersatz trinken.
Okay, soweit zu Lefax, danke schon mal.
Aber finde ich irgendwo wissenschaftlich fundierte Aussagen/Studien, irgendwas, wo das mit dem Tee und Verdauungsbeschwerden beschrieben wird? Wenn ich ihr einfach sage: "ich habe im Internet gelesen, dass...", dann bringt das eher nichts. (Was ich gut verstehe.)
Kleiner Professor - April 2015
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Bei den Kinderärzten im Netz - so heißt die Webseite des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte - findet man zum Suchwort Wasservergiftung den deutlichen Hinweis, dass vor Beikosteinführung kein Wasser/Tee gegeben werden darf, egal ob Stillkind oder mit Säuglingsnahrung ernährt.

Klick: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news ... n-fuehren/

Gruß Lucccy
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Hallo,

mein Sohn (12 Monate) zieht in letzter Zeit immer häufiger den Kopf nach hinten beim Stillen. Das tut ziemlich weh, da ich momentan eh noch mit kaputten Brustwarzen zu kämpfen hab (ich hab auf das Antibiotikum von ihm reagiert und Ausschlag u.a. auch an den Brustwarzen bekommen und nun ist alles trocken und rissig) Das wegziehen vom Kopf war aber schon vorher. Er kennt keinen Schnuller, Flasche, Trinklernbecher etc. Wodran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun? Achso er zahnt momentan auch, aber ich meine das Verhalten war auch davor schon..

Liebe Grüße
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Lucccy hat geschrieben:Hallo,

Bei den Kinderärzten im Netz - so heißt die Webseite des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte - findet man zum Suchwort Wasservergiftung den deutlichen Hinweis, dass vor Beikosteinführung kein Wasser/Tee gegeben werden darf, egal ob Stillkind oder mit Säuglingsnahrung ernährt.

Klick: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news ... n-fuehren/

Gruß Lucccy
Echt? Wusste ich nicht :shock: . Dass es nicht nötig ist, schon, aber dass es gefährlich sein kann, nicht. Auf der Wochenbettstation im KH in dem ich meinen Sohn bekam, haben mir die Schwestern Wasser im Fläschchen angeboten, damit mein dauerbrustwollendes Baby einen vollen Magen bekommt und ich etwas verschnaufen kann. Probiert habe ich, wurde aber vom Sohn zum Glück nicht angenommen. Hätte ich damals das gewusst hätte ich gar nicht probiert. Das KH, wo die Zwillinge auf die Welt kamen, war ein stillfreundliches, da gab es auch keine Flaschen zum Zufüttern (habe mal einem Geschpräch unter Nachtschwestern beigewoht, die jungere hat sich über eine Mutter total entrüstet geredet, weil diese unbedungt ein Fläschchen wollte) und auch keine obligatorische Schnuller. Und auch kein Wasser.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich hatte in beiden Schwangerschaften einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Nach der Geburt jetzt war der Nüchternwert beim OGGT grenzwertig. Die anderen Werte und der Hba1c Wert aber gut. Deshalb sollte ich nur regelmäßig den Nüchternwert messen. Da der jetzt immer schlechter wird, habe ich nächste Woche einen Termin beim Hausarzt. Kann das Auswirkungen auf die Milchmenge haben? Muss ich L wiegen oder reicht normal bei den U-Untersuchungen?

Danke, Brianna
J 05/13 L 12/15
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Friederike hat seit gestern Abend hoch Fieber. Gestern 39.7 und gab Ibuflam. nachts dann wieder 39.2 und Para. Heute früh bisher erst 38.5. Aber mies drauf. Essen nur Mini Bissen und das war es. Bisschen Wasser getrunken. Stillen mag sie zwar. Aber weniger als ich es selbst mit viel Essen gewöhnt bin bei ihr. Pipi ist reduziert würde ich sagen. Windeln sehr leicht. Schwitzen nur minimal.
Sie schläft extrem viel im Vergleich zu sonst. Ist ganz mies drauf.
Worauf muss ich achten das sie ja genug bekommt. Das sie weniger trinkt merke ich das ich wieder mit beginnenden Milchstaus kämpfe.
Nachmittags hab ich nen KiA Termin. Da es für mich keinen offensichtlichen Grund gibt für so hohes Fieber so plötzlich und das Wochenende vor der Tür steht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Wie schaut es mit Umckaloabo in der Stillzeit aus? Beim Embryotox ist nichts zu finden und lt. Beipackzettel gibt es keine Daten zur Einnahme in der Stillzeit. Das Medikament selbst soll wohl schon für 1jährige gehen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Königsmadl, mir hatte eie Apothekerin grünes Licht für U. gegeben.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Wenn wir hier schon bei medikamenten sind... ich nehme auf grund einen sehnenscheidenentzündung diclophenac, laut embryotox und beipackzettel für eine kurze Zeit okay... was bedeutet eine kurze zeit?

..mit Zwergin (04/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“