Unruhig an der Brust. Warum?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Unruhig an der Brust. Warum?

Beitrag von dingsda »

Hallo,

mein Sohn ist morgen 7 wochen alt und seit etwa 1 bis 2 Wochen wird er immer unruhiger an der Brust.
ich hab schon etwas in der richtung im "kurze frage - kurze antwort"-faden geschrieben. aber wollte das jetzt schon nochmal als eigenen thread machen, weil ich mir langsam mehr sorgen mache.

Nachts ist alles in Ordnung. da wird er nur kurz unruhig wenn er stuhlgang oder blähungen hat und trinkt meist schnell wieder weiter, wenn ich ihn abgehalten hab.
tagsüber läuft es oft so: er fängt an zu stillen und erst ist alles ok. er trinkt ruhig und man hört ihn die ganze zeit schlucken. nach ein paar minuten geht es dann los. er ballt seine fäuste und hällt sie an den kopf. manchmal scheint er sich in die haare zu fasse (hab schon einzelne strähnen in seiner hand gefunden), er streckt sich durch und strampelt. macht geräusche als würde er sich sehr ansträngen müssen. dann dockt er ab und öffnet sofort wieder den mund um wieder anzudocken. dockt an, nimmt nen schluck, wird wieder unruhig (strampeln, haare z iehen ect.) dockt wieder ab usw...
leg ich ihn an die andere Brust, wirds nicht besser. manchmal verschluckt er sich dann noch oder spuckt (sofort oder später).
wenn ich genug von dem spielchen hab nehm ich ihn ins tragetuch oder geb ihm meinem mann zum umhertragen. er schläft dann oft schnell ein (im tragetuch schneller als bei meinem mann), manchmal meckert er ganz bisschen oder schmatzt für ein paar minuten während er schon gähnt und seine Augen immer mehr zufallen. Manchmal schreit er aber nochmal los und ich nehm ihn dann doch nochmal an die brust, wo er weiterhin unruhig andockt, abdockt, andockt... danach versuch ich es nochmal mit dem tragetuch oder hab glück und er fängt an, an der brust nur zu nuckeln und dann einzuschlafen (so wie grad eben endlich :) )

ich bin so unsicher, ob ich hier alles so richtig mache.
warum ist er so unruhig? kommt die milch zu langsam oder will er gar keine milch sondern nur nuckeln?

ich hab angst, dass es sich nachteilig auf die milchproduktion und sein gedeihen auswirkt, wenn ich ihn zu früh ins tragetuch nehme. vielleicht hat er ja doch noch hunger oder ein echtes saugbedürfnis und schläft im tuch nur aus verzweiflung oder so ein :?

wenn er sucht und schmatzt, bedeutet das dann hunger oder kann es auch bedeuten, dass er nur nuckeln will?
sollte ich vielleicht doch mal forcierter den schnuller anbieten? ich hab ihm den 2 mal in den mund gesteckt und er hat ihn mit der zunge wieder rausgeschoben. dann hab ich es gelassen. manchmal nuckelt er ein bischen an meinem finger, aber eher sehr halbherzig und ganz schnell gefällt ihm das auch nicht. manchmal findet er (glaube eher zufällig) seine hand und steckt sich die (als ganzes, nicht den daumen) in den mund und nuckelt dran.

ich hatte heute schon vorgehabt, mir mal in der apo ne babywaage zu leihen um zu sehen, wie sich sein gewicht entwickelt hat und es ein weilchen zu beobachten. lediglich mein sohn hat mich durch stillen heute noch davon abgehalten. ich könnte bestimmt auch die hebamme nochmal kommen lassen zum wiegen. aber ich hab das gefühl, dass ich vielleicht nur überängstlich bin und will nicht unnötig die pferde scheu machen. ich sag mir, die letzten gewichtswerte, die wir haben sahen sehr gut aus. warum sollte das jetzt plötzlich nicht so sein?

aber dann sag ich mir, die letzte messung ist doch schon ein weilchen her, seitdem ist viel passiert. da war der 5 wochen schub, wo ich ihn quasi 23,5 stunden am tag durchgängig an der brust hatte und er absolut nichts anderes zur beruhigung akzeptiert hat (und teilweise auch an der brust etwas unruhig war, aber nicht so wie jetzt). dann komme ich jetzt viiiel besser mit dem tragetuch klar und trage ihn fast durchgängig. vielleicht beruhigt er sich öfter durch tragen als durch die brust und trinkt deshalb nicht mehr genug? dann hab ich immer mehr pro stillmalzeit immer nur eine brust gegeben. ich hab kein stillprotokoll oder so geführt und daher weiß ich nicht wann ich beide brüste gegeben habe und wann nur eine. aber ich meine, dass ich anfangs noch oft versucht habe ihn beide brüste trinken zu lassen, weil mir gesagt wurde, dass man das so machen soll. mit der zeit wurde mir das aber zu blöd, weil er doch immer recht zufrieden nach einer war und ich mir sagte, dass er sich wohl melden wird, wenn er noch hunger hat. nun weiß ich nicht mehr, seit wann ich fast nur noch eine brust gebe. vielleicht war seine gute zunahme ja nur, weil ich beide brüste angeboten hab und nun biete ich sie nicht mehr an und er nimmt vielleicht gar nicht mehr gut zu. aber ich hab ja keine aktuellen werte....

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
nein. keine zufütterung.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
ich zähl nicht genau mit, aber wir kommen locker auf 8-12x stillen am tag. über die dauer kann ich nicht viel sagen. ich hab ein überaus schlechtes zeitgefühl und alle versuche mit einer app zu tracken scheiterten daran, dass ich nach dem stillen vergessen hab die laufende zeit wieder zu stoppen.
schlafpausen sind meist 1-2 stunden, selten mal 3. wach ist er manchmal entweder ein weilchen nach dem stillen oder kurz nach dem aufachen. immer mal so halbe stunde oder stunde. dann wird er quängelig und will stillen wegen hunger oder zum beruhigen (je nachdem ob er davor gestillt hat oder geschlafen).

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
stuhlgang 3-4 mal am tag. pipi keine ahnung, denke oft.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
der stillstart war alles in allem ganz gut, auch wenn ich leider nicht im kreissaal anlegen konnte, da er per KS in vollnarkose geholt wurde. ich hab ihn erst zwei stunden nach der geburt gesehen und angelegt. klappte auch glaube ich sehr gut (geburtsdemenz :mrgreen: , ich hab keinen plan mehr wie er da getrunken hat). 5 tage blieb ich im KH und hatte ihn rund um die uhr an der brust stillend oder auf der brust schlafend. ich hab ihn bei jeden mucks angelegt und wir haben teilweise stündlich gestillt. milcheinschuss war dann wahrscheinlich an tag 3 (ich hab ihn nicht gespürt, aber ab da hat man ihn immer länger schlucken gehört) und er nahm gut zu. leicht wunde brustwarzen anfangs aber seit ich immer wieder auf gutes anlegen achte ist es besser.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
hab wie geagt mal versucht ihm nen schnuller zu geben, aber hat nicht geklappt. im KH hab ich ihm einmal ein fläschchen abgekoctest wasser gegeben weil der milcheinschuss noch nicht war und meine hebamme meinte, dass er dann ruhiger wird weil er dann was im magen hat und sich satt fühlt. im nachhinnein ne dumme idee denke ich aber es waren auch nur 25ml

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
nein

die gewichtswerte, die ich bisher hab:
12.2. - 3450g (KH) Geburt/U1
16.2. - 3210g (KH) U2 und Entlassung
19.2. - 3420g (Hebamme)
22.2. - 3480g (Hebamme)
29.2. - 3890g (Hebamme)
14.3. - 4620g (KiA) U3

so... mein kleiner verlangt nach mir...

lg
mit kleinem rabauken seit 2/2016
EhMibima

Re: Unruhig an der Brust. Warum?

Beitrag von EhMibima »

Hallo, ich bin kein Experte, mir fiel nur beim Überfliegen auf daß du ihn abhältst. Hast du das schon mal probiert wenn er so unruhig wird? Ich kenne das was du beschreibst als entweder pullern müssen oder auch als trockennuckeln wollen wobei dann aber immer Milch kommt.
Beim letzteren hilft einem quasi nur die Zeit, irgendwann können sie es.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mein Kleiner ist ein paar Wochen älter und bei uns ist es wohl oft einfach Müdigkeit und schwer in den Schlaf finden. Er will auch zum Einschlafen an die Brust (wo er dann aber manchmal eher nuckelt) und oft einschläft. Aber manchmal, wenn er zu aufgedreht ist, klappt das nicht und dann gibts auch dieses Hin- und Her und dann bringe ich ihn mit Tragen (mit ordentlich Bewegung) oder Pezziball hüpfen zum Schlafen.

Wenn die Stillberaterinnen die Gewichtsentwicklung okay finden, dann brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Die Babys ändern immer wieder ihr Verhalten und "verwirren" so ihre Mütter. Schnuller oder Fläschchen rühre ich lieber nicht an, die können erst recht alles durcheinander bringen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo dingsda,

ich vermute, dass das Verhalten deines Sohnes entweder durch Müdigkeit verursacht wird und/oder durch zu viel Milch, die er nicht mehr mag. Ebenso könnte am unruhigen Verhalen ein Ausscheidungsbedürfnis Schuld sein. Meine beiden Jungs haben ähnliches Verhalten gezeigt, wenn sie mal mussten. Docke dein Baby in so Phasen ruhig von der Brust ab, halte es ab und/oder versuche es anders zu beruhigen (Tragen, Schaukeln, Singen,...). Wenn das nicht hilft, kannst du es nochmal mit Stillen probieren. Die zweite Brust kannst du natürlich auch anbieten, ich vermute aber, dass er diese nicht möchte. Probieren kannst du es aber gerne mal.

Den Schnuller würde ich nicht anbieten, er kann die Situation noch verschlechtern, da dein Baby so noch schlechter lernt, trotz reichlich Milch trocken zu nuckeln.

Die Gewichtswerte sind vollkommen in Ordnung:
12.2. - 3450g (KH) Geburt/U1
16.2. - 3210g (KH) U2 und Entlassung
19.2. - 3420g (Hebamme)
22.2. - 3480g (Hebamme)
29.2. - 3890g (Hebamme)
14.3. - 4620g (KiA) U3
Dein Baby hat in den ersten beiden Lebensmonaten im Durchschnitt pro Woche 300g zugenommen. Das liegt im oberen Bereich der durchschnittlichen Zunahme von 170-330 g pro Woche laut WHO. Wiegen brauchst du dein Baby also nicht.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

bienesmama hat geschrieben:Hallo, ich bin kein Experte, mir fiel nur beim Überfliegen auf daß du ihn abhältst. Hast du das schon mal probiert wenn er so unruhig wird? Ich kenne das was du beschreibst als entweder pullern müssen oder auch als trockennuckeln wollen wobei dann aber immer Milch kommt.
Beim letzteren hilft einem quasi nur die Zeit, irgendwann können sie es.
Genau ein Gedanke. Hier muss auch gepieselt werden, wenn er so unruhig beim Stillen ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“