Hilfe! - Bindeweisen für 12,5 kg Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Hilfe! - Bindeweisen für 12,5 kg Baby

Beitrag von februarkind16 »

Ohhh, das freut mich total :-) :-) :-)!! Schön, dass ich dir helfen konnte und dass es für euch so auch gut zu gehen scheint. Falls du noch Fragen dazu hast, nur zu, ich binde den WKR inzwischen seit einem halben Jahr ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Also ich hatte heute den direkten Vergleich: Eine Stunde WXR und eine gute Stunde ER (hab mich den WXR im Einkaufszentrum doch noch nicht getraut.). Der Wickelkreuzrucksack war definitiv viel bequemer! :D

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Tuch-Trick zum Stützen des Köpfchens für uns nicht wirklich optimal ist. Gibt es dazu eine Alternative? Wichtig ist, dass es bei einem "Arme-raus-Kind" funktionieren und alleine zu bewerkstelligen sein muss... Jetzt im Winter war das mit meiner Tragejacke nie ein Problem aber bei den heutigen 20 Grad (Frühling! :D :D :D ) war meine Winterjacke nicht mehr angesagt.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bei einem Arme-Raus-Kind ist es schwieriger, weil ja der Oberkörper unter Umständen auch nicht gestützt ist. Grundsätzlich funktioniert es aber schon, wenn du das Tuch breiter über den Kopf des Traglings legst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Nein, dafür habe ich leider keine Lösung. Wie Posy schon schreibt, das Problem ist dann ja auch, dass der Oberkörper nicht gestützt ist. Außer Tragejacke oder breit aufgefächertem Tuch/Schal zum Stützen habe ich da auch keine Idee.
Wenn du weißt, dass er einschlafen wird, dann vielleicht mit Armen einbinden? Aber das mag er wach wahrscheinlich nicht, oder?
Mein Kleiner ist glücklicherweise lange nicht mehr beim Tragen eingeschlafen, deshalb hatte ich das Problem noch nicht. Wir binden auch erst seit 3 Wochen mit Armen raus und im Winter hat die Tragejacke den Kopf gut gestützt...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Arme mit einbinden geht leider überhaupt nicht. :( Dann also weiterhin der Schal...
Ist es ein großes Problem, dass der Oberkörper beim Schlafen nicht gestützt ist? :o
Mein Kleiner hat einige Monate tagsüber NUR im TT geschlafen (eine Zeit lang auch nur mit Bewegung - bin also gute 3 h am Tag spazieren gegangen) und auch jetzt ist es noch Einschlafhilfe Nummer 1. Aber dann werde ich ihn in den Fällen wohl weiterhin Vorne tragen - das geht noch erstaunlich gut.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn ein Kind einschläft, dann lässt die Muskespannung nach und es sinkt ein wenig in sich zusammen. Wenn es keine Stütze gibt, dann gehst du wahrscheinlich in Ausgleichshaltung, d.h. du beugst dich etwas nach vorn. Das kann zu Verspannungen und Schmerzen bei Dir führen.
Mitunter ist es möglich, die Arme beim schlafenden Kind wieder einzupacken, sowohl in Tuch als auch in Tragehilfe. Wäre das eine Option? Oder wacht Dein Kind dann sofort auf?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Das mit der Ausgleichshaltung stimmt absolut!
Arme nachträglich einpacken geht nicht - außer er macht es selbst. Im Einfachen Rucksack schafft bzw. macht er das manchmal, aber beim WXR hat er ja keine Chance.
Muss dann eben gehen...
Keine Ahnung... Also probier ich es weiterhin mit dem Schal und hoffe ansonsten einfach, dass er bald nicht mehr so gerne im Tuch schläft.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das mögen manche Kinder einfach nicht so gern. 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“