2jährige abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lii
gut eingelebt

2jährige abstillen

Beitrag von lii »

Meine Tochter wird sehr bald 2 Jahre alt und inzwischen ist für mich der Punkt gekommen an dem ich einfach nicht mehr stillen will. Es nervt mich so unglaublich, ich kann es wirklich überhaupt nicht mehr genießen. Ich mag das Gefühl nicht, wenn sie an meiner Brustwarze nuckelt, ich mag es nicht, dass sie es so oft einfordert, ich mag nicht wie sie trinkt (sie wechselt mindestens alle 1-2 Minuten die Seite, meist viel öfter) - ich mag einfach nicht mehr!
So geht es mir mehr oder weniger seit 4 Monaten... Ich habe versucht es zu reduzieren und bin jetzt auf etwa 4 Mal in 24 Stunden runter (hart erkämpft). Ich stelle mir jetzt die Frage wie ich weiter machen soll und wäre sehr dankbar über eure Einschätzungen.
Variante 1: einfach abrupt gar nicht mehr stillen. Danach fühle ich mich...Ich habe gleichzeitig so ein schlechtes Gewissen dabei ihr etwas wegzunehmen, das sie so liebt.
Variante 2: weiter langsam reduzieren - ich habe aber das Gefühl, dass ich es damit irgendwie unnötig in die Länge ziehe. Und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sie sich in absehbarer Zeit selbst abstillt.
Orphi
Herzlich Willkommen

Re: 2jährige abstillen

Beitrag von Orphi »

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich lese mal interessiert mit....

Meine Maus ist jetzt 19 Monate und ich bin nicht sicher wie lange ich noch mag.... Einerseits genieße ich die Nähe und Verbundenheit schon noch sehr, andererseits nervt es mich auch manchmal, besonders an Tagen wo sie extrem viel nuckeln will.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

In dem Alter habe ich angefangen, ihr zu erklären, dass es die Milch nur noch abends zum Schlafen und morgens nach dem Aufwachen gibt (bei uns erst wenn der Wecker klingelt ;-)). Also wenn sie tagsüber fragt, sage ich bis heute... dass es die Milch heute abend zum Schlafen gibt. Und eben nur im Bett. Klappt erstaunlich gut.

Nachts abgestillt hatten wir mit 18 Monaten (erst wenn der Wecker morgens klingelt :-)), ich bot ihr was zu essen und zu trinken an, statt Milch - also nachts. Sie hat immer doll Hunger nachts. Vielleicht ist das erstmal eine Option, es runter zu fahren auf morgens/abends. Von heute auf morgen geht hier garnicht, sie braucht die Milch/Nähe/etc. immer noch sehr und das kann auch mit Kuscheln nicht ausgeglichen werden. Die Milch ist da fester Bestandteil und "nur" Kuscheln...da fehlt ihr was.
LG Crystal mit Kind '13
7buchstaben

Beitrag von 7buchstaben »

Meine Tochter ist 2Jahre und 8Monate alt und wir haben grade das nächtliche abstillen "abgebrochen". ich kann nicht mehr und krieche auf dem Zahnfleisch...
8Wochen lang haben wir es versucht! 8Wochen!!! Und sie ist immer noch nachts aufgewacht, hat geweint und gebrüllt, nach Milchi gefragt, mich gehauen, nach was zu essen und zu trinken verlangt. Wir waren jetzt 8 Wochen jede Nacht (mehrmals) wach.. nun stille ich sie wieder, ich kapituliere. Und vermute, dass sie zu den "ganz oder gar nicht" Stillkindern gehört- also irgendwann wird es hier heißen: es ist vorbei! Aber soweit bin ich noch nicht und sie ja scheinbar sowieso nicht. Tagsüber können wir gut reden und sie fragt zwar, aber gibt sich dann mit Essen, Kuscheln oder anderen zufrieden und wir stillen nur ganz harmoisch in gemeinsamen Einvernehmen- im Bett, auf einer Parkbank oder so. Das ist schön und für uns beide immer eine richtige kuschel-Auszeit.
Aber nachts.... oh man :?

Ich lese also interessiert mit...

@Chrystal: gebt ihr ihr dann jede Nacht noch was zu essen? Unsere Tochter isst kaum was zum ABendbrot (gibt ja dann Milchi...) und wacht spätestens gegen 1Uhr auf und will Milchi- bzw die letzten 8 WOchen halt was zu essen. Aber was neben's Bett legen reichte nicht. Es sollte Müsli mit Milch sein- das mag ich nicht im bett essen. Danach schläft sie dann weiter, aber... es ist echt zur Gewohnheit geworden. Dann still ich lieber :oops:
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
7buchstaben

Kam heraus, dass ich zu Variante 1 tendiere?! ;-) Wenn es FÜR DICH jetzt echt langt und du überzeugt bist, dass es dir dann besser geht und du vllt ausgeglichener oder so bist, dann sag ihr das. Vielleicht mir kurzer Vorbereitungsphase?! Oder du gehst es so an- und wenn sie ganz, ganz doll meckert, reduzierst du halt doch erstmal nur?!

Also wir sind die Variante 2 gefahren und damit nicht glücklich geworden. Es hat sich nichts verbessert, eher verschlechtert und ich frage mich, warum ich mir das angetan habe... Beim nächsten Mal heißt es dann "aus und vorbei"- hörend verstehen wird sie das auf jeden Fall. Wenn auch nicht verstehend verstehen :-/
lii
gut eingelebt

Beitrag von lii »

Danke euch für eure Antworten!
Bei meiner Tochter ist es in der Nacht auch wirklich Hunger, sie will aber leider nichts anderes (nicht mal Kakao :)) Ich schaffe es mittlerweile bis 6 sie nicht zu stillen, dabei weint sie aber auch mindestens einmal eine halbe Stunde in der Nacht. Das tut mir sehr leid, aber in der Nacht KANN ich einfach nicht mehr, da raste ich beim Stillen echt aus. Also es ist so wie bei euch, 7buchstaben, nur dass ich nicht mehr zurück kann.

Ich muss mir noch ein paar Tage überlegen ob ich Variante 1 übers Herz bringe! Heute hat sie aber zumindest bis jetzt nur 2 mal nach Milch gefragt und ich werde sie wohl erst im Bett stillen, also vielleicht sind wir jetzt runter auf 3 Mal stillen!
7buchstaben

Heute am Tag nur im Bett gestillt- 1x zum aufwachen, 1x zum einschlafen. Ein guter Tag also... gestern waren es ab Abholung mind. 6x und ich etwas genervt.

Ich wünsche dir und uns eine gute Nacht!!!
Seit wann stillst du nachts nicht mehr? Mir war das jetzt irgendwie echt zu doof... und Konsequenz wäre wie gesagt gewesen ganz aufzuhören - oder weiter zu machen. Naja. Jeder Tag hier ist anders. Am Wochenende wird meist mehr Milchi verlangt, da sie mich ja auch den ganzen Tag vor der Nase hat und da fällt es wohl schwer, die brüste zu missachten ;-)

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
lii
gut eingelebt

Beitrag von lii »

Ich habe im Dezember das erste Mal versucht Nachts abzustillen und nachdem es nach etwa 10-14 Nächten einfach nicht einfacher wurde es wieder abgebrochen. Dann habe ich im Februar begonnen einfach immer später das erste Mal zu stillen - erst um 1, nach ca einer Woche erst um 2 usw - ich habe es immer weiter hinausgezögert und inzwischen ein paar Nächte (5?) erst um 7:30 gestillt, wenn wir aufstehen. Sie weint aber wie gesagt noch immer jede Nacht! Manchmal schläft sie inzwischen aber schon bis 4, das ist ein riesen Erfolg.

Ich bin jetzt sehr entschlossen heute auch erst wieder am Abend im Bett zu stillen, sie hat aber schon ein paarmal verlangt...
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Wir haben es hier seit Dezember (mit 22 Monaten) stark reduzieren können. Durch die Schwangerschaft ist's einfach so furchtbar unangenehm, teils schmerzhaft, dass ich nicht mehr will.

Bei uns hat es nachts mit ausschleichen gut funktioniert. Also nur jedes zweite mal Stillen und ziemlich bald dann "erst wenn es hell ist". Tagsüber zeitgleich stark reduziert. Das ging nur mit ganz viel Ablenkung. Also raus raus raus. Inzwischen stillt er nur noch abends zum Einschlafen und da es aktuell wieder so weh tut, nur ganz kurz. Durch mein "lautes Aufschreien" beim Ansaugen war er jetzt manchmal schon so verunsichert, dass er es 2-3 Abende sogar ganz ohne Stillen geschafft hat einzuschlafen und statt dessen die "Mama Milch" nur anfassen wollte.
Aber ich habe ein sehr sehr sensibles Kind. Er hat die Schwangerschaft sofort bemerkt. Er würde (bisher) nie hauen oder treten, auch nicht aus Wut und ihm geht es ganz ganz schlecht damit, wenn mir etwas weh tut. Also sage ich ihm, dass mir das stillen weh tut, ist das wirklich schlimm für ihn und er hört sofort auf und streichelt mich.

Ich drücke euch weiter die Daumen, dass ihr es möglichst schnell und "schmerzfrei" für beide Seite gestalten könnten.

Ach ja, zum Thema Hunger. Ich habe ihm abends ganz viel zum Essen angeboten. Also durchaus so ab 16Uhr rum immer wieder etwas Banane, Pfannkuchen, Wurst, Weintrauben was auch immer angeboten. Nur Sachen die er gerne mag. Er hat dann schnell so viel gegessen, dass hier nachts gar kein Bedarf mehr besteht.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Bei einer Freundin war es wie be 7buchstaben. Das Kind war einfach total frustriert, hat geweint, geweint, geweint, gefragt, geweint.....eine Woche hat sie versucht das Kind(ich glaub, es war schon 3) nachts abzustillen. Dann waren die Nerven bei allen in der Famlie auch dank Schlafmangel, total am Ende und sie hat es wieder gelassen. Einige Zeit später hat sie es wieder versucht, mit Erfolg(für sie). Das Kind war wohl beim ersten Mal einfach noch nicht so weit.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“